• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fa. Münz: Feuertonne aus Barique-Fässern

Also meine liegt halt auf diesem Halter von Grillrost com. Und wiegt irgendwie 35 kg oder so. Gefühlt noch deutlich mehr, weil unhandlich. Ich bewege die nur sehr ungern alleine, das ist echt nicht easy
 
Das ist ne 1,2m MDF Platte Stärke muss ich messen. War auch nicht ganz so günstig 🙄. Stand jetzt irgendwie ein Jahr in der Garage. Jetzt hab ich das mal in Angriff genommen
 
Screenshot_20200703_132311_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg


AUPROTEC Multiplexplatte 30mm rund Ø 1200mm Holzplatten von 20cm-148cm auswählbar runde Sperrholz-Platten Birke Massiv Multiplex Holz Industriequalität als Tisch-Platte Bistro-Tisch etc. verwendbar https://www.amazon.de/dp/B06VVNRRH8/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_euX.EbCWCWEQQ
 
Das ist ne 1,2m MDF Platte Stärke muss ich messen. War auch nicht ganz so günstig 🙄. Stand jetzt irgendwie ein Jahr in der Garage. Jetzt hab ich das mal in Angriff genommen
Danke, wäre jetzt auch meine Wahl gewesen.

Habe auf deinen Bildern auch nochmal nachgeschaut welchen Halter Du hast, den wollte ich
auch nehmen, gerade bei der 80er, die zuerst mein Favorit war. Die ist halt doch leichter.
 
Das mit den unterschiedlichen Hitzezonen bei der 100er kann ich nachvollziehen. Denke ich
werde mir dann auch eine 100er Platte zulegen.

Ich denke, wenn man es preislich verschmerzen kann und sich keine Gedanken bezüglich des Gewichts macht, fährt man mit der 100er Platte auf jeden Fall besser als mit einer 80er Platte. Mehr Platz und mehr Möglichkeiten mit den Hitzezonen, sind da schon ganz gut Argumente.

Die Frage ist halt nur, was ist besser, 6er oder 8er Wandstärke? Das erhöhte Gewicht bei der
8er will ich mal vernachlässigen.

Die Frage ob 6mm oder 8mm besser sind werden dir hier wahrscheinlich nur die wenigsten seriös beantworten können. Die meisten dürften nur eine Platte haben und ihnen fehlt entsprechend ein langfristiger Vergleich. Ich habe eine 8er Platte und kann gerne mal die Nachteile von 8mm aufführen und warum sie mich nicht davon abgehalten haben:

  • 8mm brauchen länger zum Aufheizen. Feuerplatte ist für mich aber nichts was man mal eben schnell macht. Ob man da jetzt 15 oder vielleicht sogar 30 Minuten länger wartet, bis man auflegen kann, spielt für mich keine Rolle.
  • Alleine schon aufgrund des längeren Aufheizens, wird man mit einer 8er Platte wohl mehr Brennstoff verbrauchen. Meine bisherige Erfahrung ist, dass man an einem Feuerplattenabend ohnehin nicht solche Mengen an Brennstoff verheizt, dass das wirklich einen Unterschied macht, den man merkt.
  • 8mm Dicke gleich 1/3 mehr Gewicht als bei einer 6er Platte. Kann einem egal sein, wenn man die Platte ohnehin die meiste Zeit des Jahres einfach auf der Feuertonne liegen lässt. Ich räume sie zur Zeit nach Benutzung wieder weg. Die 8er Platte kriege ich zwar noch ganz gut alleine getragen, aber sie alleine auf die oder von der Feuertonne zu heben könnte schwer werden (bisher noch nicht versucht). Ich warte dann aber einfach, bis der erste Freund da ist, der mir dabei helfen kann. Ich zünde aber meistens eh erst an, wenn schon jemand da ist, einfach weil es dann geselliger ist. Ob ich eine 6er Platte alleine drauf kriegen würde weiß ich nicht, es wäre für mich aber auch kein Argument gegen eine 8er Platte.
Ich bin mit meiner 8er Platte auf jeden Fall zufrieden, aber mir fehlt wie oben schon beschrieben der direkte Vergleich mit einer 6er, um dazu eine wirklich objektive Meinung abgeben zu können.

Durchmesser innen 300mm oder 200mm?

20cm ist wohl am verbreitetsten und entsprechend ist es einfacher dafür Zubehör zu finden. Andererseits was braucht man wirklich an Zubehör? Der Ring ("Wok-Aufsatz") für die Mitte ist praktisch und ein Rost, den man auf das Loch oder auf den Ring legen kann, falls man mal kurz etwas direkt angrillen will. Die wird man wohl irgendwie auch für alle anderen Lochgrößen bekommen und für 30cm gibt es die bestimmt auch schon irgendwo. Will man auch GBS Zubehör benutzen, braucht man wohl die 30cm. Bei 30cm verliert man aber natürlich auch die 10cm der heißesten Zone.
 
Danke @BUrQ9zpX und @MaidjerPain für die Info's. :thumb1:
Wird dann ne 100er mit 20er Loch.

Und Sorry, MaidjerPain, für das "kapern" deines Threads.
 
Alles gut. Das Projekt ist ja leider eh gescheitert.
Vorerst.
 
Zurück
Oben Unten