• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fahrwerk vom Löffelhund (aka Feldhase) in Rotweinsosse

12oven

Landesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Kürzlich habe ich von der JmV einen Löffelhund aka Feldhasen bekommen. Als Gericht für zwei Personen dachte ich, daß das Fahrwerk also die Vorder- und Hinterläufe genau die richtige Portion werden könnten.
Also erst mal eine Marinade aus Wurzelgemüse, Knoblauch, Rotwein, Balsamico, Olivenöl, Kräutern, Zimt, Nelken, Piment, Lorbeer und Wacholderbeeren aufgekocht, mit etwas Wasser abgekühlt und die parierten Teile darin einen Tag lang versenkt.
P1130322.JPG


Heute wurden sie dann herausgenommen, trockengetupft und der DOpf vorbereitet.

P1130324.JPG


Dann ging's ans Anbraten der Haxn:

P1130326.JPG
P1130327.JPG


Dann kamen sie wieder raus aus dem Warmen und das abgeseihte Gemüse aus dem Sud wurde zusammen mit Tomatenmark angeröstet:

P1130329.JPG


Dann kam das Fleisch wieder dazu, etwas vom Sud ebenfalls und einreduziert, dann wurde mit dem Rest des Sudes aufgegossen:

P1130332.JPG


Jetzt ist erst mal für zwei Stunden Ruhe zum gemütlichen Schmoren.

Zeit, um gemütlich mit dem Wauzi spazieren zu gehen.

Bis später.

Servus derweil.


So, da bin ich wieder.

Nachgeschaut, was glüht. Der DOpf war mit 23 Grillies (7/16) auf gut 160°C geregelt:

P1130333.JPG


DOpf-Gucker nach gut 2,5 Stunden:

P1130335.JPG


Sah schon mal gut aus.
Also Fleisch raus, Soße abseihen, etwas mit Stärke andicken, Champignons und das Fleisch wieder rein:

P1130336.JPG


P1130338.JPG


Zwischenzeitlich hat GöGa ihre immer wieder fantastischen Knöpfle :P geschnitzt:

P1130339.JPG


So, jetzt aber Soße noch mit kalter Butter montieren, endlich alles rauf auf die Teller und geniessen. Gespannt waren wir schon, da es unser erster Löffelhund der wilden Art war.

P1130341.JPG


Nun ja, was will man sagen: saulecker und das Fleisch konnten wir mit der Gabel rupfen:

P1130348 (2).JPG


Schliesslich führte das zu folgenden Teller-Endbild:

P1130350.JPG


Hat echt Spaß gemacht. Wilden Löffelhund wird es definitiv öfter geben, wenn mir die JmV was abgibt! Kein Vergleich mit Stallkarnickeln, die wir schön ab und zu hatten. Das Fleisch von Meister Lampe ist wesentlich aromatischer und fester, ein Genuss!

Aber der Hasenrücken wartet ja auch noch im Eisversteck...

Servus

12oven
 
Also grundsätzlich würde ich bei solchen Gerichten immer eine größere Portion zubereiten. Am nächsten Tag schmeckt´s oft nochmals besser!
Wäre gern dabei gewesen! :essen!:

Aus Zeitgründen schaue ich mir nur vereinzelt Einträge an. Dieser hat mich dazu motiviert, weil ich keinen Löffelhund kannte! :muhahaha:
 
Bin nicht der Wildesser.
Aber bei dem Anblick hätte ich auch nicht nein gesagt.
:anstoޥn:
 
Schöner HasenDOpf :mosh:

Da wäre ich gerne Gast gewesen
happa.gif


:prost:
 
Bin nicht der Wildesser.
Aber bei dem Anblick hätte ich auch nicht nein gesagt.
:anstoޥn:
Keine Sorge, der Wild- bzw. Feldhase schmeckt überhaupt nicht "wild". Der hat durchaus ein wenig von magerem, aromatischen Fleisch z.B. einer Fleischrinderrasse. Und wenn man das magere Fleisch bei nicht zu hoher Temperatur schmort, dann bleibt es durchaus auch rel. saftig.
Man muß aber etwa eine dreiviertel Stunde bis Stunde längere Schmorzeit einplanen als für ein Stallkarnickel. Der Hase ist ein sportlicher Naturbursche und hat daher deutlich festeres aber auch wesentlich aromatischeres Fleisch als ein durchgefütterter Stubenhocker aus dem Karnickelstall.
M.E. echt empfehlenswert!

Ebenfalls :anstoޥn: !
12oven
 
Sieht super aus, werd ich bestimmt mal mit einem unsere "Stallhündchen" nachbauen.
 
Sieht super aus, werd ich bestimmt mal mit einem unsere "Stallhündchen" nachbauen.
Fein! Aber aufpassen: die Karnickel aus dem Stall sind viel schneller gar und schmecken auch anders! Karnickel hab ich noch nicht geDOpft, aber schön öfter im Backofen gemacht. Aufgrund der Erfahrung würde ich sagen fast eine Stunde weniger Garzeit.

Servus
12oven
 
Super gemacht!
Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen :wiegeil:
 
Fein! Aber aufpassen: die Karnickel aus dem Stall sind viel schneller gar und schmecken auch anders! Karnickel hab ich noch nicht geDOpft, aber schön öfter im Backofen gemacht. Aufgrund der Erfahrung würde ich sagen fast eine Stunde weniger Garzeit.

Servus
12oven

Geschmacklich ist bestimmt ein Unterschied, nur solange wir so viele Kaninchen haben, werden wir wahrscheinlich keine Feldhasen kaufen. Haben ein paar "ältere Gesellen", denke da ist die Garzeit dann wahrscheinlich gleich.

Gruß
 
super gemacht. Die Soße sieht auch fantastisch aus :thumb1:
Danke für's Kompliment!
Das Geheimnis ist die kalte Butter zum Schluß. Erstens bekommt die Soße einen schönen seidigen Glanz und zweitens wird der Geschmack damit so richtig gepuscht. Nur nicht zu wenig Butter nehmen, richtig kalt muß sie sein und die Soße darf danach nicht mehr aufgekocht werden!

Servus
12oven
 
Hase ist was feines und ich habe auch einen Jmv, aber er liefert nicht :(
Nächste Woche sind wir auf Drückjagd bei ihm. Vielleicht geht da was...
 
Zurück
Oben Unten