• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Exil OT 2023 im Solling - Rezepte

Hat jemand mal das Rezept vom Maggibauch ...
:grin:
 
Grünkohl mit Kassler, Schweinebauch und Bregenwurst

Ich schreib hier ganz einfach mein Rezept, kann sich jeder herunter rechnen ;)

Brühe

4 Schweinefüße längs geteilt (dann geht der Kochvorgang schneller)
5 Zwiebeln (ruhig mit Schale, teilen)
5 Lorbeerblätter
5 Pimentkerne
Salz
Wasser bis alles bedeckt ist

etwa eine Stunde kochen lassen, bis die Füße weich sind, dann alles raus und wer will die Füße verputzen :essen!:

1 kg Kassler vom Nacken ohne Knochen
1 kg Schweinebauch


in die Brühe geben und weich kochen
Fleisch aus der Brühe erkalten lassen und dann in Würfel schneiden
wer will, die Brühe noch einmal um 50% einreduzieren, bringt nochmal mehr Geschmack

Grünkohl

5 Zwiebeln in Würfel in Gänse- oder Schweineschmalz anschwitzen
4 Gläser Grünkohl (Aldi passt, da dieser ungewürzt ist) abtropfen lassen und zu den Zwiebeln geben
alles mit der Brühe auf ca. 2/3 auffüllen und für 1,5 Stunden leise köcheln lassen (ab und zu umrühren)
eventuell etwas nachsalzen wenn der Kohl das Salz der Brühe aufgenommen hat

3 Esslöffel Senf dazu (Bautzener normal passt da)
3 Kartoffeln fein reiben und dazu geben, etwa 10 Minuten mit köcheln lassen (bringen die Bindung)
Fleisch und Bregenwurst dazugeben und diese nur noch erwärmen.

Was jetzt noch fehlt ist nur etwas frischer Pfeffer, der Rest sollte vorhanden sein. :pfeif:

Guten Appetit und für @Ganse, so mach ich das und vielleicht probiert ihr meine Variante
 
Wodkasoße

100-200g Pancetta
1 Zwiebel
Olivenöl
100 ml Wodka
1 Flasche (700ml) passierte Tomaten
Sahne
Salz, Pfeffer
Parmesan

Es waren ca.450g Nudeln.
(300 g Semola und 2 Eier Größe L)
Kann mehr sein, es war noch etwas suppig.

Pancetta anbraten
Nach 2-3 Minuten die Zwiebelwürfel dazu und salzen, das entzieht den
Zwiebeln Wasser, sie werden weich.
Mit dem Öl (etwa 2 EL) auf kleiner Hitze richtig weichgaren.
Den Wodka dazukippen, auf Vollgas einkochen lassen.
Auf Gas entzündet der sich an der heißen Pfannenwand.
Keine Panik, die Flamme erlöscht irgenwann wieder.
Passierte Tomaten dazu, paar Minuten kochen lassen.
Pfeffer, am Schluß die Sahne dazu.
Nudeln (knapp gegart) in die Soße kippen, ruhig viel Kochwasser mitnehmen,
das bindet.
Die Nudeln in der Soße fertiggaren bis die fast aufgesaugt ist.
Teller.
Käse.
Fertig.

https://www.vincenzosplate.com/penne-alla-vodka-recipe/


Erdnußsoße zu Hühnchen

250 ml Kokosmilch
2-3 EL reines Erdnußmus
Sojasoße

Ganz einfach die Kokosmilch erwärmen (nicht kochen)
Erdnusspaste darin auflösen.
Sojasoße dazu.
Fertig.
Nach Geschmack kann Chili dazu.

Meine auf dem OT hat leider kurz gekocht, war zu dünnflüssig,
das tut dem Geschmack keinen Abbruch.
 
Wodkasoße

100-200g Pancetta
1 Zwiebel
Olivenöl
100 ml Wodka
1 Flasche (700ml) passierte Tomaten
Sahne
Salz, Pfeffer
Parmesan

Es waren ca.450g Nudeln.
(300 g Semola und 2 Eier Größe L)
Kann mehr sein, es war noch etwas suppig.

