• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Experiment: Flönzpraline mit Himmel un Äad

Da lacht mein bergisches Herz und der Mund sagt: nur her damit!
Es sieht super aus, eine doppelte Portion für mich bitte
 
Als Rheinländer gehen mir die Augen über. Das ist ne geniale Idee, die auf jeden Fall nachgebaut wird. Klasse gemacht :thumb1:
Leicht gekühlten Frühburgunder von der Ahr, der ist normalerweise nicht so schwer, kann ich mir auch gut vorstelle. Find ich nicht so abwegig :prost:
 
Das Rheinland lebt. Da hätte ich auch gerne am Tisch gesessen.
Und ein lecker Tröpfchen von der Ahr geht immer.
Grüße aus der Eifel nach Kölle
 
Ich bin zwar absolut kein Blutwurstfan, aber da hätte ich gerne mal probiert.
Der "Riefkoohe" sind genial aus....
 
Hab richtig Lust bekommen, das in 2 Wochen beim Franken-OT nachzumachen und mit bestimmten interessierten Kreisen diesen Sauternes dazu zu probieren.


So, das OT in Veitshöchheim hat bekanntermaßen gestern stattgefundenen und ich habe die Idee von @Funky tatsächlich nachgemacht. Ich war mit dem Ergebnis hochzufrieden und ich glaube die anderen Sportler sowie die Gäste waren es auch. Die Einschätzung von Funky "absoluter Traum" kann ich wirklich nur bestätigen.

Im Hinblick auf die Blutwurst, wie man bei uns in Sachsen sagt, hatte ich vom Fleischer zwei unterschiedliche Sorten besorgt (leider nicht im Bild). Die eine war hartgeräuchert, so in die Richtung der von Funky, aber mit viel mehr Speckwürfeln drin. Bei der anderen war es nur Blutwurst-Teig, die der Fleischer für das allseits beliebte Gericht „Tote Oma“ vorhält. Alles in Würfel geschnitten und gebraten. Die hatgeräucherte Sorte ist dabei nicht auseinandergegangen, d.h. die Würfel haben ihre Form behalten. Die Mischung aus den beiden Sorten passte ausgezeichnet.

Der Bratwurstteig war mit Mango und Chili angemacht. Die verkauft mein Fleischer schon so und ich hatte 3 Pfund bestellt, um das nicht mühsam aus den Wüsten kratzen zu müssen. Die Sache mit dem Mango kam sehr gut rüber und meiner Meinung nach hat das Gericht die Schärfe auch gut vertragen, um nicht zu sagen gebraucht.

Das Apfelkompott hatte ich zuvor gekocht aus Apfelstücken, dem Saft einer Zitrone, etwas Zucker, etwas Wasser, der dünn abgeschnittenen Zitronenschale und einem Rosmarinzweig (Zitronenschale und Thymianzweig vor dem Servieren wieder herausgenommen). Ich habe es etwas stückiger gemacht als im Original.

Gesmoked habe ich dann irgendwo im Bereich zwischen 120 und 130° über Apfelholz. Nach einer halben Stunde wurde mit meiner geliebten Kardamom-BBQ-Sauce gefinisht. Bei 73° habe ich dann die Pralinen runtergenommen. Sie waren insgesamt ca. 45 Minuten auf dem Grill. Herausgekommen sind 22 Portionen.

Fazit: Das ist auf einem OT nicht wenig Arbeit, aber es lohnt sich wirklich. Und ich bin kein Blutwurst-Fan; normalerweise esse ich gar keine. Das kommt ab jetzt auf die Favoriten-Liste, und zwar ganz nach oben.

@bbq4you: Der 01er Lafaurie-Peyraguey hat ganz ausgezeichnet dazu gepasst. So, wie ich das Gericht gemacht habe, wäre es mit Bier oder Rotwein nichts geworden (die vielen fruchtig Aromen, vor allem aber wegen der Schärfe). Was ich mir auch sehr gut dazu vorstellen kann und was beim nächsten Mal ausprobiert wird ist ein Gläschen gereifter Champagner. Das ist sicherlich keine Notwendigkeit, gehört aber zu den kleinen Dingen, die die Freuden des Lebens ausmachen.

Hier noch ein paar Bilder. Die sind teilweise von anderen Sportlern; ich hab mich einfach mal bedient.

01.jpg


01a.jpg


01ab.JPG


01b.jpg


01c.jpg


02.jpg


09a.JPG


09.JPG


10.JPG


10a.JPG


11.jpg
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    417,3 KB · Aufrufe: 249
  • 01a.jpg
    01a.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 251
  • 01b.jpg
    01b.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 278
  • 01c.jpg
    01c.jpg
    258 KB · Aufrufe: 306
  • 02.jpg
    02.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 283
  • 09.JPG
    09.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 267
  • 10.JPG
    10.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 251
  • 11.jpg
    11.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 286
  • 01ab.JPG
    01ab.JPG
    253,3 KB · Aufrufe: 208
  • 10a.JPG
    10a.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 218
  • 09a.JPG
    09a.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 223
So, das OT in Veitshöchheim hat bekanntermaßen gestern stattgefundenen und ich habe die Idee von @Funky tatsächlich nachgemacht. Ich war mit dem Ergebnis hochzufrieden und ich glaube die anderen Sportler sowie die Gäste waren es auch. ]

Auf jeden Fall. War echt ein "Geiler Scheiss" den du da gezaubert hast :thumb2::thumb2::thumb2:
 
Funky das war sehr lecker gestern Herzlichen Dank für die Tolle Idee ,hab mal meine Bilder zu getan

IMG_1594.JPG


IMG_1595.JPG


IMG_1597.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1594.JPG
    IMG_1594.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_1595.JPG
    IMG_1595.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_1597.JPG
    IMG_1597.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 292
Reminder, muss ich auch unbedingt wieder mal machen :D

Gruß Funky
 
Zurück
Oben Unten