• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Experiment: Dicke Rippe.

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
Hab mal probiert, ob auch dicke Rippe vom Schweín in der Kugel gelingt.
Hier noch quasi unbehandelt.

cruiser_dicke_rippe_01.jpg


Die Rippen hab ich von überschüßigem Fett befreit, mit Dryrub einmasiert und in Frischhaltefolie geschlagen. So haben die Rippen 2 Tage geruht.

cruiser_dicke_rippe_02.jpg


Sieht schon mal nicht schlecht aus. Mal sehn was da noch so kommt.

cruiser_dicke_rippe_03.jpg


Jetzt ab in die Kugel für die nächsten 4 1/2 Stunden.

cruiser_dicke_rippe_04.jpg


Die Zeit hab ich genutzt, um ein Zupfbrot zu backen.
Zuerst einen Vorteig herstellen.
750 g Mehl in eine Knetschüssel sieben und in die Mitte eine Vertiefung drücken.
1 Würfel Hefe in 50 ml warmem Wasser auflösen und in die Vertiefung füllen.
Mit etwas Mehl aus der Vertiefung umrühren und an einem warmen Ort 20 min gehen lassen.

cruiser_zupfbrot_01.jpg


Zum Vorteig 5 EL Speiseöl, 1 TL Salz und 1/2 TL Zucker zugeben.
Nach und nach während des Knetens 400 ml Wasser zugeben.
Den Teig in der Maschine solange kneten, bis er sich von der Schüssel löst.

cruiser_zupfbrot_02.jpg


Den Teig in eine Pengschüssel geben (Tupperware rulez) und Schüssel verschließen.
An einem warmen Ort gehen lassen, bis der Deckel aufspringt.
Das Teigvolumen sollte sich verdoppelt haben.
Ansonsten nochmals verschließen und wieder gehen lassen bis der Deckel aufspringt.

Anschließend ca 1/2 cm dick quadratisch ausrollen.
Für den Belag ca 100 g Kräuterbutter schmelzen und 1 Päckchenen Zwiebelsuppe unterrühren.
Die Zwiebeln sollten in der Kräuterbutter etwas quellen. Das Ganze auf den Teig verstreichen.

cruiser_zupfbrot_03.jpg


Den Teig in ca 6 cm breite Streifen rädeln und zieharmonikaartig falten.
Die Teigstreifen mit der Schnittfläche nach unten mit etwas Abstand in eine UltraPlus-Auflaufform setzen und noch etwas in der Form gehen lassen.

cruiser_zupfbrot_04.jpg


Backofen auf 200 °C vorheizen und dann auf mittlerer Schiene 25-35 min backen.
Warm oder kalt genießen.

cruiser_zupfbrot_05.jpg


Ich hab mich mal getraut, mit einem Einsteckthermometer die Temperatur in der Kugel zu kontrollieren. 102 °C nach 2h, geht doch.

cruiser_dicke_rippe_05.jpg


Jetzt hab ich die Rippen mit einer Soße aus Bier, Chillipaste und Sojasoße gemoppt.

cruiser_dicke_rippe_06.jpg


Nach 4 1/2 Stunden hab ist die Sache beendet.

cruiser_dicke_rippe_07.jpg


Fazit: Kann man machen. Muss aber nicht sein.
Geschmacklich waren die Rippen einwandfrei.
Die Konsistenz des Fleisches war kernig aber nicht zäh.
Mann konnte eigentlich nur das dicke Fleisch oberhalb des Knochens essen.

:prost: Cruiser
 
feini,
vor allem das Brotrezept, werd ich sicher auch mal antesten :)

aber säsch ma, was ist denn das für eine Form? Aus Kunststoff? und dann in den Backofen?

:prost:


Gruß
Mad
 
Schließe mich an, geiles Brotrezept!
Und die dicke Rippe sieht IMHO so richtig saftig und zum Reinbeißen aus :essen!: (ich mag dicke Rippe sehr gerne)...eigentlich viel lieber als Spareribs & Co.
Was hat Dir denn jetzt daran konkret nicht so gefallen :-?
 
Hallole !

Also soweit ich das lese ist das Rezept von Lumara oder?
Das wird ja normalerweise in einem Tortenring gemacht.. aber ich werde es demnächst auch auf meinen Grill packen in der Aluform.

Die Füllungen kann man super variieren..... nur Kräuterbutter, Zwiebelsuppe mit Butter, Zwiebelsuppe mit Schmand, Salmi +Käse... usw.
UNd das Beste das ist immer super lecker !
Eine Bekannte hat erst eine neue Variante gemacht :DEn Teig ohne BUtter aufrollen, und dann die eigentliche Butterfüllung oben drüber gestrichen... geht auch und auch lecker.

Ich kann nur zustimmen dass es super ist.

Gruß Martina
 
kölngrill schrieb:
Was hat Dir denn jetzt daran konkret nicht so gefallen :-?

Das Fleisch hatte mir noch zu viel Biss. Vieleicht hat auch das schwein nichts getaugt :) .
Nächstes mal probier ich's entweder mit höherer Temperatur oder längerer Garzeit.

:prost:
 
semmelchen schrieb:
Also soweit ich das lese ist das Rezept von Lumara oder?

Keine Ahnung. Das Rezept hat meine GöGa angeschleppt.


semmelchen schrieb:
Eine Bekannte hat erst eine neue Variante gemacht :DEn Teig ohne BUtter aufrollen, und dann die eigentliche Butterfüllung oben drüber gestrichen... geht auch und auch lecker.

Hört sich gut an. Muss ich auch mal probieren.

:prost:
 
Hi Cruiser, "dicke Rippe" ist in den USA "country style ribs". Gib das mal bei google ein, allerdings in die Bildersuche, da kommen massig Resultate.
Habe das eben erst gesehen, die Bildersuche werde ich jetzt öfter mal verwenden. Man kommt bei Fleischsorten & Rezepten schneller auf brauchbare Seiten mit Temps etc. und ja - immer wichtig - Bildern ;-)
 
Dicke Rippe in meinem Smoker dauert min 6h bei 110-120° C bis das Fleisch sich schön locker vom Knochen löst und innen zart ist. Im Vergleich zum Preis von Spare Ribs, um die 4,80/ kg
sind die dicken Rippen ( Schmorrippe ) mit um die 3,00/ kg wesentlich günstiger und haben so richtig viel Fleisch dran.
 
Zurück
Oben Unten