Pancetta anbraten
Nach 2-3 Minuten die Zwiebelwürfel dazu und salzen, das entzieht den
Zwiebeln Wasser, sie werden weich.
Mit dem Öl (etwa 2 EL) auf kleiner Hitze richtig weichgaren.
Den Wodka dazukippen, auf Vollgas einkochen lassen.
Auf Gas entzündet der sich an der heißen Pfannenwand.
Keine Panik, die Flamme erlöscht irgenwann wieder.
Passierte Tomaten dazu, paar Minuten kochen lassen.
Pfeffer, am Schluß die Sahne dazu.
Nudeln (knapp gegart) in die Soße kippen, ruhig viel Kochwasser mitnehmen,
das bindet.
Die Nudeln in der Soße fertiggaren bis die fast aufgesaugt ist.
Teller.
Käse.
Fertig.

https://www.vincenzosplate.com/penne-alla-vodka-recipe/


Erdnußsoße zu Hühnchen

250 ml Kokosmilch
2-3 EL reines Erdnußmus
Sojasoße
Kokossoße! Das ich da nicht ehr drauf gekommenen bin! 🤦🏼‍♀️
 
Beef Tatar mit Senfeis:


Beef Tatar für zwei Personen

Fleisch mit einer 6er Scheibe durch den Wolf, es sollte etwas grob sein, oder von Hand geschnitten
Rest wird in winzige Würfel geschnitten oder gehackt

hier die Mengenangaben, nach denen ich gearbeitet habe

350g Rinderfilet oder Schulterstück
2 Zweige Petersilie
5 Cornichons
20 g Kapern
2 Eigelb
1TL Ketchup
2 Sardellenfilets (hatte ich nicht, ist kein Muss)
1 Schalotte (rote Zwiebeln passen auch)
1 TL Dijonsenf (geht auch anderer, aber unbedingt scharfen Senf nehmen)
Salz waren bei mir 18gr/kg, Pfeffer unbedingt frisch gemahlen
2 Scheiben Schwarzbrot


Senfeis

Ich habe die Mengen entsprechend angepasst

200 ml Milch
200 ml Sahne
3 Eidotter
1 Ei
Messerspitze Zitronenabrieb
120 g Senf
2 EL Apfelessig (5-6%)
Meersalz
Pfeffer


Milch und Sahne aufkochen.
Eidotter und Ei mit Zucker und Zitronenschale in einer Metallschüssel schaumig-cremig schlagen.
Die Schüssel in ein kochendes Wasserbad stellen und unter ständigem Schlagen nach und nach die heiße Sahnemilch angießen. Die Masse so lange schlagen, bis eine luftige Creme entstanden ist.
Die Metallschüssel mit der Creme auf eine Schüssel mit Eiswürfeln stellen und kalt schlagen.
Senf und Essig unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Masse in einer Eismaschine laut Betriebsanleitung zu einem cremigen Eis verarbeiten.

... und fertig und Euch allen ein gutes Gelingen und einen guten Appetit :thumb2:
Das war echt geil!
 
Die Schüssel in ein kochendes Wasserbad stellen und unter ständigem Schlagen nach und nach die heiße Sahnemilch angießen. Die Masse so lange schlagen, bis eine luftige Creme entstanden ist.
Aha, die Sahne nach und nach reingießen..:hmmmm:
Gut zu wissen.
Bei uns cleveren Burschen kam alles auf einmal dazu.
Nur für Vollprofis, geschult in harter Handarbeit.
Du hast ja auch alles aus dem Rezept mal fix verdreifacht.
Eine Stunde am Schneebesen ist auch neuer Rekord.
Ok. die Getränkeversorgung war erstklassig und langweilig wurde
es ja nie in der Küche, auf dem Kölner Hauptbahnhof ist nicht so viel los.
Das Eis war aber völlig überraschend doch sehr passend zu dem Tatar.
Ok. ich hätte noch mit Dill veredelt.
 
Rezept für diesen Kochkäse
aber gerne doch

20230106_133420-jpg.3024402
9c8e8626-713d-4f5e-b3f2-4f7c44ee2ceb-jpeg.3028526

guck hier Andy @Hothouseduke , ich habs doch noch geschafft :fleig:
 

Anhänge

  • Toms Kochkäs.pdf
    61,1 KB · Aufrufe: 80
Hallo Zusammen,
leider ist es mir nicht vergönnt, an OT teilzunehmen. Verfolge aber jeden OT Tread auf der Suche nach neuen Inspirationen.
Mir ist da irgendwie Pizza mit Birnen aufgefallen. Könnte ein geiler Nachtisch für Pizzafans ein.
Vielleicht könnt da wer etwas zu schreiben oder ist da schonmal etwas geschrieben worden.
Vielen Dank
 
Hallo Zusammen,
leider ist es mir nicht vergönnt, an OT teilzunehmen. Verfolge aber jeden OT Tread auf der Suche nach neuen Inspirationen.
Mir ist da irgendwie Pizza mit Birnen aufgefallen. Könnte ein geiler Nachtisch für Pizzafans ein.
Vielleicht könnt da wer etwas zu schreiben oder ist da schonmal etwas geschrieben worden.
Vielen Dank
Die war von @Stephan° und lecker herzhaft. Richtig geile Kombi, soll er aber selbst was zu schreiben.

