• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

F1 und Fußball-WM Grillen - Frage zum Roastbeef

Gegrilltes Lamm

Schlachthofbesitzer
15+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

nächsten Sonntag werde ich meinen Fernseher zwischen Napi uns WSM aufbauen und ein paar Freunde mit diversen Gängen über die 4-5 Stunden mit Essen versorgen.

Als Hauptgang soll es Roastbeef geben.
Ich möchte ein etwa 2,5-3 kg brasilianisches Roastbeef (schön marmoriert mit Fettrand) machen.

Wie findet ihr folgende Vorgehensweise?
- Roastbeef in Rotwein/Thymian eine Stunde baden und anschließend abtupfen.
- Anschließend dünn mit Senf, Knobi, Grobsalz einmassieren.
- Zum Start auf der Sizzle Zone von jeder Seite 2 min scharf anbraten.
- Danach in den Weber Smokey Mountain legen und bis KT 55 Grad hochfahren.
- 10 min in Jehova ziehen lassen.
- Zum Servieren mit warmen Olivenölsoße (Kräuter/Pfeffer/Chili/Knobi) beträufeln.

Was meint ihr, klappt das, wieviel Zeit soll ich im WSM einplanen - ich denke so 1-1,5 h?
Den WSM gedenke ich ohne Smokechips, nur mit Brikets zu betreiben. Ich habe die Befürchtung, dass der Smokegeschmack den feinen Rindgeschmack überzeichnet.

Über Tips und Erfahrungen wäre ich dankbar.

Grüße
Stefan
 
Nimm einfach nur Pfeffer und Salz für das Roastbeef das wird super und er egentliche Fleischgeschmack bleib erhalten. So wie es sein soll.

etwas frisch geribenen Meeretich dazu und ein paar feinen Sösschen.

Deine Freunde werden schnurren wie eine kleiner Stubentieger auf der Ofenbank :grin:

Ansonsten :durst::glucker::grin:
 
Hi,

würde auch nur mit Salz und Pfeffer würzen,vielleicht noch ein wenig Rosmarin,Thymian und KNoblauch aufs Fleisch legen und fertig,da hast dann den reinen Rindgeschmack,würd jetzt net mit Senf das machen.Kannst die Sizzle auch zum Schluss einsetzen,dass die Kruste schön zur Geltung kommt.


MFG
Joe
 
Tach zusammen,

danke für die ersten Rückmeldungen.

Bezüglich der Zeit / Smoke.

Was meint ihr, wie lange soll ich bei 120 Grad rechnen? 2 h?

Würdet ihr Woodchips in die Kohlen werfen?

Gruß
Stefan
 
...hat mir niemand einen Tipp? :-(

1,5 h - ist das realistisch?
 
lass das fleisch vorher zimmer temperatur erreichen, dann geht ca 40 min schneller( als wenn es aus dem Kühlschrank kommt, nicht auf die 1.5 h bezogen)
 
Zurück
Oben Unten