• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(FAIL) Bayrischer Grillbauch mit Brezenfüllung und Bockbiersoße

Tobi1978

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Letzte Woche sollte es oben genannten Bauch geben.

Ich sollte erwähnen, dass ich Grillbauch schon öfters mit Erfolg gemacht habe.

Also die Schwarte eingeschnitten und eine Stunde kopfüber ins Salzwasser gelegt. Danach die Tasche für die Füllung geschnitten.

DSC_0685.jpg


DSC_0686.jpg


Nun zur Füllung:
5 Brezen geschnitten, das Ganze mit 400 ml Milch und 3 Eiern vermischt.
Etwas Petersilie dazu und mit Salz/Pfeffer abgeschmeckt.

Soviel wie ging in den Bauch und alles schön zugenäht.
Beidseitig mit Salz, Pfeffer und Kümmel eingerieben.

DSC_0688.jpg

DSC_0689.jpg

DSC_0690.jpg


Kommen wir nun zur Soße.

Etwas Suppengrün geschnippelt und in der Pfanne etwas angeröstet.

DSC_0691.jpg


Danach das Gemüse in die Schwedenschale mit einen halben Liter Wasser und einer Flasche Weißbierbock.

SACKZEMENT, LULJA SOG I!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DSC_0692.jpg


Und ab auf den Grill für knapp 2 Stunden bei 200° GT auf Rosthöhe der Koniks.

DSC_0693.jpg


Nach 1 Stunde 50 Minuten habe ich die Soße rausgenommen und noch etwas abgeschmeckt.

Der Bauch war schon fast soweit.

DSC_0694.jpg


DSC_0695.jpg


Jetzt noch kurz Vollgas zum finalen Aufknuspern. Nur ein paar Minuten.

Voller Vorfreude nahm ich das gute Stück mit in die Küche.

DSC_0696.jpg


Was nun kahm, da habe ich keine Bilder mehr gemacht.

Beim anstechen der Schwarte schoß regelrecht eine wässrige Flüssigkeit empor.
Nach dem ersten anschneiden lief mir die fast die komplette Füllung entgegen. Lediglich im Bereich der Ränder war sie Fest.

Nach dem ersten Fluchen schnitt ich ein Paar scheiben Brot als Beilage auf. Essen wir das Fleisch halt dann so.

DOUBLEFAIL!!!!!!

Das Fleisch total trocken und zäh. Wie geht den sowas bei Bauch?????

Lediglich die Soße war Genial. Sagten sogar die Kinder.

Ich hätte den Beitrag also auch "Brot mit Soße" nennen können.

Kann es sein, dass ich die Füllung mit heißer Milch hätte machen müssen? Ich hatte Lauwarme genommen, wie bei Semmelknödel.



War echt Schade um die Arbeit. Aber so spielt das Leben!!!
 

Anhänge

  • DSC_0685.jpg
    DSC_0685.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 1.397
  • DSC_0686.jpg
    DSC_0686.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 1.392
  • DSC_0688.jpg
    DSC_0688.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 1.372
  • DSC_0689.jpg
    DSC_0689.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 1.400
  • DSC_0690.jpg
    DSC_0690.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 1.364
  • DSC_0691.jpg
    DSC_0691.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 1.341
  • DSC_0693.jpg
    DSC_0693.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 1.389
  • DSC_0694.jpg
    DSC_0694.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 1.341
  • DSC_0695.jpg
    DSC_0695.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 1.357
  • DSC_0696.jpg
    DSC_0696.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 1.373
  • DSC_0692.jpg
    DSC_0692.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 1.357
Kann es sein, dass ich die Füllung mit heißer Milch hätte machen müssen? Ich hatte Lauwarme genommen, wie bei Semmelknödel.

Kann man auf den Bildern nicht gut erkennen, aber die Masse scheint ganz schön flüssig zu sein ?
Ich denke da war zu viel Flüssigkeit im Spiel..

liebe Grüße Thomas
 
Schade das es nix war! Aber die Füllung sieht mit auf den Bildern schon etwas flüssig aus!

Aber Bauch...ZÄH??? ist mit fremd! Womöglich war die Qualität vom Fleisch nicht ganz i.O.?
 
Jetzt im Nachhinein machen eure Hinweise mit der Füllung Sinn.
Die war wirklich Richtung Haferbrei.

Das mit dem Fleisch hat mich auch gewundert.
 
Habe den jetzt auch schon zwei mal gemacht.
Warme Milch langt.
Waren die Brezel denn richtig hart? Nur so saugen sie die Milch richtig auf. Und den Teig ruhig 30 ziehen lassen. Der wird dann richtig fest.
 
Das mit dem trockenen Fleisch kann wirklich auch am Fleisch liegen.
Ich hatte letzte Woche auch einen Schweinebauch gegrillt, da die Schweine auch auf der Wiese rumrennen, ist das Fleisch natürlich auch fester.
Ich habe auch eine Vermutung, dass beim Hochheizen um die Schwarte poppen zu lassen auch zäh werden kann.
Vielleicht kann das jemand bestätigen.
 
ich mache den immer mit eher 1:00-1:45h bei 170Grad und heize erst gegen Ende mal kurz Richtung 230 hoch, bis mir die Krust gefällt. Füllung war def. viel zu flüssig.
 
Die Füllung war eindeutig zu flüssig. Bretzen sind ja bereits gebackenes Mehl, sprich Klebereiweis, Ei und was sonst noch als Bindemittel in so einem Teig ist, ist schon gebunden. Durch das einweichen zersetzt du diese Bindung wieder. Die 3 Eier die du dazugegeben hast wären als Bindemittel ausreichend gewesen aber die Flüssigkeit muss ja trotzdem irgendwo hin.

Knüdel müssen ja auch fest sein damit du sie formen und dann kochen kannst, sonst zerkochen die sofort. Du hättest die Masse nur noch in ein Leinentuch packen und auswringen können. Dann hättest du vielleicht ne Chance gehabt, im Bauch hat es nicht geklappt weil die Flüssigkeit drinnen nicht entweichen konnte, es war vielleicht einfach zu heiß, sodass es außen fest wurde bevor innen die Flüssigkeit raus konnte.

Warum das ganze Zäh wurde kann auch daran liegen. Versuch es einfach nochmal mit weniger Flüssigkeit, ich würde die Bretzen einfach nur kurz mit einem Schluck heißem Wasser übergießen, dann durchkneten und dann nur noch so viel Flüssigkeit zugeben bis es sich schön kneten lässt. Dann die Eier dazu und fertig.

LG
 
Zurück
Oben Unten