Gib mal Nachtischpizza in die Suche ein. Das geht mit vielen Sachen super. Vanille Quark mit Himbeeren, Zucker und Zimt oder Nutella Banane.... Da sind viele Kombinationen möglich. Heidelbeeren sind auch nice 🙂
 
Yepp, hab ich verbrochen, Dessertpizza ist es definitiv nicht, auch wenn Obst im Spiel ist.
Schmand Salz/Pfeffer, Ziegenkäse in diesem Fall Camenbert, Pinienkerne, Parmaschinken und in Scheiben geschnittene Birne, da die recht grün war, ist da nix mit Dessert.
Bei den Pinien muss man aufpassen, dass die nicht verbrennen, und beim Schinken ebenso. Mit etwas atü im Kopf hab ich das auf dem OT nicht mehr so gemerkt :rotfll:

PXL_20230106_175105631.jpg


Bei der nächsten hab ich einfach obendrauf noch Mozarella getan. Ich hab aber auch schon den Schinken in kleine Stücke geschnitten und dann verteil.

Stephan
 
Yepp, hab ich verbrochen, Dessertpizza ist es definitiv nicht, auch wenn Obst im Spiel ist.
Schmand Salz/Pfeffer, Ziegenkäse in diesem Fall Camenbert, Pinienkerne, Parmaschinken und in Scheiben geschnittene Birne, da die recht grün war, ist da nix mit Dessert.
Bei den Pinien muss man aufpassen, dass die nicht verbrennen, und beim Schinken ebenso. Mit etwas atü im Kopf hab ich das auf dem OT nicht mehr so gemerkt :rotfll:

Anhang anzeigen 3029151

Bei der nächsten hab ich einfach obendrauf noch Mozarella getan. Ich hab aber auch schon den Schinken in kleine Stücke geschnitten und dann verteil.

Stephan
Schmand süß machen mit Zucker oder Zucker plus Zimt und dann Apfel ergibt aber auch ne geile Dessert Pizza.
Aber deine Kombi geht bei uns so ähnlich auch immer wieder mal in den Ofen!
 
Danke für die Antwort.
Es muss nicht unbedingt Dessertpizza werden. Ich bin halt neugierig geworden, weil die Kombi von den üblichen Verdächtigen abweicht.
Und wieder was auf der Nachbauliste.
Als Dessert dann Apfelpizza nach @Utti
 
Bigos auf den FT 9 runter gerechnet. Ist mal wieder ein ungefähres Rezept.

Zutaten: 2,4 kg mildes Sauerkraut, 1-2 Spitzkohl je nach Größe, 4 Lorbeerblätter, 1 mittlere Zwiebel, 400ml Geflügelfond, 100-150 gr Schweineschmalz, 2 Hände voll getrocknete Pilze (alternativ 300-400 gr TK-Pilze oder frische)
400 gr geräucherte Kochwurst , 300 gr mild geräucherter fetter Speck, 1 kg Schweinenacken, 1/2 TL Piment gemahlen, Salz, Pfeffer
Am 2. Tag: 200 ml Rotwein ohne Holzfaßton ich hatte Dornfelder, 150 gr getrocknete Pflaumen und 50-100 gr. getrocknete Äpfel.

Zubereitung: Sauerkraut testen und wenn es sehr sauer ist mit Wasser in einer Schüssel mischen und danach absieben. Spitzkohl in Streifen schneiden und die Zwiebel würfeln. getrocknete Pilze klein hacken und wässern mit ca 300-400 ml Wasser.
Im großen Topf oder im Dutchoven 2 EL Schmalz erhitzen und den Spitzkohl anrösten. Darf gerne braune Stellen bekommen. Die Zwiebel auch dazu geben.
Das Sauerkraut, der Hühnerfond, das restliche Schmalz und die Pilze mit dem Einweichwasser dazu geben.
Jetzt das Fleisch, den Speck und die Wurst fein würfeln und in einer Pfanne mit etwas Schmalz anbraten.
Das kommt nach ca 1,5 Stunden zum Kraut und wird untergemischt.
Mit Piment Salz und Pfeffer würzen. Salz nicht zuviel da der Speck und die Wurst ja auch schon gesalzen ist.
Nochmals 2 Stunden köcheln lassen. Ich habe den DO einfach über Nacht stehen lassen und die Kohlen bis zu Ende glühen lassen. Hier gilt viel Zeit=Geschmack
Am 2. Tag wieder Kohlen anglühen und das Kraut wieder erwärmen. Bei Bedarf noch etwas Schmalz rein geben. Die Pflaumen und die Äpfel klein machen 1Cent-Größe und mit dem Wein dazugeben. Ordentlich unterrühren und ca. 1,5 Stunden köcheln lassen.
Jetzt noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wenn was über ist kann man das in saubere Gläser abfüllen und noch mehrere Wochen kalt lagern.
Der aufwand lohnt sich.
 
Zurück
Oben Unten