• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Extreme Hitze für Steak

Sherrykitten

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum.
Habe jetzt seit ca. 6 Wochen einen OTP 57 Special Edition und bin begeistert.
Nahezu alle Dinge, welche ich bisher ausprobiert haben sind mehr als gelungen und waren eine Bereicherung für den Gaumen.

Jetzt möchte ich -weil wir Steakfans sind- mich gern an ein paar sehr gute Rindersteaks wagen.
Habe schon viel gelesen -unter anderem hier im Forum- und noch eine entscheidende Frage: wie bekomme ich den Grill für das Gusseisenrost (welchen ich mir noch kaufen muss - Empfehlungen für den OTP 57 sehr Willkommen !) so richtig Heiss ?
Habe bisher mit der "klassischen Rechts / Links Briketts" Methode (eine volle AZK-Ladung) maximale Hitze von ca. 240-250 Grad erreicht !
Für das optimale Steak sollen es ja 300-350 Grad sein (mindestens 10 Minuten).

Wie mache ich das ?
- gute Holzkohle anstatt der Briketts nehmen ?
- Briketts alle in die Mitte ?
- Bullseye ?
- 1 1/2 bis 2 AZK nutzen ? (was aus meiner Sicht Verschwendung ist)

Bin so ein bissl "ratlos" und auf Eure Tipps sehr gespannt - mag nämlich nicht das teure Fleisch beim ersten mal "in den Sand setzen" ;)))

Danke für die Tipps bereits jetzt

P.S.: Sorry wenn die Frage vielleicht wo anders schonmal beantwortet wurde - bin -trotz Suche- nicht fündig geworden ...
 
Gussrost - such mal nach CIG.

Den gibts hier im GSV Shop, oder beim Siggi oder beim Stocki oder oder.

Für die von Dir gewünschte Hitze reicht mir ein AZK voll, Kohlen auf einen Haufen am Rand, grad so dass das Steak draufpasst (oder auch 2)
Den Deckel nicht direkt nach dem Einschütten der Brekkies schliessen, erst ein paar Minuten warten.

Wenn es nur ein Steak sein soll und Du die Hitze nicht länger brauchst ist die Idee mit der Holzkohle auch gut. Die verbrennt anfangs heisser, dafür aber nicht so lange wie die Briketts.

Viel Erfolg
 
nen günstigen gussrost bekommst auch aus dem zubehör. und für die hitze gute holzkohle(heißer als briketts) auf einem haufen und direkt drüber den gussrost...
 
Hm, also ich weiß nicht. Etwas mehr als nen halber AZK, Kohlekörbe befüllen, ich schieb sie gerne zusammen auf eine Seite, 5 Minuten warten bis der Deckel drauf kommt, Deckel drauf, warten bis das Thermo des OTG über die Skala raus ist. Auflegen :)

Viele Grüße,
Marc
 
Eigentlich sollte ein voller AZK, auf eine Seite geschüttet, mehr als genug Hitze abgeben, um die Steaks ordentlich anzugrillen...

Danach in die indirekte Zone, Thermometer rein, Deckel drauf und auf die gewünschte Temperatur ziehen.

Schlägt locker jedes im Restaurant gekaufte Steak und kann im Prinzip mal so gar nicht schiefgehen.

Probier´s einfach aus und optimiere das Ergebnis ggfs. beim nächsten Mal.

Versuch macht klug!

Ansonsten findest Du hier 1000e Beiträge zu Steaks.

Subjektiv hat es sich für mich bewährt, die Steaks leicht einzuölen, das bringt auf dem normalen Rost ein schöneres Muster...

Falsch machen kannst Du eigentlich nicht viel, man muß sich eben an das persönlich Optimum "herangrillen".

Eine perfekte Musterlösung gibt´s nicht...
 
Hallo - erstmal DANKE für die schnellen Antworten ...
Der Gussrost von CIG hat mir schon sehr gut gefallen - mal sehen ob ich die Investition bei der holden Gattin genehmigt bekomme ;)))

Eine entscheidende Frage bleibt:
Wie bekomme ich es so heiss wie es geht ???
Ich will eine richtige "Höllenglut" - also am besten 350 Grad ... ;)))

Da bin ich auf weitere Tipps gespannt ...
 
