• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Exklusiv bei Royal- Spice die Gewürzmischung der BBQ- Sauce nach master-sir-buana

Kleiner Praxis Tipp, für alle die nach mir kommen und das hier vielleicht lesen sollten: die kochend heiße Sauce nicht direkt in die Ketchup Flasche aus Plastik einfühlen. Die hat hinterher eine komische Form! :rotfll:

Hallo,

habe hier vor dem Zusammenbauen nicht den ganzen Thread gelesen. Mir ist exakt das gleiche passiert:D Leider Foto vergessen.
Sauce an sich ist klasse. Fand sie nach dem abkühlen und durchziehen allerdings weniger scharf als frisch aus dem Topf.

Gruß,
 
gehe morgen mal wieder Ketchup kaufen. Muss es denn der vom Aldi sein, bzw. wenn ja warum?
Wegen dem Zuckergehalt?
Ich nehme statt fertigen Ketchup seit Jahren schon passierte Tomaten, ganz ohne Zucker. Durch den braunen Zucker und der Cola ist es für mich/uns genug Süssse. Ggf. kann man mit einem Löffel braunem Zucker nachhelfen, brauchte ich bisher aber nicht.
Bis jetzt ist die Sauce immer und bei fast jedem Gast supergut angekommen.
 
Ich habe kürzlich statt der Cola Apfelsaft genommen.

Ich finde es fast besser als mit Cola.

Das ist jetzt genau mein Geschmack.
 
Gestern zusammen gerührt, echt lecker. Durch die vielen Curryelemente halt ne ganz andere Richtung als die klassisches BBQ-Soße. Ich hatte nur leider keine kleinen Flaschen mehr frei, daher gehen die Nachbarn diesmal leer aus :oops: - aber die Mischung reicht ja für 2 Portionen. Kommt auf jeden Fall dauerhaft in den Soßenvorrat.:thumb2:
 
Ich habe gestern auch Nachschub gemacht. Varianten diesmal: Cola deutlich weiter einkochen lassen, bis es eigentlich Sirup ist und dann etwas mehr „scharf wie die Sau“ - sehr lecker. Für alle die es nicht so scharf mögen vorher was abgezweigt. Dann noch eine Variante mit „etwas scharf“ und Honig. Muss sagen, auch sehr interessant. Das werde ich mal weiter testen. Die Cola aber erheblich stärker zu reduzieren macht IMHO schon Sinn, die Konsistenz gefällt mir besser und da läuft die Soße nicht von allein vom Teller :D
 
Astrein - Danke dafür! Sehr interessante Soße mit einem breiten Verwendungszweck.

Lg

Nico
 
Hat eigentlich mal jemand die Soße mit Cola Getränkesirup getestet?
Zum Beispiel die die man für diese Wassersprudler bekommt.
Damit könnte man sich doch vielleicht dieses einkochen sparen.

viele Grüße
Frank
 
Danke für das Rezept, schmeckt nach dem ersten probieren sehr lecker. Ich habe allerdings statt der HOT SAUCE Jalapeno Tabasco verwendet. Hier sind wir bei ca. 7000 Scoville. Hab mal ca 2-3 TL genommen. Jetzt wo sie warm ist, ist da ganz schön Dampf hinter. Ich hoffe das legt sich noch etwas :D Sonst kann nur ich Sie essen :D
 
Hat eigentlich mal jemand die Soße mit Cola Getränkesirup getestet?
Zum Beispiel die die man für diese Wassersprudler bekommt.
Damit könnte man sich doch vielleicht dieses einkochen sparen.

viele Grüße
Frank

Das habe ich mir auch schonmal überlegt... Was mich bisher vom testen abgehalten hat war, dass ne Flasche Cola schnell beschafft ist und danach auch leer ist (wir trinken sonst keine Cola) - Sirup müsste ich extra kaufen und habe nach einmal BBQ Sauce machen noch zu Dreiviertel voll rumstehen...
 
Also ich habe die Soße kürzlich mit dem Getränkesirup gemacht.
War total unkompliziert, einfach den Sirup rein und Wasser dazu geben bis die Konsistenz passt.
Da ich die Soße aber erst 1x gemacht habe kann ich jetzt nicht sagen ob es geschmacklich einen Unterschied macht.

viele Grüße
Frank
 
Wo wir gerade bei Varianten sind... Ich koche die Cola immer etwas stärker ein, als im Rezept angegeben (Ja, ich weiß, genau auf die Hälfte, nachmessen…). Ich habe manchmal, aber nicht immer, Klümpchen in der Soße. Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Ansonsten halte ich mich genau ans Rezept…
 
Habe brav alles zur Soße durchgelesen. Dabei kam mir die Idee, dass man im Falle, dass die Cola zu sehr reduziert wurde, doch einfach Wasser nachkippen können müsste. Schließlich verdampft bei der Cola doch auch nur das enthaltene Wasser. Oder?

