• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

F.Dick Schlagmesser 1356 - 12" (Holzgriff ausbessern)

Master-Peter

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin Gemeinde, ein feines, gesundes und erfolgreiches 2023 erst einmal.

Mir ist ein älteres Schlagmesser von F.Dick zugelaufen. 34cm Klingenlänge, 859gr stichhaltiger Argumente. Was für ein Klopper! :wiegeil:
Leider hat der Vorbesitzer sich mittels "moderner Kratzkunst" im Holzgriff verewigt. Kein Drama, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das wieder etwas ausbügeln kann. Auch Hinweise zum Alter würden mich interessieren. Jetzt aber die Bilder...
IMG_20230103_162856.jpg



IMG_20230103_162934.jpg

IMG_20230103_162905.jpg

IMG_20230103_163352.jpg
 
Leider hat der Vorbesitzer sich mittels "moderner Kratzkunst" im Holzgriff verewigt. Kein Drama, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das wieder etwas ausbügeln kann.
Wie tief ist denn das Kunstwerk? Das könnte man rausschleifen wenn der Griff dann nicht zu dünn wird.
Wichtiger ist aber was das für Stifte sind. Bei Vollmaterial wäre das kein Problem, habe aber auch schon dünne Blechplättchen als Abschluss gesehen.
 
Wie tief ist denn das Kunstwerk? Das könnte man rausschleifen wenn der Griff dann nicht zu dünn wird.
Wichtiger ist aber was das für Stifte sind. Bei Vollmaterial wäre das kein Problem, habe aber auch schon dünne Blechplättchen als Abschluss gesehen.
Das geht schon etwas tiefer. Ich hatte gehofft, es gäbe einen sinnvollen Füller. Was das für Stifte sind erkennt man wohl auch erst, wenn's beim Schleifen zu spät ist. Das würde ich gern weitgehend vermeiden.
 
Schönes Kneipchen. :D
Ich würde das mit dem Stechbeitel einen Zentimeter tief rechteckig ausstemmen und eine neues Stück Holz reinkleben, verschleifen, streichen, fertig.
Oder einfacher aber nicht so schön: Kunstharz.
Dankeschön... beide Ansätze haben etwas... 🤔 und immerhin hast Du ja Schuld. Dein Beitrag mit Deinem 34cm Dick Messer hat mich angefixt, mal nach so etwas zu schauen. Ich denke das Ergebnis passt. ;)
 
Ich würde als einfache Lösung eine Vertiefung einfräsen und die mit einer Messingplakette mit den eigenen Initialen oder dem GSV-Schweinderl drauf wieder verschließen.
🤔 Auch ne nette Idee...
 
So tief scheint es ja nicht zu sein, ich würde es flächig runter schleifen.
 
Ich würde es vermutlich mit Schleifpapier versuchen und den Griff entsprechend etwas dünner schleifen.
 
Joa... Ich halte flächiges Schleifen auch für riskant. Gerade bei Schraubnieten erreicht man da gern die Mindeststärke und schwubbs hat man ein Loch drin. Ausstemmen/-fräsen und nen Einsatz rein machen geht bestimmt, man muss aber ziemlich sauber arbeiten. Harz ist Geschmackssache, meins wärs nicht. Höchstens noch versuchen die Farbe anzugleichen, dann die Löcher mit Harz etwas überfüllen und dann zart wieder auf Griffniveau abschleifen.
Was hältst du denn von einem Cover up? Die vorhandenen Buchstaben sauber gestalten und den Rest des Griffes mit weiteren übersähen. Das wär dann definitiv ein Unikat.
 
@ferdy , @DerTeufel , @MrEDER , @Luse , @matze_bu , @MattinS , @Pietje

Ich danke Euch erst mal für die Tipps und Ideen. Ich habe nochmal ein neues Foto in besserem Licht geschossen, darauf ist zu erkennen, wie tief die Kratzkunst geht. Ich bin nicht sicher, ob da noch Farbe mit reingeschmiert wurde. Es könnte sich auch um die natürliche, unbehandelte Holzfarbe handeln. Zum Ausschleifen geht das wohl zu tief.

Hat noch jemand Infos zu der Serie? Alter, Stahlsorte und geschmiedet?

1672913123735.jpg
 
Zum Ausschleifen geht das wohl zu tief.
Ja, das geht tiefer als es auf den anderen Bildern aussieht.

Wenn du kein Problem damit hast, dass man die 'Schnitzkunst' weiterhin sieht, kannst du die Löcher mit Harz ausgießen.

Andere Möglichkeit: beide Seiten runterschleifen und mit neuem Holz oder anderem Material bekleben.

Dritte Möglichkeit: den Griff komplett tauschen.
 
sieht für mich, nach rostträgem Stahl aus. Oft wurde früher 1.4034 verwendet bis es duch die röstträgeren (Spühlmaschinenfesten) 1.4116 1.4111.
Die Schneidleistung wird dann aber nicht nur von der Stahlsorte sondern der Wärmebehandlung, der Wärmezufuhr beim Schleifen danach bestimmt. Aber aller Anfang ist schon die Wahl des Stahles.
 
Mit Wachs füllen, sauber abschleifen und neu lackieren....
 
Ich würde das mit dem Stechbeitel einen Zentimeter tief rechteckig ausstemmen und eine neues Stück Holz reinkleben, verschleifen, streichen, fertig.
Hier am Tisch mit Stechbeitel eckig rausgestemmt und ein neues Stück eingeklebt.
Oder hier am Messer die Clipöffnung im Carbongriff mit feinstem Kirschholzparkett ausgelegt. :D
PXL_20230105_110505048.jpg
 
Und? Schon weitergekommen?
 
Zurück
Oben Unten