Auch eine gute Methode ist, sofern ein Hovergrill als Beiwerk vom Smokenator vorhanden ist, auf diesen die Holzkohle drauf. Damit kriegst du die Kohlen noch weiter unter den Grillrost bzw. das Steak. Nach dem Angrillen in die indirekte Zonen und das Steak zu Ende ziehen lassen.
 
Und für was brauchst du das?

Kommt auf die Hardware an.
Im EGG, hoch über der Glut, werden die
Steak bei dieser Temperatur sensationell.

In einer Blechkugel würde ich die Temperarur nicht fahren.
Schon gar nicht, wenn der Abstand Rost/Glut sehr klein ist.
Der Rost brennt sich sofort in's Fleisch und erzeugt schwarze Brandings.


:prost:
 
Kommt auf die Hardware an.
Im EGG, hoch über der Glut, werden die
Steak bei dieser Temperatur sensationell.

In einer Blechkugel würde ich die Temperarur nicht fahren.
Schon gar nicht, wenn der Abstand Rost/Glut sehr klein ist.
Der Rost brennt sich sofort in's Fleisch und erzeugt schwarze Brandings.


:prost:


Servus Joachim,

genau, es ist eine Kugel, warum so extreme Hitze.


Und wie soll das mit dem Smokenator funktionieren. Das würde ich schon gerne sehen.


es steht doch hier - in "der Bibel" -:

Das Steak muss schockiert werden

;)

und da steht auch:

Es soll nur ein Schock sein, und sofort muss das Feuer wieder gedrosselt werden.

Das will ich dann auch sehen


Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll das mit dem Smokenator funktionieren. Das würde ich schon gerne sehen.
i

Er meint nicht den Smokenator selber sondern den Hoovergrillrost, also die eigentliche 2te Grillebene.

Die auf den Kohlenrost und dann die Kohle auf den Hoovergrillrost.

Dann ist die Kohle ziemlich nah am orginal Weberrost.


Denke ich zumindest.:denken:
 
gut - herzlichen Dank einstweilen :)

Ich werde dann also gute Holzkohle kaufen und damit die Hitze hochziehen ...
Jetzt brauche ich nur noch einen Lieferanten für das Cast Iron Grate aus der Umgebung von Düsseldorf, damit ich es am Wochenende schon nutzen kann ... Oder kann jemand das BBQ System mit Sear Grate von Weber empfehlen ?

Hab übrigens gerade gesehen, daß ganz in unserer Nähe der Betreiber von "www.gourmetfleisch.de" ist. Wenn einem da nicht "das Wasser im Mund zusammen läuft" :)
Ach, was freue ich mich aufs Wochenende :)
 
Die Gradangaben des Deckelthermometers machen doch keinen Sinn, wenn es ums direkte Grillen ohne Deckel geht. :blinky:
 
So wie es beschrieben hat mit dem Hovergrill, ist es richtig. Den Hovergroll als höheres Kohlerost zweckentfremden.

Fotos von der Methode habe ich keine verfügbar. Ich bin zurzeit froh, dass ich ab zu mal Zeit finde, überhaupt mal die Kiste anzuheizen.
 
Moin,

also so dermaßen würde ich es auch nicht übertreiben mit der Hitze :) Mit einer Ladung guter Holzkohle oder Brekkis kriegste jedes Steak schön scharf angegrillt, auch ohne Hoovergrilltrick oder sonst was. Ob dein Steak nun 250 oder 350 Grad bekommen soll ist dem Steak relativ egal. Es ist eher besser auf der Kugel nicht zu heiß zu werden, sonst wirds schnell arg dunkel und doch etwas schwieriger den richtigen Garpunkt zu treffen.

Gruß Tim
 
Moinsen,

den Grill weiß glühend bekommst Du mit dem Kompressor.
Ob Du das wirklich brauchst - ich glaube kaum!
Ich feuere schon mal mit dem Kompressor an, wenn der Grill in 5 Minuten (außerplanmäßiges Speedgrillen) heiß sein soll. Mit Auflegen muß man dann aber doch noch warten, sonst brennt sich der Rost ins Fleisch. Brennbare Materialien sollten bei der Methode auch gaaanz weit weg sein, der Funkenflug ist mörderisch.

Gruß

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten