• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Falafel-Burger Testlauf

Krabbenfischer2

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

vor ner Weile wurde ich von meiner Schwester gefragt, ob ich für ihre Fete Burger auf der Feuerplatte machen kann..

Natürlich kann ich. Gibt ja sicher Kaltgetränke und einige ihrer Freunde kenne ich ja auch.. für 25 Leute Burger machen stellt auch keine (Hardware-)Probleme dar.


Was ein Problem darstellt? Die 5 vegetarischen Besucher, die ich bis eben nicht auf dem Schirm hatte..

Nach intensivem Brainstorming (aus Versehen auf der Falschen Seite im Metro-Prospekt geguckt..), war klar: es wird Falafel-Burger geben.

Samstag soll die Fete steigen und den Rest der Woche siehts sehr schlecht aus im Terminkalender.. Also eben zum Gemüseladen des Vertrauens und dann die Falafel Masse zu Testzwecken angerührt..

2 Dosen Kichererbsen in den Mixer,
ne`Hand voll Kichererbsenmehl mit rein,
den Rest des eingefrohrenen Petersilie dran,
ein Bund Lauchzwiebeln und eine rote Zwiebel dazu,
eine halbe Zitrone auspressen (die andere hälfte ist im Kaltgetränk gelandet) und mixen.

Ich habe das ganze etwas gröber gelassen..

In meinem naiven Kopf dachte ich, das was mit Rindfleisch geht, geht auch mit Falafel.. Also rein in die Bulettenpresse damit..
Was soll ich sagen? Geht nicht...

Also mit der Hand Bulettenähnliche Klumpen geformt und ab in die Kühlung damit.

Zubereitet werden soll das Ganze dann auf der Gusseisernen..


Die Bun`s werde ich wie sonst auch machen, nur dass ich etwas Kurkuma beigeben werde, um sie gelb zu bekommen (gestern in der n24 Mediathek gesehen und für interessant gefunden). Mehr Bilder gib`s dann morgen.

WhatsApp Image 2019-04-01 at 19.05.37 (1).jpeg
WhatsApp Image 2019-04-01 at 19.05.37.jpeg
 
Da lasse ich mich auch nieder, bin an vegetarischen Patties immer interessiert!
 
So, dann probieren wir mal, ob das vom Handy posten auch funktioniert..

Nach Feierabend habe ich schnell die Brötchen gebacken (Teig ging seit gestern Abend) und draußen die gusseiserne eingeheizt.

Das Ergebnis seht ihr hier:

B4AFE278-7982-4D33-9FB3-97417FE9CBBA.jpeg
F00A1511-A7CA-4892-A92A-0B0CE81997EC.jpeg


Geschmack? Naja, ein Stück Fleisch ist mir lieber. Aber geschmacklich echt gut. Nächstes mal nehme ich etwas mehr Petersilie (für die grüne Farbe des Patties) und ein paar Chilis für mehr Würze.
 
Gefällt mir optisch gut. Waren die Patties sehr trocken?
 
Hallo,

sieht für mich top aus für nen Vegie Burger :D
Nun gut, den Eisberg Salat würde ich mir sparen, aber das ist Geschmacksache und sicher kein Fehler.

Und ja, meine Erfahrung ist ebenfalls das man Vegetarische Patties recht ordentlich würzen muss damit der Geschmack nicht untergeht und man nur noch Sauce oder Brot schmeckt.

Bin sieht übrigens super aus :-)

Gruß Mike
 
Schaut gut aus. Was ist denn da so als Sauce drauf? Mal mit Hummus versucht? Unterstützt den Geschmack von Falafel nach meiner Meinung immer ganz prima.

Weiter so.

Grüße Frank
 
Oh spitzen Idee mit dem Hummus! Das kann ich mir sehr gut vorstellen!
 
Als Sauce hat hier etwas Kräuter-Quark gedient. Hat mir persönlich gereicht. Hummus würde ich demnächst auch mal probieren wollen.

Habe eben den Rest gegessen, schmeckt nochmal warm gemacht immernoch sehr gut!
 
2 Dosen Kichererbsen in den Mixer,


Falafel ist klasse!

Die esse ich auch immer wieder gerne.
Als Burger-Patties eine gute Idee.

Kleiner Tipp:
Keine Kichererbsen aus der Dose verwenden, sondern getrocknete Kichererbsen die dann eingeweicht werden.

Dosenkichererbsen haben zu wenig Stärke, dadurch fallen die Falafel auseinander.
Der Effekt dürfte bei Falafel-Patties ähnlich sein.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Sieht super aus. Bei Falafel mische ich gerne Tahin dazu, Kreuzkümmel darf nicht fehlen. Ich mache nur noch Süßkartoffelbuns. Die schmecken allen in der Familie:

https:///rezepte/suesskartoffel-burger-buns/

Ich nehme aber 630er Dinkelmehl und die Süßkartoffeln werden gedämpft. Bei Honig kann man auf Agavendicksaft oder Dattelsirup ausweichen. Milch kann man durch Hafermilch ersetzen und die Butter durch Kokosöl. Nur beim Ei bleibe ich dabei. Aber die Profis wissen wie man das auch noch ersetzen kann.

Gruß Bruno
 
Danke für den Tipp.
Muss ich die Frischen Kichererbsen dann erst kochen, oder können die "roh" verarbeitet werden?

Werden nur eingeweicht und dann roh zerkleinert. Ich persönlich favorisiere den Fleischwolf mit der kleinsten Scheibe.
Sprich ich zerkleinere Zwiebel, Knoblauch, Koriander und Petersilie, vermische dieses mit den abgetropften Kichererbsen und den Gewürzen und lasse dieses dann durch den Fleischwolf zerkleinern. Den entstanden Brei vermische ich je nach Konsistenz noch mit Paniermehl, bis die Konsistenz passt.
 
Zurück
Oben Unten