• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fängst jetzt diesen Blödsinn auch noch an

Jungs!
Leergut sammeln nicht vergessen.
Die Suppe muss ja abgefüllt werden!:anstoޥn::thumb2:
 
Wir haben hier im Dorf eine braukooperation. Die füllen auch in Fässer ab :)
Wenn ich mal die Richtung 50-60 Liter gehe. Was ich vor habe, so viel zum Thema Wahnsinn, kommst du um Fässer nicht vorbei. Wird halt auch um einiges wirtschaftlicher.
Hätte keinen Bock auf 120 Flaschen spülen.
Wird wohl auch eine Braugemeinschaft mit einem Spezi. So alle 4-5 Wochen 50 Liter zu zweit peilen wir an.
Vorerst heißt es erst mal üben und Erfahrungen sammeln. Hat auch keine Eile und wenn du so etwas sofort möchtest wird’s teuer. Also mit offenen Augen durchs Leben gehen.
 
63F9ABF8-0987-4F47-9C66-E743CFC95A63.jpeg

Hab ich heute geschenkt bekommen.
 
Darf ich fragen, welche Hefe du benutzt hast? Untergärig weiss ich, aber welche genau?
Die untergärigen Hefen brauchen doch etwas länger bis sie ankommen, aber das weißt du ja. Hat ja am Sonntag alles funktioniert. Sehr schön!
 
+1

Ich mag ja so selbstgemachte Sachen gar nicht. Richtig daneben.
...
...
...
...
...
...



Verdammt.
Come on!
Ein Einkochtopf sollte in jedem Haushalt vorhanden sein. Wenn nicht, wird`s Zeit. So ein Wasserhahn ist da ja auch gleich drin. Ein Automat wäre prima, aber der darf halt keine Löcher im Boden haben. Eignet sich ja auch hervorragend für Glühwein.:D
Einen Gäreimer kann man immer Gebrauchen.
Der Rest ist Peanuts.
 
Darf ich fragen, welche Hefe du benutzt hast? Untergärig weiss ich, aber welche genau?
Die untergärigen Hefen brauchen doch etwas länger bis sie ankommen, aber das weißt du ja. Hat ja am Sonntag alles funktioniert. Sehr schön!
Klar!
Saflager W34/70 Hefe kam zum Einsatz. Es lief eigentlich alles nach Plan. Hab nur den zeitlichen Aufwand etwas unterschätzt. Ist halt so ähnlich wie beim kochen oder grillen. Vorbereitung ist alles.:thumb2: Dann läuft das auch.
Ich hab so ein 20 Liter Brauset hier bestellt.
https://www.hobbybrauerversand.de/Malzmischung-Theresien-Ur-Maerzen
Für den Anfang, die Beste Wahl. Somit kann ich mich aufs brauen konzentrieren und bei den kleinen Mengen bleibt auch nix übrig, was dann vielleicht Überlagern oder verderben könnte.

Ich wollte es eigentlich nicht verlinken, da ich mich nicht der Anfixerei schuldig machen wollte. So @Utti und @PuMod, @Jake ist Schuld, ich hab nur ne Frage beantwortet.:-D

Die Rezepte heb ich mir auf und kann dann bei Bedarf größere Mengen nachbrauen bzw. die Mischungen nach meinem Geschmack anpassen und etwas experimentieren. Das Klosterbier und ein IPA sind schon gebookmarkt.
Gruß Christian
:prost:
 
Die Kosten sind echt überschaubar.
Das waren gesamt keine 100,-€. Nach dem 3. Sud bist du im Plus :hmmmm::cop:
Dann muss man aber auch eisern sein! Wer von uns kann das schon?

ich habe mit einem:
  • Einkocher (Bestand)
  • Inkbird (Temperatursteuerung und Rastzeiten) 36€
  • Sack => BIAB (BrewInABag)9€
  • Refraktometer 17€
  • Gärfass (Besand)
  • Kleinigkeiten (Desinfektion / Braujod / Braupaddel /...) 20€
begonnen ...
Anstatt Malzmühle habe ich die Getreidemühle sehr grob eingestellt (klappt mit BIAB Verfahren recht gut) und der Gärschrank fürs Brot klappt auch bei Bier ;-)

und nun leider geil... das Bier hat mir so gut geschmeckt, dass ich mehr und besser haben wollte...
Mittlerweile hab ich mit Brauzutaten fast 2000€ ausgegeben...und das eine oder andere steht noch auf der Wunschliste...
Temp gesteuerter Gärbehälter / Fässer / Zapftechnik / ...
Nach wie vielen Suden sich das dann rechnet... => will ich das wissen??? 200Liter darf man pro Jahr ohne Zoll machen...
Craft Bier kostet 5-9€ / Liter => nach 250-400 Liter könnte sich die Investition rechnen ;-) (Wasser / Strom / Zeit mal außen vor gelassen)
 
Come on!
Ein Einkochtopf sollte in jedem Haushalt vorhanden sein. Wenn nicht, wird`s Zeit. So ein Wasserhahn ist da ja auch gleich drin. Ein Automat wäre prima, aber der darf halt keine Löcher im Boden haben. Eignet sich ja auch hervorragend für Glühwein.:D
Einen Gäreimer kann man immer Gebrauchen.
Der Rest ist Peanuts.
Ich habe das alles. 😂

Aber ich fange damit nicht auch noch an. 🤪


...
...
...
...



...
...
...
...



.
.
.
.


Noch nicht.
 
such mal im Netz nach BIAB😎
 
Hab ja die letzten Tage immer wieder nachgesehen und es dauerte ein paar Tage bis die Hefe angesprungen ist. Seit gestern gärt es richtig. So ca. alle 30 Sekunden steigen Blasen durch das Gärröhrchen. Jetzt hab mir heute noch ein Refraktometer bestellt.:hammer:
Das Abschlauchen sollte erfolgen, wenn sich der Restextrakt nicht mehr ändert. Hab jetzt Angst, wenn ich den Zylinder zum spindeln öfter befülle, mir 3-4 Bier abgehen. Wäre ja schade drum.
Ein Arbeitskollege, ebenfalls Hobbybrauer, gab mir den Tipp, beim abfüllen nach zu karbonisieren. Laut dem Onlinerechner werde ich 5 Gramm Zucker auf einen Liter Bier beim abfüllen geben.
Gruß Christian
 
@Feierdeufe
Ich lasse die Spindel immer im Eimer drin. Dann musst du nichts in den Zylinder füllen.
Wollte den Eimer bis zum Abfüllen nicht mehr öffnen. Wäre aber auch eine Möglichkeit.
Naja, die 18,-€ sind ja gut investiert. Hab noch so einen Abfüllschlauch benötigt und gleich die nächste 20 Liter Malzmischung bestellt.
Bin gerade am Leergut bereitstellen.
DDC40D9B-4257-424D-A4D3-3025369D38EC.jpeg

Kann man trinken.:anstoޥn:
Gruß Christian
 
gibt es eigentlich auch Messgeräte, die per BT oder WLAN die Würze bestimmen können???
Hatte da bei youtube mal gesehen, dass die da ein Messgerät mit in den Gärbehälter geworfen haben um die Gärung zu überwachen.
Oder hat das Teil nur die Temperatur gemessen???

gleich die nächste 20 Liter Malzmischung bestellt.
Bin gerade am Leergut bereitstellen.
geht mir ähnlich, so langsam habe ich wieder 20Liter Leergut zusammen nur die Hopfenlieferung lässt noch auf sich warten...
 
Zurück
Oben Unten