Ich meine nur, weil zu Anfang darüber gerätselt wurde, wie man im Topf die Reduzierung auf 50 Prozent misst. Abkühlen lassen, in einen Messbecher und notfalls mit Wasser auffüllen.
 
also ich halte zu beginn des Einkochens den Zollstock in den Topf, dann ab und an nachmessen bis sich der Stand halbiert hat:-)
VG
 
Ich glaube, dass die ganze Diskussion ob genau zur Hälfte einreduziert, mehr oder weniger nicht wirklich nötig ist. Das Einreduzieren ist notwendig, damit die Soße nicht zu flüssig wird. Es geht hier doch einfach um die Konsistenz der Soße am Ende. Wenn ich zu wenig einreduziert habe lasse ich Sie am Ende einfach noch etwas mehr köcheln und weiter reduzieren, wenn ich zuviel reduziert habe, kippe ich etwas Wasser darauf. Natürlich wird das Aroma intensiver je mehr ich reduziere. Das liegt aber einfach daran, dass mehr Wasser (mehr Menge) vorhanden ist. Koch Sie und stimmt sie so ab, wie ihr die Konsistenz haben wollt. :)
 
Danke für das Rezept, schmeckt nach dem ersten probieren sehr lecker. Ich habe allerdings statt der HOT SAUCE Jalapeno Tabasco verwendet. Hier sind wir bei ca. 7000 Scoville. Hab mal ca 2-3 TL genommen. Jetzt wo sie warm ist, ist da ganz schön Dampf hinter. Ich hoffe das legt sich noch etwas :D Sonst kann nur ich Sie essen :D
7000...? Und dann 2-3 TL?? :o
Na herzlichen Glückwunsch...
Oh haua ha.. Ich ess auch sehr gern scharf, aber DAS wäre glaub ich selbst mir zuviel...
 
Ich muss sagen, dass es tatsächlich im kalten Zustand nicht mehr so schwarf war. Für meine Freundin zu scharf, aber wenn man es etwas schärfer mag geht es tatsächlich noch.
Ok.. Also ich habe auf dem Hamburger Dom mal eine scharfe Currywurst gegessen (die Bude gibt es leider seit ein pasr Jahren nicht mehr). Heisst nach Schärfegrad bestellen, Unterschrift leisten und essen. Mein Bruder und ich haben uns (soweit ich mich erinnere) für um die 1500 Scoville entschieden... Fazit: Wir haben NICHT aufgegessen, hatten null komma null Geschmack mehr, bestimmt über 30 Minuten.. Dann in eine Jever- Bierbude und Bier bestellt..Ich wollte gerade den Lauten machen von wegen „Das ist kein Jever“... Da rollte der Wirt ein 50l Fass hinter dem Tresen hervor - Aufschrift Jever!
Will sagen, die Scoville reichten locker aus, um uns für den restlichen Abend die Geschmacksnerven zu betäuben :D
 
1.500 klingt jetzt nach nix, wofür man eine Unterschrift leisten sollte, normales Tabasco hat schon über 2.000.
Aber ich verstehe den Punkt.

Sei bitte vorsichtig mit der "Scharf wie´d Sau", die ist nämlich **geringfügig** schärfer als 1.500...
 
Ok.. Also ich habe auf dem Hamburger Dom mal eine scharfe Currywurst gegessen (die Bude gibt es leider seit ein pasr Jahren nicht mehr). Heisst nach Schärfegrad bestellen, Unterschrift leisten und essen. Mein Bruder und ich haben uns (soweit ich mich erinnere) für um die 1500 Scoville entschieden... Fazit: Wir haben NICHT aufgegessen, hatten null komma null Geschmack mehr, bestimmt über 30 Minuten.. Dann in eine Jever- Bierbude und Bier bestellt..Ich wollte gerade den Lauten machen von wegen „Das ist kein Jever“... Da rollte der Wirt ein 50l Fass hinter dem Tresen hervor - Aufschrift Jever!
Will sagen, die Scoville reichten locker aus, um uns für den restlichen Abend die Geschmacksnerven zu betäuben :D

Ich denke da habt ihr eher 150000 Scoville gegessen. 1500 ist nämlich wie gesagt nichtmal Tabasco. Die Scharf wie´d Sau hat ja um die 100000. Da reichen dann tatsächlich ein paar Dröpken.
 
Zurück
Oben Unten