• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fahrradsmoker... oder wie in München Smoken ohne Terrasse...

Touri320

Militanter Veganer
Hallo Leute,

ich hatte ein paar Bilder in meinen Vorstellungs Fred gepostet und es kam die Nachfrage nach mehr Informationen, also so möchte ich dies jetzt tun.
So, da ich ziemlich in der Innenstadt von München wohne besitze ich leider keinen Balkon, Dachterrasse oder eine normale Terrasse, so musste ich mir für meine Leidenschaft, richtiges BBQ, etwas einfallen lassen. Grillen tut man in München in der Regel entlang der Isar, die Aufgabe war es also einen Smoker an die Isar zu bekommen. Ihn mit dem Auto dorthin zu befördern ist natürlich schlecht, denn dann fällt Bier und Wein trinken leider aus. An den Bereich zu laufen wo man grillen darf, fand ich auch suboptimal. Das Fahrrad ist meine Wahl der Fortbewegung, also habe ich mir einen Fahrrad Anhänger gebaut, auf dem ich einen Smoker montiert habe.
Wobei, das ist nicht ganz richtig, ich habe den Anhänger konstruiert und mein Schwager hat das Gestell zusammen geschweißt. Der Smoker selber ist ein Fertigteil welches ich für 100 € bei eBay gekauft habe. Es ist erst einmal zum testen ob das ganze überhaupt so funktioniert wie ich mir das Ganze vorgestellt habe. Die ersten Versuche letztes Jahr haben schon ganz gut funktioniert, jedoch hält der Smoker die Temperatur sehr schlecht, da die Wandstärke mit 1 mm viel zu dünn ist. Auch die Brennkammer ist etwas zu klein und die Regulierung für das Feuer ist nicht sonderlich gut, die Brennkammer ist etwas zu klein und die Luftzufuhr ist sehr schlecht steuerbar. Auch eine Klappe zwischen Brennen- und Smokekammer fehlt leider, das ist ein weiterer Punkt warum die Temperaturregulierung in der Grillkammer suboptimal ist. Das Projekt für dieses Jahr ist die Feuerkammer etwas zu vergrößern und den ganzen Smoker aus stärkeren Material und vielleicht mit 10 cm mehr Durchmesser zu bauen. Momentan schweben mir 4 mm Wandstärke vor. Es ist natürlich ein Balanceakt das Gewicht im Auge zu behalten, denn immerhin muss der Smoker noch von mir auf dem Fahrrad gezogen werden können. Noch ist das Gewicht sehr gering, da das Smoker selber nicht viel wiegt. 25 Km/h bekommt man mit dem Fahrrad noch drauf.
Was natürlich wichtig war, sind gute Räder mit vernünftigen Kugellagern. Der Anhänger selber ist aus 30 mm x 30 mm Stahlprofilen mit 2 mm Wandstärke geschweißt.

IMG_0097.jpg
IMG_0098.jpg
IMG_0093.jpg
IMG_0041.jpg
IMG_0043.jpg
IMG_0044.jpg
IMG_0045.jpg
IMG_0052.jpg
IMG_0089.jpg
IMG_0088.jpg
IMG_0090.jpg
IMG_0055.jpg
IMG_0058.jpg
IMG_0060.jpg
IMG_0085.jpg
IMG_0087.jpg


IMG_0050.jpg


IMG_0090.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0041.jpg
    IMG_0041.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 5.197
  • IMG_0043.jpg
    IMG_0043.jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 5.091
  • IMG_0044.jpg
    IMG_0044.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 5.363
  • IMG_0045.jpg
    IMG_0045.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 5.161
  • IMG_0050.jpg
    IMG_0050.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 5.000
  • IMG_0052.jpg
    IMG_0052.jpg
    154 KB · Aufrufe: 4.976
  • IMG_0055.jpg
    IMG_0055.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 4.944
  • IMG_0058.jpg
    IMG_0058.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 4.960
  • IMG_0060.jpg
    IMG_0060.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 4.945
  • IMG_0089.jpg
    IMG_0089.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 4.975
  • IMG_0090.jpg
    IMG_0090.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 5.015
  • IMG_0085.jpg
    IMG_0085.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 4.992
  • IMG_0087.jpg
    IMG_0087.jpg
    285 KB · Aufrufe: 4.968
  • IMG_0088.jpg
    IMG_0088.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 5.028
  • IMG_0090.jpg
    IMG_0090.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 4.934
  • IMG_0093.jpg
    IMG_0093.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 5.003
  • IMG_0097.jpg
    IMG_0097.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 5.038
  • IMG_0098.jpg
    IMG_0098.jpg
    93 KB · Aufrufe: 5.017

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Genial :respekt:
...das schreit ja förmlich nach einem OT am Flaucher :hmmmm:
 

Brocken

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Klasse ... da geht sich doch mal was aus an der Isra, oder?

:prost:
 

smokerudo

Grillkönig
Ich sage nur :respekt:
Das ist mal eine Idee.
Ich bleibe mal dran und wünsche dir viel Erfolg.
Grüße
Udo
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Der beste Eigenbausmoker seit langem hier!
:respekt:
 

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter 🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
:coolsmiley:das Ding!

Nach dem Essen, auf dem Nachhauseweg, gleich die Pfunde wieder abtrainieren...
 

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Genial, Cool, werde bei meinen nächsten besuchen an der Iasr die Nase und Augen mal ofen halten.
 

suz

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Sehr geile Idee....bin mir sicher das ist die Show im Sommer...

:wiegeil::wiegeil::wiegeil::wiegeil::wiegeil::wiegeil::wiegeil::wiegeil::wiegeil:

und das mit der Fettverbrennung auf dem Weg wieder Heim hat auch was.

Viel Erfolg beim Neubau
 

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Goil! Geht bei der Menge zwar etwas eng her auf dem Smokerle, aber ist ein witzige Idee und sieht nach guter Handwerkskunst aus. Auch wenn der Ebay-Smoker nur suboptimal ist, er sollte halt auch mit dem Fahrrad zu bewegen sein. Bei 6+ mm Wandstärke brauchst vermutlich eine gute Beinmuskulatur :)

VG, Patrick
 

DerHoss

... kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Das ist das Verrückteste was ich hier seit langem gesehen hab.

:ola::ola:
 

Höpper

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Geiles Gerät.

Da muss ich mal öfter zur Isar runter schaun. Ein Flaucher-biker-tailgate bietet sich da förmlich an.

Es fehlt noch die Fahnenstange für die GSV-Fahne an dem Gerät. Und 2 GA als Gepäcktaschen ranmontieren (hab ich schon mal irgendwo am Motorrad so gesehen)

LG
Lorenz
 
Oben Unten