• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Externer Smokegenerator - endlich

Bolo

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
So, endlich. Prototyp ist gebaut :D
Wieso überhaupt?
Ich hatte es mit Alupäckchen versucht, ging halbwegs aber nur wenn ich den einen Brenner ordentlich offen hatte - also schon mal nichts mehr mit 110 Grad im Grill.
Dann hatte ich 2 Räucherboxen ausprobiert. Ein Eigenbau und was gekauftes. Beides ein Flop. Dann vor ner Woche habe ich den ProQ Cold Smoke Generator gekauft. Das war bis dato das beste, aber war sehr unterschiedlich im Erfolg. Wenn ein Lüftchen ging, wars super, wenns windstill war, ging es fast aus.

Also.. ich stelle vor - mein Smoke-Generator nach Venturi Prinzip.

Smoker1.jpg


Das ist n Teil von nem Edelstahl Auspuffrohr. 3 Füsse dran, seitlich ein Loch ca. 5mm gross, unten ein paar ganz kleine Löcher.

Da ich nicht grad n Edelstahl Röhrchen gefunden hab, musste ich mit Messing Vorlieb nehmen. Da sich das nicht wirklich mit Edelstahl verschweissen lässt, kommt das Teil so in das grössere Rohr:
smoker2.jpg

Soweit gehts... wie man aber sieht, muss ich das Loch noch abdichten wo das kleine Messingröhrchen ins grosse Rohr führt.

Rauch gibts auch:
smoker3.jpg


Noch etwas wenig, aber hab zum Test nur mal paar Schnipsel Holz reingemacht.
Das Problem (nach 1h Moinkballs räuchern) ist jetzt aber, dass ich wahrscheinlich zuviele Löcher habe. Die Luft zieht dann schnell mal an der Glut vorbei und so kommt kaum noch Rauch. Aber erst mal sauber abdichten und vor allem etwas mehr Leistung bei der Pumpe fahren. Die hat 2 Anschlüsse, hatte aber nur 1 Schlauch und kein T-Stück.

Ich muss sagen... zwar aufwändig und man braucht Strom oder zumindest ne Akku Pumpe... aber es macht Sinn ! Und was ein grosses Plus ist, denke ich zumindest: Die Luft wird schön durchmischt und verteilt im Grill !!

Bisheriges Fazig: Ich kanns empfehlen :)
 

Anhänge

  • Smoker1.jpg
    Smoker1.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 622
  • smoker2.jpg
    smoker2.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 630
  • smoker3.jpg
    smoker3.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 615
Cool. Muss ich mich mal näher mit beschaffen. Habe in meinem Gasi auch Probleme ein vernünftigen Rauch hinzubekommen.

Gruß aus Südafrika
Lars
 
Zurück
Oben Unten