• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Experiment: Lammlachs von der Planke

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
Als ich am Ostermontag mit den Lammfilet am Grill stand,
kam mir die Idee, mal Lammlachse auf die Planke zu hauen.
Die Vorbereitung lief genauso wie hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-mittagsmahl-fuer-ostermontag.103011/#post-237250

bild_01.jpg



Die Marinade abstreifen, trockentupfen und mit der Hand etwas in Form bringen.
Die Lachse waren relativ flach. So wär ein vernünfiges Garen auf der Planke kaum möglich gewesen.
In einem steckt ein Thermometer.

bild_02.jpg



Bildstabilisator am Objektiv fetzt. 1/10 s mit der Hand geschossen.

bild_03.jpg



Die Planke und den Knofi in die Kugel, Deckel drauf und 15 Minuten vorheizen.

bild_04.jpg



Jetzt die Lachse.

bild_05.jpg



Deckel drauf...

bild_06.jpg



...und keinen Meter mehr vom Grill entfernen.
Die Kerntemperatur steigt innerhalb von 15 Minuten auf 55 °C.

bild_07.jpg



Naja, oberflächlich waren's a weng blaß.
In Jehova damit bis zum Anrichten.

bild_08.jpg



Hier der Knofi.

bild_09.jpg



Die Zehen aus der Schale drücken, salzen und mit der Gabel vermanschen.

bild_10.jpg



Dazu deftigen Rosenkohl (TK) und Salzkartoffeln mit Kruste.

bild_11.jpg

bild_12.jpg



Fazit:
Sehr zart und saftig. Das Fleisch bei 55 °C KT noch rosa.
Leichtes Raucharoma. Zusammen mit dem Knofi sehr lecker.
Die Marinade muss das Nächste mal stärker ausfallen.
Die Aromen entwickeln sich bei der geringeren Hitze anscheinend weniger,
als beim direkten grillen.


Guten Appetit


:prost:
 
Leck mi om A...h sieht das geil aus. Cruiser ich weigere mich weiterhin mit hunger deine Beiträge zu lesen. :cool: :prost:
 
Saugeil! ähhh Lammgeil! :lol:
Das ist was für Wuki und mich! Tim mag kein Lamm! :roll:
 
Jetzt muss ich auch mal Lammlachse machen.


Geil.

Und ordentlich Knofl drauf :evil:

:prost:
 
Nachdem ich den Essen garnicht mehr anschaue ;)
muß ich feststellen das der Griff von deinem Weber genauso geil speckig ist wie meiner. :lol:

Wie immer Top Sport :prost:

Grillschlurch
 
Sehr schön!! :thumb1:
Aber mir kommt die Kerntep. von 55 grad bischen wenig vor. ich hatte das letzte mal bei einer Lammkeule 60 grad und da wars noch ziemlich rosa!! :)
 
Das war wieder mal ganz großes Kino Cruiser

Meister Propper würde vor Neid erblassen! :patsch:

Das war wieder einmal ein kleines Meisterstückchen!

:prost: :prost: :prost: :prost:
 
Grillhousefamily schrieb:
... das muss nachgemacht werden.

Bedenke dabei, dass die Marinade sehr viel stärker ausfallen muss, als beim direkten grillen.
Die Lachse hätten noch etwas Bums vertragen können.


Mrhog schrieb:
Und ordentlich Knofl drauf...

Das erstaunliche ist, dass es bei der Art der Zubereitung fast keine Knofifahne gibt.
Schmeckt sehr lecker, ohne die bekannten Nebenwirkungen.


Grillschlurch schrieb:
... das der Griff von deinem Weber genauso geil speckig ist wie meiner. :lol:

:lol: ... warum macht Weber eigentlich die Griffe nicht gleich Schwarz.
Das geht eh nie mehr wieder ab.



Räuchereddy schrieb:
Aber mir kommt die Kerntep. von 55 grad bischen wenig vor.

Keine Ahnung, ob Lachs und Keule so direkt miteinander vergleichbar sind.
Ich würde sagen, für Lachse war's genau richtig. Die waren gerade noch rosa.
Das Fleisch hatte einen Durchmesser von ~ 3 cm und ca. 15 Minuten zeit zum garen.


Serial Griller schrieb:
Aus welchem Holz waren die Planken :-?

Buche.


Peperoni schrieb:
Dagegen sind meine Koteletts Kinderkacke...

Nun stell mal Dein Licht nicht unter den Scheffel.



@All
Danke für die Blumen :)


:prost:
 
sehr geil, da weiß ich was ich nächsten samstag auf den weber schmeiße.
ist mal wieder was anderes als immer steak, burger und hähnchen. 8)

also nächsten samstag steht lamm ganz oben auf dem speiseplan.

samstag ist bei uns um die ecke (langenfeld/Rhl.) eine webervergrillung meines
weberdealer´s , wer will und in der nähe wohnt kann doch mal reinschauen. :driver:


http://www.horstmann-gartentechnik....28;zone=1055;news=3605&sessionid=120677808177

gruß der weberfreund :)
 
Gute Idee gut umgesetzt !!! Aber diese Bilder mit hungrigem Magen betrachten zu müssen, zählt zu seelischer Grausamkeit. :o :o :o

:prost: :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten