• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fängst jetzt diesen Blödsinn auch noch an

Feierdeufe

Crossover-Marketing-Agent
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
War GöGas Reaktion auf meine Idee Bier zu brauen. Von wegen Blödsinn, von da wo ich herkomme, ist Bier ein Grundnahrungsmittel und wie kann es sich dabei um Blödsinn handeln. „Mach doch was du willst!“ heißt für mich, „auf die Plätze, fertig, los!“
Ein guter Spezi hat das Hobby von seinem Vater geerbt und braut schon fast sein ganzes Leben. Wenn ich mal die 200km Reise zu ihm unternehme, geht’s nur um den Gerstensaft. Trinken und auch wie was gebraut, gemaischt, geläutert und gelagert wurde. Bier brauen hat mich einfach schon immer fasziniert.
Mich die letzten Wochen eingelesen und um die benötigten Sachen gekümmert. Heute habe ich die letzten Organisationen erledigt und morgen geht’s los. Erstmal alles putzen und desinfizieren.
E46AC3F8-219A-4BAC-8909-E484904B7C04.jpeg

Auf die schnelle noch eine Kühlspirale Freestyle gebogen und was zum läuten aus einem Stahlflexschlauch und einem Wasserhahn in den Einmachtopf geschraubt. Das Gummi Innenleben habe ich entfernt.
37D0D780-16C1-48F7-8638-3F6F0B17AF67.jpeg

FC46B58C-59BE-4738-8064-85A9CFFDE780.jpeg

Die Kühlspirale wird mit Zisternenwasser betrieben, davon haben wir aktuell genug.
Gebraut wird ein untergäriges Märzen. Für mein Erstlingswerk hab ich mich für ein 20 Liter Set entschieden, da hier nichts übrig bleibt. Ein Rezept zur Vorgehensweise ist auch enthalten.
Der Sud wird in meinem Reifeschrank gelagert. Erstens kann ich dort die benötigte Temperatur einstellen und zweitens ist der jetzt nach der wursterei gerade frei. Der Gäreimer passt auf alle Fälle rein.
590D11C1-9EFB-406F-A3A3-233764D95CE2.jpeg

Vielleicht motiviert es ja den ein oder anderen auch sein eigenes Bier zu brauen. Also bis morgen und einen schönen Samstag Abend.
Geh jetzt dann Bier trinken, das kann ich nämlich schon.:anstoޥn::glucker::durst:
Gruß Christian
 
Da wünsche ich dir für morgen viel Spaß und "Gut Sud"!
Ich hoffe, es läuft alles gut bei dir!! Und denk dran, immer schön rühren!!
 
Viel Erfolg für dein Brauprojekt. Mein erstes Bier war ein Single Hop Pale Ale. Bisher allerdings alles obergärig, da ich keine ausreichende Kühlmöglichkeit habe.
Das Pale Ale habe ich auch noch mit dem Emailletopf von nem Kumpel auf der Induktionsplatte gebraut.
Direkt danach bin ich auf den Brauheld Pro von Klarstein umgestiegen. Den gab es vor paar Monaten zu einem super Preis. Ist auf jeden Fall weniger Aufwand als mit Einkochtopf.
Momentan fehlt mir leider die Zeit zum Brauen. Zu meiner Schande liegt schon seit Oktober das Malz für ein Pumpkin Ale im Keller.
 
Viel Erfolg für dein Brauprojekt. Mein erstes Bier war ein Single Hop Pale Ale. Bisher allerdings alles obergärig, da ich keine ausreichende Kühlmöglichkeit habe.
Das Pale Ale habe ich auch noch mit dem Emailletopf von nem Kumpel auf der Induktionsplatte gebraut.
Direkt danach bin ich auf den Brauheld Pro von Klarstein umgestiegen. Den gab es vor paar Monaten zu einem super Preis. Ist auf jeden Fall weniger Aufwand als mit Einkochtopf.
Momentan fehlt mir leider die Zeit zum Brauen. Zu meiner Schande liegt schon seit Oktober das Malz für ein Pumpkin Ale im Keller.
Sowas hab ich mir auch schon angesehen.:D
Da ich aber was die Metallbearbeitung angeht, sehr gut ausgerüstet bin, werd ich mir das selber bauen. So Temperatursteuerungs Sachen hab ich schon ein paar mal gemacht. Mal schauen wo die Reise hingeht.
Bin gerade noch am Leergut sammeln.;)
 
Ich sehe - ehrlich gesagt - den Sinn nicht so ganz, hinter diesen Brauautomaten, deshalb bleibe ich bei Kochtopf und Thermoport...
 
Servus miteinander,
Dann berichte ich mal wie es denn heute gelaufen ist. Heute um 9:00 begann ich mit dem säubern und alles herrichten. Dann wurden 12 Liter Wasser auf 64 Grad erwärmt und eingemaischt.
B1A5351F-5829-4C29-8529-97BB05FEC8A4.jpeg

8FAA143A-FDD9-4182-8789-DB565D4B5DD8.jpeg

Dabei ging die Temperatur runter auf 57 Grad, das sollte auch so sein und für 10 Minuten gehalten werden.
1. Rast bei 64 für 45min (Maltoserast)
2. Rast bei 74 für 45min (Verzuckerungsrast)
9B744546-6719-4657-97F5-C5971C0F41F6.jpeg

Für den Nachguss wurden 16 Liter auf 78 Grad erhitzt.
Nachdem der Jodtest positiv war, der zeigt an ob die Stärke komplett in Glukose umgewandelt wurde.
E11CC183-2CAD-4204-B35B-48C527C7D3A4.jpeg

Wäre das nicht der Fall, würde sich das Jod lila verfärben.
Abgeläutert wurde mit 78 Grad, die ersten 2-3 Liter wurden aufgefangen und gingen wieder zurück. Da sind noch zu viele Getreidereste drin.
59650404-A059-4F63-B497-38C62475C491.jpeg
A2651F29-CDED-4831-A172-BC1F5A45AD1D.jpeg

Einen Teil des Trebers hab ich aufgehoben und wird zum Brotbacken verwendet.
Den Einmachtopf spülen und die Maische wieder zurück.
Dann ging es an die Würze kochen. Der Tettenager Hopfen durfte gleich von Anfang an mit rein. Der Magnum nach 20 minütiger Kochzeit.
C05D8DD5-24C7-45F6-B3AC-1DED78B75C1C.jpeg
5AFB346D-2030-47D8-9005-43C1DE2EADE9.jpeg

Das kochte dann 1,5 Stunden.
Als nächster Schritt stand das Ausschlagen der Würze an. Ich hab von Anfang an die Kühlspirale laufen lassen.
E3A932EA-191C-4664-8130-5F4D91C69B5C.jpeg

86FB4E84-D5EA-4DFD-B8DA-3CF7A6384606.jpeg

Bis auf 20 Grad ging relativ flott.
In dieser Zeit gab es dann mal Flüssigkeit von der Konkurrenz für den Brauer.
410B4A8A-E1DA-4DC9-A04D-BDCD0051D170.jpeg

Bei dieser Temperatur hab ich dann die Stammwürze ermittelt. 13%, im Rezept steht 14%, also alles im grünen Bereich.
Aktuell bin ich gerade bei 15 Grad und muss mit der Zugabe der Hefe warten bis die Würze auf 13 Grad runtergekühlt ist.
Der Reifeschrank ist auf 10-13 Grad eingestellt und wartet auf den Gäreimer.
Vielleicht hab ich ja jemanden zum eigenen Bier inspiriert.
Schönen Sonntag Abend
Gruß Christian

42E6EC69-7E9A-4283-BE5D-3C23B236F92C.jpeg
 
Zurück
Oben Unten