• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Färsenfleisch - "Richtiges" Dry Aged Verfahren

Philly

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nun ist es so weit ... in den nächsten Tagen möchte ich gerne mein eigenes "Dry Aged" im Reifebeutel herstellen. Dazu fahre ich in die Metro und möchte dort Färsen Entrecote erwerben.

Da es sich hierbei um ein recht "frisches" Stück handelt, d.h. es kommt direkt nach Schlachtung in den Verkauf, macht es dann Sinn, das "Dry Aged" Verfahren nach der zwei- bis vier-wöchigen Reifung zu beginnen?

Oder spielt das hierbei keine Rolle? D.h. das frische Stück direkt in den Reifebeutel für maximal 28 Tage?

Danke vorab.

Grüße
 
Das Frischfleisch wird sofort in den Reifebeutel gelegt.

Darauf achten das das Fleisch nicht Bodenkontakt hat, einfach ein Gitter darunter legen.


Gruß
Siggi
 
Gitter für den Kühlschrank liegt vor ... mir war es nur wichtig zu erfahren, ob das frische Färsenfleisch vor dem Dry Aged Verfahren nachreifen muss.

Prima wenn dem nicht so ist :thumb1:

Grüße und danke.
 
Meiner Meinung nach ist das Färsenfleisch in der Metro im Moment so teuer, das sich eine Reifung nicht mehr lohnt. Es fallen noch ca. 30% Gewichtsverlust und Abschnitt an, da sollte man das Geld lieber direkt in teures z.B. US Beef investieren.
 
Ich klinke mich hier mal kurz ein:

Klappt das eigentlich auch in einem "normalen" Kühlschrank?
Der sollte doch im Idealfall 0 - 3°C haben, oder?

Meiner daheim ist nicht so kalt eingestellt und dadurch, dass die Türe mehrmals am Tag geöffnet wird, herrschen wohl nicht die besten Bedingungen.
 
Mein Kühlschrank hat eine 0 Grad Zone und ein 2 - 3 Grad Fach.
4 Grad sind auch ok.

Kälte verlangsamt einfach diesen Prozess.


Gruß
Siggi
 
Moin spooner,

ist mir garnicht aufgefallen ... hast Du gerade im Kopf, wieviel das KG Färsenflesch kostet?

Grüße
 
Warum fragst du nicht bei deinem Metzger nach, wann er wieder Rind schlachtet und ob du frisches Fleisch haben kannst


Gruß
Siggi
 
Zurück
Oben Unten