• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

f*ck .... baby back ribs verhunzt

Palsteak

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo grillfreunde,

habe gestern das Rezept aus der Datenbank mit den baby back ribs niedertemperatur Adminstyle ausprobiert. Irgendwie ging da dann aber was in die Hose, und die Dinger waren sowas von papp süß, dass ich dachte ich hätte Werthers Echte am Knochen gegrillt. Wukis haben das Essen beukottiert, und ich habs gegessen damit es weg war. Aber der Reihe nach ....

Ich benötige also etwas Unterstützung zur Fehlerfindung. Weil ich das Rezept abgeändert habe (ich wollte ohne Alkohol kochen wegen der Wukis, und ausserdem braucht Wuki 2 Glutenfreie Zutaten)

Darum erst mal das abgewandelte Rezept:

wir hatten 1 kg Baby back ribs. Silberhaut abziehen und Rub drüber:

2 EL Salz
8 EL brauner Zucker
2 TL Fondor
1 TL Paprika edelsüß
1 TL Chili-Pulver
2 TL Thymian
2 TL Pfeffer

Aus Jehova nen Bratschlauch gemacht und Ribs über Nacht in den Kühlschrank.
Am nächsten Tag Sauce zum Garen gemacht aus:

2 Tassen Apfelsaft (anstatt Weißwein)
4 EL Honig
1 kleine Zwiebel
2 EL Tabasco grün
3 EL Balsamico bianco
4 EL Ketchup (anstatt Worcestershiresoße da nicht glutenfrei)

Kurz anwärmen und auf die beiden Bratschläuche verteilen. zu und 2,5 Stunden bei 115°C köcheln lassen.
Schon beim rausnehmen aus der Folie sind mir die Teile auseinandergefallen .... off the bone also kein Problem ..... dann noch den Saft aufgefangen und einreduziert und die ribs bepinselt. Kurz die Sauce probiert .... boahh ist das süss.....

Dann nochmals 20 min. bei größerer Hitze (waren so ca. 170°C) zum bräunen.
Ausgesehen haben die Ribs super ..... vom Knochen ablutschen war auch möglich, aber der Geschmack !!!! Viel zu süß. :puke:

Jetzt gibts hier im Forum ja zig Rezepte die ich vorher gewölzt habe, und immer ist Apfelsaft Zucker und Honig mit dabei. Ist das dann immer so süß oder habe ich bei der Abwandlung des Rezepts was verhunzt?

Wäre Euch sehr dankbar für Verbesserungsvorschläge, da ich die Wukis natürlich auch mit vernünftigem Grillgut groß ziehen will :woot:

TomZ.
 
hm, ich hab dieses rezept zwar noch nie gemacht, aber von der zutatenliste her liest sich das doch klasse. ich mag die ribs süß, scharf und würzig. ist wohl ne geschmackssache...
 
Ja, die sind schon ziemlich süß.

Nimm doch einfach mal Magic Dust statt des Admin Rubs: Rezept
Den sollte man sowieso immer im Haus haben. Ist zwar auch Zucker drin aber in deutlich geringerem Anteil.
Wenns für Wukis ist kannst du da ja eventuell den Chili-Anteil halbieren und wenn ihr nicht so auf Cumin steht kann man den auch reduzieren.

Als Brühe für in die Bratschläuche oder Jahovapäckchen oder was auch immer kannst du eigentlich nehmen was du willst. Apfelsaft, Bier, Fleischbrühe, usw.
Probier doch einfach mal nur Apfelsaft zu nehmen - ein bis zwei Schnapsgläser pro Strang genügen.

Für die letzte Phase kannst du dann einfach eine fertige Soße deiner Wahl verwenden. Also eine von der du weißt, dass sie dir nicht zu süß ist.
Oder versuch doch einfach mal den Honiganteil der Admin-Soße zu halbieren.
Ein Bisschen Honig, Ahornsirup oder ähnliches sollte schon drin sein, dann bekommen die Ribs ne schöne Kruste.

Du siehst: Bei Ribs kann man soviel variieren, da braucht man eigentlich kein konkretes Rezept.
 
Bist du dir eigentlich sicher, dass die Worcestershiresauce (Rechtschreibung ist mir hierbei egal... :D) nicht auch glutenfrei ist?

