• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Exotisches Geflügel-Schichtfleisch aus dem Dutch Oven

Luxi64

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi,
Es war mal wieder soweit dass was neues im DO getestet wurde.

Heute gibt es ein Exotisches Geflügel-Schichtfleisch aus dem Dutch Oven.

Die Zutaten:
1,5 Kg Putenbrust
1,5 Kg Hähnchenbrust
400 g Päckchen Bacon
4 Rote Paprikaschoten
3 Gemüsezwiebeln
2 Stange Porree
2 Knoblauchzehen
2 Mangos
1 Frische Ananas
1 Dose Kokosmilch
Paprika edelsüss

Für die Currysauce
500 ml Gemüsebrühe
400 ml Sahne
2EL Currypulver
2 Dosen Cocktailfrüchte (optional)
2 EL Saucenbinder
Saft einer Zitrone
Zucker
Salz

IMG_8047_3.jpg


Zuerst wurde die Curry Sauce zubereitet
Diese wird ja später benötigt um sie über das Fleisch zu geben und als Sauce am Tisch.
Dazu die Brühe erhitzen, die Sahne und das Currypulver einrühren und kurz aufkochen lassen.
Dann die Dosenfrüchte mitsamt dem Saft hinzugeben und das ganze etwas einreduzieren lassen.
Nun mit Zucker, Salz, Zitronensaft und evtl. noch etwas Curry abschmecken.
Wenn der Geschmack getroffen wurde, den Saucenbinder unterrühren, noch einmal kurz aufkochen lassen und dann abkühlen lassen.

IMG_8049_3.jpg


Nun ist das Schichtfleisch an der Reihe
Das bedeutet erstmal viel Schnippelarbeit:
Zwiebeln in Ringe schneiden, Paprika, Ananas und Mango in Stücke schneiden, Knoblauch hacken und das Fleisch in Scheiben schneiden, ca. 1,5 cm dick.
Das in Scheiben geschnittene Fleisch wurde nun moderat mit Paprika, etwas Salz und dem gehackten Knoblauch gewürzt.

IMG_8057_3.jpg


Wenn das alles geschafft ist geht es weiter am Dutch Oven:
Zuerst mit Öl eingepinselt und anschließend mit Bacon ausgekleidet, damit auch später nichts anbrennt.

IMG_8060_3.jpg


Nun geht es auch schon ans Schichten
Zuerst eine Lage Fleisch, Pute oder Hähnchen. Dazwischen Paprika, Mango, Ananas.

IMG_8062_3.jpg


Dann Zwiebeln und eine Schicht Bacon.

IMG_8064_3.jpg

IMG_8066_3.jpg


Nun eine Lage Fleisch des jeweils anderen Geflügels der vorherigen Schicht.
Das solange bis der Dutch Oven komplett gefüllt ist.

IMG_8068_3.jpg


Abschließend wird das ganze dann mit ca. einem halben Liter der Currysauce übergossen, und mit dem restlichen Bacon abgedeckt.

IMG_8069_3.jpg


Dann ging es auf die Kochplatte vom Smoker, wofür hat man die schließlich ;) wo er erst mal eine Stunde vor sich hin köcheln konnte.

IMG_8072_3.jpg


In der Zeit wurde noch eine kleine Vorspeise gebastelt,
Und zwar passend zum Thema:

Gegrillte Mango mit süß-scharfen Currygarnelen

Zutaten dazu:

2 rote Chilischoten
2 reife Mangos
12 Riesengarnelen
2 EL Erdnussöl
50g Erdnüsse
1 EL Curry
1 EL Ingwer

Zuerst die Erdnüsse anrösten, und Chilischoten zerkleinern.

IMG_8073_3.jpg


Mangos schälen, das Fruchtfleisch links und rechts vom Stein herunterschneiden, mit dem Erdnussöl bestreichen und mit der Schnittfläche auf einen heißen Grill legen. Ca. 3 - 4 Minuten grillen, anschließend wenden und auf der anderen Seite weitere 2 Minuten grillen.
IMG_8075_3.jpg


Die Garnelen in dem Erdnussöl anbraten

IMG_8074_3.jpg


Chili und die gehackten Erdnüsse zugeben und alles mit Curry bestäuben. Butter und Ingwer unterschwenken, die Pfanne vom Herd ziehen und die Garnelen warm halten.
Gegrillte Mangohälften auf Teller verteilen, ein EL der Currysauce vom Hauptgericht drüber geben.
Dann die Garnelen darauf anrichten und nach Belieben mit etwas Zitronenmelisse bestreut servieren.

IMG_8079_3.jpg



Zurück zum DO

Nach einer Stunde köcheln, kommt die Kokosmilch ins Spiel, diese einfach dazu gegeben, Deckel wieder drauf. Nun darf das ganze noch eine halbe Stunde weiter köcheln.

IMG_8081_3.jpg


Dann ist es soweit und es kann gegessen werden, dazu gab es Spätzle ( da ich nicht so sehr auf Reis stehe :D, welcher ansonsten auch gut passen würde )

IMG_8083_3.jpg
IMG_8084_3.jpg


Geschmacklich wunderbar und jetzt für den Sommer eine leichte fruchtige Alternative zum doch mächtigen Schweineschichtfleisch.
 

Anhänge

  • IMG_8047_3.jpg
    IMG_8047_3.jpg
    401,7 KB · Aufrufe: 9.332
  • IMG_8049_3.jpg
    IMG_8049_3.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 8.687
  • IMG_8057_3.jpg
    IMG_8057_3.jpg
    464,8 KB · Aufrufe: 8.594
  • IMG_8060_3.jpg
    IMG_8060_3.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 8.414
  • IMG_8062_3.jpg
    IMG_8062_3.jpg
    416,2 KB · Aufrufe: 10.684
  • IMG_8064_3.jpg
    IMG_8064_3.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 8.284
  • IMG_8066_3.jpg
    IMG_8066_3.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 8.036
  • IMG_8068_3.jpg
    IMG_8068_3.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 8.375
  • IMG_8069_3.jpg
    IMG_8069_3.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 8.899
  • IMG_8081_3.jpg
    IMG_8081_3.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 7.487
  • IMG_8083_3.jpg
    IMG_8083_3.jpg
    466,2 KB · Aufrufe: 7.351
  • IMG_8084_3.jpg
    IMG_8084_3.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 7.268
  • IMG_8072_3.jpg
    IMG_8072_3.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 7.765
  • IMG_8073_3.jpg
    IMG_8073_3.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 7.653
  • IMG_8075_3.jpg
    IMG_8075_3.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 7.660
  • IMG_8074_3.jpg
    IMG_8074_3.jpg
    209 KB · Aufrufe: 7.633
  • IMG_8079_3.jpg
    IMG_8079_3.jpg
    228 KB · Aufrufe: 7.568
Nee fanden wir nicht, das Salz vom Bacon sowie Curry, Zitronensaft, ergänzen die Süsse sehr harmonisch
 
Klingt sehr gut.
 
Trifft zwar gar nicht meinen Geschmack (ich hasse Ananas zu Fleischgerichten) aber optisch gefällt es mir gut und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden! :thumb2:
 
Sieht sehr lecker aus und danke für das Rezept.
 
Das sieht mal richtig gut aus! :thumb2:

Hast du es in deinem 4,5 QT gemacht? Der müsste ja 9 oder 10 Zoll haben, oder?

Wenn ich es nun richtig gesehen habe, dann hast du das ganze 1,5 Stunden im Dopf gepallsen?

Gruß FL3X
 
Nee das war im Petronax FT6, passte gerade so rein.
Genau insgesamt 1,5 Stunden köcheln gelassen, Geflügel muss ja definitiv durch sein.

Gruss Luxi64
 
:thumb1:
Diese süß-saure Geflügelvariation ist ne Wucht.
So ziemlich das Gleiche haben wir an Silvester gemacht im FT12.
Allerdings haben wir die Currysoße nicht selbst angesetzt sondern div. Fertigsoßen genutzt.
Hat der Sache aber geschmacklich keinen Abbruch getan.
:Leckerer:
 
Hallo zusammen
Habs als Vorlage für unser Osteressen verwendet. Für den Petromax FT12 hab ich die Mengen etwas verändert.Was ich leider vergessen hatte war der Soßenbinder. Statt den Dosenfrüchten hab ich O-Saft genommen und die Kokoscreme hab ich gleich mit der Soße verarbeitet. Auf Zwiebeln hab ich komplett verzichtet (mögen wir nicht), auch Salz hab ich komplett weggelassen. Dann das Ganze auf dem Weber mit guter Kohle 90 Minuten und fertig. Es war suuuuuuuperlecker. Vielen Dank für die phantastische Vorlage.
:DutchOven!!!: :weber:
 
Schön nachgedopft, sieht lecker aus :thumb1:
 
Toll !
Steht schon auf meiner to-do-Liste .
 
Ich bin ja skeptisch was Ananas im Essen angeht. Aber mit der Currysoße könnte das passen Ich denke ich werde das mal auf den ft1 runter rechnen und das ganze mal testen.
Anlachen tut es mich :)
 
Noch ein Tipp!
Wenn man Cashews mit reinmacht, sind die nach 90 Min ziemlich weich und verkocht. War ein bissel schade. Werde sie beim nächsten Mahl etwas anrösten und dann direkt auf den Teller geben.
 
Zurück
Oben Unten