• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Experiment hoch zwei.......Entenbrust vom Smoker

tippel68

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Heute wollte ich mal eine Entenbrust auf dem Stickburner machen.
Im vorfeld alles versucht darüber zu lesen was es gab......war aber sehr übersichtlich :hmmmm:
GöGa hat aus der Kühlung 3 Barbarie Brüste besorgt.:bdsm:..ich habe 2 frisch vom Markt geholt:cop:
Das Experiment konnte beginnen: TK gegen Frisch:ola::nusser:
Je eine Brust wurde in Rautenform eingeschnitten, die anderen nicht.....Experiment zwei: welche wird knuspriger....
mit oder ohne einschnitt?
Ansonsten wurde alles gleich zubereitet.
Folgende ausgangssituation:
Smoker: 16" Joe`s spezial
GT: geplant sind bis KT 65° bei 110°- 120°
ab 65° dann rauf auf maximum bzw. zum poppen in den BO bei 250°
Zeit: ca. 2-3 Stunden. Gegessen wird, wenn fertig

Hier die Bilder:
DSCN2170.JPG
DSCN2171.JPG
DSCN2173.JPG
DSCN2175.JPG
DSCN2177.JPG
DSCN2179.JPG
DSCN2180.JPG
DSCN2181.JPG


Folgendes fazit kann ich ziehen:
Knusprig war leider keine der Brüste......leider:rtfm2:
Wirklich, richtig lecker waren die frischen Entenbrüste vom Wochenmarkt, die aus der Kühlung schmeckten auch, hatten aber einen beigeschmack den ich nicht identifizieren kann.

Alles in allem ein leckeres Essen, was ich aber so nicht so schnell wieder machen werde.
Ente gehört wohl einfach in den BO :hmmmm:

Ach ja, bevor ich es vergesse.....dasTellerbild:
DSCN2182.JPG

Schönen Abend Euch allen,

Gruß Sven :tits::tits:
 

Anhänge

  • DSCN2170.JPG
    DSCN2170.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 3.149
  • DSCN2171.JPG
    DSCN2171.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 3.159
  • DSCN2173.JPG
    DSCN2173.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 3.139
  • DSCN2175.JPG
    DSCN2175.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 3.136
  • DSCN2177.JPG
    DSCN2177.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 3.083
  • DSCN2179.JPG
    DSCN2179.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 3.129
  • DSCN2180.JPG
    DSCN2180.JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 3.087
  • DSCN2181.JPG
    DSCN2181.JPG
    288,5 KB · Aufrufe: 3.073
  • DSCN2182.JPG
    DSCN2182.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 3.104
Die Enten sehen super aus und das Tellerbild macht trotz vollem Bauch noch Hunger!!

Schade, dass die Kruste nicht kross geworden ist.
 
Ja, finden wir auch :(
aber, was sollts....wir sehen es sportlich;)
 
Schade dass es dir nicht so gefallen hat. Ich habe mal den Tipp bekommen, die Entenbrust vorher mit der Hautseite in eine vorher kalte Pfanne ohne Öl zum Auslassen zu legen und dann über Hitze warten bis ordentlich Fett in der Pfanne schwimmt. Danach dann ab auf den Grill oder in den Smoker und indirekt gar ziehen. Ich habe sie auf dem Grill bei etwas höherer Temperatur gar gezogen, aber die Haut war schön kross. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Haut mit dem ganzen Fett darunter einfach nicht so schön kross wird. Man hat immer das Schwabbel Wabbel darunter. Vielleicht wäre das ja noch ein Experiment wert.

Viele Grüße
Kerstin
 
Hallo @Laborteufel
war ja nicht so, dass es nicht geschmeckt hätte.......aber Ente muss Knuspern :essen::

vielen dank für den Tipp mit dem Anbraten, werde ich sicherlich mal Probieren.....nur nicht gleich :(
GÖGA macht perfekte E-Brüste im BO
Sven
 
Hallo Tippel68,
der Tipp mit dem Auslassen der Hautseite klappt bei Brüsten normalerweise.
Ich hab meine Ente (ganze Ente) bisher immer im BO gemacht, das ergibt ne prima Soße.
(Für Brüste reicht ne Pfanne auf dem Herd weil die KT max. 65°C erreichen muss)
Aber wie hast du die Soße beim Smoken gemacht?
Solobrüste geben eh nicht so viel Saft her (und falls doch, kommen sie ner Schuhsohle recht nahe)
und mit dem herunter tropfenden Fett dürfte das ja erst recht nix werden.
 
Hi!

Eine Entenbrust macht man eigentlich nur in der Pfanne. Hierzu eine Pfanne auf den Herd geben, die Brust mit der Hautseite in die KALTE Pfanne geben und bei 3/4 Hitze langsam erhitzen. Das Fett wird langsam austreten, die Hautseite wird knusprig werden. Wenn dir die Hautseite gefällt, die Brust einmal drehen, ne Minute auf der anderen Seite anbruzzeln und servieren. Fazit:

Entenbrust rosa, saftig und eine knusprige Kruste.

Pu.
 
Hallo @surfingman ,
Wenn Du das nachmachen möchtest, hoffe ich, dass Du die Bilder nicht vergessen wirst ;)
Die Soße hatte ich mit "Abschnitten" der Brüste gemacht. Schön ausbraten für die Röstaromen mit Apfel und Zwiebel, durch ein Sieb, mit Fond aufgefüllt und zum Schluß mit etwas Stärke angedickt.......natürlich wurde die Flüssigkeit der beiden Tablets unter den Brüsten mit eingearbeitet :D
 
ach ja, Entenbrust aus der Pfanne ist super lecker, keine Frage aber.......ich bilde mir ein, dass sie mit etwas Rauchgeschmack noch besser schmeckt :D:D:D

Zum Aufknuspern verwende ich mitlerweile die 57iger Kugel. Aufheizen......auflegen und nach etwa 5 min. ist alles Knusprig .......ich bekomme HUNGER :bbq:
 
Zurück
Oben Unten