Soweit ich weiß enthält die doch nichts aus der Liste der bösen Glutenzutaten: Roggen, Weizen, Gerste, Dinkel, Grünkern, Emmer, Einkorn, Kamut, Triticale.
Ich frag nur weil Wustersoße (Rechtschreibung siehe oben :pfeif:) ja bei vielen Rezepten rein kommt.
Da wäre es für euch ja sicher interessant zu wissen.
 
Hi Tom,

ich hab die Rib's nach Admin auch schon öfter gemacht und die schmecken schon süß, aber nicht penetrant.

Im Zuge einer Atkins Diät habe ich vor kurzem Ribs gemacht die nur mit Schweinebratengewürz und Paprika gewürzt waren.

Für mich waren das die besten Rib's die ich bis dahin gemacht habe.

Probier halt einfach mal andere Rezepte aus, oder reduziere bei den Adminrib's den Zucker/Honiganteil.

:prost:
 
also erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen und ich werde da natürlich weiter experimentieren müssen. Schon des grillens wegen :D

Also der Zucker und Honiganteil muss auf jeden Fall runter. Da beim Rezept auch keine Menge an Fleisch dabei war kann es auch sehr gut sein, dass die Menge für sagen wir mal Ribs für 8 Personen richtig gewesen wäre.

@Doc_Cleaner: oft verwenden die in der Worcestershiresoße (oder besser gesagt oft generell in Lebensmittel) Weizenstärke als Bindemittel .... und dann kann ich die Lake nicht verwenden. Auf allen Saucen im Supermarkt war halt die Weizenstärke drin. Aber ich bin weiterhin auf der Suche.

@Ham-Sam: Vielleicht kann man den Zucker / Honig auch erst beim Einreduzieren der Sauce reingeben, damit es die Sirupartige Konsistenz bekommt. Bei mir hat es alles Karamelisiert, was dann wohl eindeutig zu viel war.

Auf jeden Fall nochmals Danke. Hoffe die nächsten Ribs werden besser, damit das dann auch mal eine Bildergeschichte wert ist.

Gruß TomZ.
 
Wochestershiresauce machen den eher salzigen Geschmack, wobei ein Esslöffel Ketchup etwa ein Stück Würfelzucker enthält....
Lässt du den Zucker/Honig weg, gewinnt die Würze/Schärfe die oberhand und es schmeckt versalzen, bitter, etc.
Lass bei dem rub den braunen Zucker weg und mit dem Rest sparsam rubben.
Beim Einlegen mit Apfelsaft/Essig nur mit ungesüsstem Apfelsaft marinieren, weil der Gegenspieler Zucker zum Essig fehlt.

Auch wenn ich hier jetzt vielleicht erschlagen werde.....
Anstelle der süßen Sauce für die 2 Stunden dünsten in Jehova oder Förmchen kann man eine Kräuterbrühe machen aus Kräuterbrühwürfel, allerdings mit etwa 30 % mehr Wasser als angegeben.
Ersetze den Honig mit etwas weniger Ahornsirup.... etwas weniger Süße, aber der erwünschte "Karamell"-Geschmack.

Bei meinen ersten 321-ribs hatte ich von "beste Ribs ever" bis zu "IIIH, die sind ja süß...
Du kannst es nicht allen recht machen!
Hier gibt es soviel zu lesen und lernen ... frage dich ob es dir und deiner Familie Spaß macht.... damit ist doch der Zweck erfüllt, oder? :respekt:
 
bei dem admin ribs rezept nehm ich immer nur die hälfte des honigs/ zuckers und von der chili-pulver und tabasco nur minimal. es wird sonst einfach viel zu süss und scharf und passt mmn. nicht richtig.
achja, was ja auch im rezept nicht steht ist für wieviel kg fleisch das ganze halten soll. haut man es auf 1 kg ribs drauf- ist es ein totaler overkill. ich nehme max 3-4 EL von dem rub pro rippenbogen- das ist def. ausreichend.
 
@Palsteak :

Angeblich soll die hier Glutenfrei sein :

Worcester Sauce - Original, 200ml Glasflasche - Saucen - Altenburger Senf und Feinkost Shop

Schau mal bei DZG Online nach!

Gruß DJ

Edit :

Gerade noch gefunden ->

Zutaten: Trinkwasser, Branntweinessig, Tomatenmark, Delikatesswürze, Zucker, Weißwein, Farbstoff: Karamel, Zitronensaft, Salz, Stärke, Senf, Gewürze, naturidentische und natürliche Aromastoffe.


Alle Angaben natürlich ohne Gewähr und auf eigene Gefahr! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten