• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Färsroulader am Santos...

utakurt

Grillkaiser
20+ Jahre im GSV
...man könnte auch gefüllte Kalbsroller dazu sagen (Färsrouladen ist schwedisch) - aber laßt mich mal der Reihe nach erzählen:

Wir hatten noch eingefrorenen Kalbsrollbratenaus 'nem Aktionskauf in der Kühlung:

455_Faersroulader1_1.jpg


und da ich es persönlich wirklich eine Frechheit empfinde, wenn sowas ohne Füllung als Rollbraten verkauft wird (man müßte das Teil für 'ne ordentliche Würzung ohnehin öffnen und nur gerolltes Fleisch am Spieß - da gibt's ja net mal Saft - Ne Ne #-o ), habe ich dieses gemacht:

455_Faersroulader2_1.jpg


Viel werden jetzt den Kopf schütteln -trotzdem - da bin ich konsequent - Rollbraten muß ordentlich knusprig werden & ne gute Füllung haben -der Rest ist für mich uninteressant!

Hier dann alle Zutaten (Rezept & Zutaten am Schluß des Beitrags) in einer Schale:

455_Faersroulader3_1.jpg


..und hier gut vermischt:

455_Faersroulader4_1.jpg


Dann schön auf einem in Plastik verpacketen Hackbrett ausgebereitet und in 10x10cm große Flecken verteilt:

455_Faersroulader5_1.jpg


...mit Jubgwiebelringel beglegt (habe leider keinen Lauch zu hause gehabt) und in Röllchen gedreht:

455_Faersroulader6_1.jpg



Hier dann schon am Santos(hinten brutzelt das Dessert):

455_Faersroulader7_1.jpg


Kurze Zeit später:

455_Faersroulader8_1.jpg


Time to dinner:

455_Faersroulader9_1.jpg


455_Faersroulader10_1.jpg


455_Faersroulader11_1.jpg


Für die Sauce habe ich einige Hackreste in der Gußeisenpfanne angebraten, mit Essig abgelöscht und mit Rotwein und Gemüsesuppe (Instant) aufgegossen und zm Schlußmit sahne gebunden (in der Sauce habe ich auch die Karotten abgekocht) - als Beilage gabs noch Kartoffel in Oliven Öl mit Rosmairin herausgebruzelt!


Hier das Rezept direkt aus Mealmaster:

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1 Titel: Färsrulader - Gefüllte Kalbfleischrouladen (schwedisch)Kategorien: Hackfleisch, Kalb, Schweden

2 Tassen Kaltes Wasser
1 mittl. Kartoffel, geschält und geviertelt
Butter
1/4 Tasse Feingehackte Zwiebeln
500 Gramm Kalbfleisch, durch die feine Scheibe des -Fleischwolfs gegeben
3 Essl. Paniermehl
1/3 Tasse Süße Sahne
2 Essl. Wasser
1 1/2 Teel. Salz
1/2 Teel. Weißer Pfeffer
1 Ei
2 Essl. Feingehackte Petersilie
1 Essl. Speisestärke
1/2 Tasse Papierdünn geschnittener Porree (Lauch, nur das -Weiße)
1/4 Tasse Süße Sahne
============================== QUELLE ============================== Time Life Die Küche in Skandinavien -Erfasst *RK* 26.01.2005 von -Petra Holzapfel*für 4 bis 6 Personen Das Wasser in einer 1-bis-l 1/2-l-Kasserollezum Kochen bringen, die geviertelte Kartoffel zugeben und 10 bis 15Minuten garkochen, abgießen und mit einer Gabel zerdrücken. 2 ELButter in einer kleinen Bratpfanne zerlassen. Wenn das Fett nichtmehr schäumt, die gehackten Zwiebeln einlegen und unter häufigemUmrühren 7 oder 8 Minuten dünsten, bis sie weich und glasig, abernicht braun sind.Die Zwiebeln in eine große Rührschüssel schaben und die zerdrückteKartoffel, Kalbfleischhack, Paniermehl, Sahne, Wasser, Salz, Pfeffer,Ei, Petersilie und Stärkemehl zugeben, gut vermengen und wenigstens1 Stunde in den Eisschrank stellen. Ein großes Kuchenbrett (odereine andere harte, glatte Oberfläche) mit Wasser bestreichen und dieMasse zu einem 40 X 40 cm großen und 3 mm dicken Quadrat ausrollenoder drücken. Hände oder Kuchenrolle mit Wasser befeuchten, damitdie Hackfleischmasse nicht hängenbleibt. Mit einem Kuchenrad odereinem kleinen, scharfen Messer sechzehn 10 X 10 cm große Quadrateaus der ausgerollten Hackfleischmasse schneiden. Eine dünne LagePorreescheibchen (ungefähr l 1/2 TL) auf jedes Quadrat setzen. MitHilfe eines Messers oder, noch besser, eines Spachtels rollt manjedes Quadrat wie eine Roulade auf Im Idealfall müßten sie nunkaltgestellt werden, wenn nötig, kann man sie aber auch sofortbraten.In einer schweren Pfanne von 25 bis 30 cm Durchmesser 2 EL Buttererhitzen. Wenn das Fett nicht mehr schäumt, immer 4 Rouladen auf:einmal einlegen und sie vorsichtig mit einem Spachtel wenden, damit sie von allen Seiten braun werden. Wenn sie dunkelbraun gebratensind, auf eine vorgewärmte Platte legen und bei 95° in den Ofenstellen. Wiederholen und für 4 Rouladen immer 2 EL Butter zugeben.1/4 Tasse Sahne in die leere Pfanne gießen, 3-5 Minuten schnellkochen, bis sie dick wird, und gleichzeitig mit einem Gummispachteloder einem Holzlöffel den Bratensatz in der Pfanne lösen,abschmecken, wenn nötig, nachsalzen und über die fertigen Rouladengießen. Wenn es sich nicht umgehen läßt, kann man die Platte mitAlufolie abdecken und nicht länger als 15 Minuten im Oten warmhalten.Anmerkung Petra: Prima! Fleischteig auf angefeuchteterKlarsichtfolie ausgerollt, mit Pizzaschneider Quadrate abgeteilt.Gebraten in Butterschmalz, zwei Portionen a je 8 Rouladen
 
sehr fein, klasse bilder und mit dem rezept, da bleiben keine fragen offen.

aber sag mal wie groß ist eigentlich so ein santos, mein gott passt da was drauf :o
 
Das sind ja wieder geschmeidige Bilder... :clap2: ... und dass, wo ich geraden den AZK angeworfen habe.

Ach übrigens, heute sind wie versprochen die Lamm-Vorderkeulen in Kombination mit Deiner Sauce dran, die Du zu den Lammkotelettes gezaubert hast.

Die erste Kostprobe läßt Leckeres vermuten....

Gruß
Stef@n
 
erwärmer schrieb:
sehr fein, klasse bilder und mit dem rezept, da bleiben keine fragen offen....

Grillomizer schrieb:
Das sind ja wieder geschmeidige Bilder... :clap2: ... und dass, wo ich geraden den AZK angeworfen habe.

Danke für Euer Lob! :)

erwärmer schrieb:
....aber sag mal wie groß ist eigentlich so ein santos, mein gott passt da was drauf :o

...genau deshgalb bin ich auf den santos umgeschwenkt - wegen des Platzes- wenn man Teller usw auch gleich im Grill wärmen kann ist das einfach nur geil!


Grillomizer schrieb:
...Ach übrigens, heute sind wie versprochen die Lamm-Vorderkeulen in Kombination mit Deiner Sauce, die Du zu den Lammkotelettes gezaubert hast.

Die erste Kostprobe läßt Leckeres vermuten....

Gruß
Stef@n

Freut mich - bitte halte mich da auf dem Laufenden, wie's Euch dann echt geschmeckt hat!
 
utakurt schrieb:
erwärmer schrieb:
sehr fein, klasse bilder und mit dem rezept, da bleiben keine fragen offen....

Grillomizer schrieb:
Das sind ja wieder geschmeidige Bilder... :clap2: ... und dass, wo ich geraden den AZK angeworfen habe.

Danke für Euer Lob! :)

erwärmer schrieb:
....aber sag mal wie groß ist eigentlich so ein santos, mein gott passt da was drauf :o

S..genau deshgalb bin ich auf den santos umgeschwenkt - wegen des Platzes- wenn man Teller usw auch gleich im Grill wärmen kann ist das einfach nur geil!


Grillomizer schrieb:
...Ach übrigens, heute sind wie versprochen die Lamm-Vorderkeulen in Kombination mit Deiner Sauce, die Du zu den Lammkotelettes gezaubert hast.

Die erste Kostprobe läßt Leckeres vermuten....

Gruß
Stef@n

Freut mich - bitte halte mich da auf dem Laufenden, wie's Euch dann echt geschmeckt hat!

@utakurt

... Du darfst schon mal ein paar Fotos von den Vorbereitungen anschauen. Ich konnte es mir allerdings nicht verkneifen etwas Knobi in die Marinade einzufuschen! ;)

2244_LammVorderkeulen_029_1.jpg

2244_LammVorderkeulen_036_1.jpg


So, ich muss jetzt raus, der AZK glüht mir sonst weg, bis später .....

Gruß
Stef@n
 
Hmm... den Santos hatt ich mir auch angeschaut, hatte nur vor den ugen meiner Frau keine Gnade gefunden :( zu groß und so... aber das mit den tellern ist schon extrem coll...

:cool:
 
Zurück
Oben Unten