• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mi-Pi

Ⓜ️🅿️
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
Die meisten Rezepte für Falafel fangen so an: Kichererbsen für mindestens 8 Stunden (am besten über Nacht) einweichen ... 😜

Was aber machen, wenn man „sofort“ Falafel zubereiten will?

Ich hab was ausprobiert.

Einfach die Kichererbsen im TM5 zu Kichererbsenmehl mahlen.

Die Menge ergibt ca. 12 Eiskugelgroße Falafel.

Zutaten:
250g getrocknete Kichererbsen
1 TL Kreuzkümmel gemahlen
3-4 Stiele frische Petersilie
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1/2 TL Backpulver
Ca. 350g Wasser
1 EL Olivenöl
1TL Zitronensaft
Salz, Pfeffer
Mehl bei Bedarf

Zuallererst die Kichererbsen in den Mixtopf geben und ca. 30 Sek/Stufe 10 zu Mehl mahlen, Achtung sehr laut. Umfüllen.

Nun die Zwiebel und den Knoblauch in den Mixtopf und 10 Sek/Stufe5 zerkleinern

Nun alle trockenen Zutaten in den Mixtopf geben und auf Stufe 3 das Wasser langsam in den Mixtopf geben, Öl und Zitronensaft ebenfalls und gut vermengen.

Nun den Teig in eine große Schüssel geben und quellen lassen, ab und an rühren, wenn er zu dünn ist etwas Mehl dazugeben.

Nach der Ruhezeit einfach mit feuchten Händen den Teig in Bällchen formen oder einen Eiskugel Portionierer nehmen und den Teig in Öl zu knusprigen Falafel ausbacken, abtropfen lassen, fertig!

6D9E4B8F-7914-41E9-9D84-35E9EADE955B.jpeg
790D5392-87B1-4D0A-BD84-001946BE38B5.jpeg
9071A7FB-72D2-466C-88ED-7DA42DA9BB7A.jpeg
C0FDFF6A-18FF-4766-BB4A-1B0572F271D1.jpeg
03B3E469-D3EC-4D1D-A092-97F50042D383.jpeg
 

Athamio

Fleischmogul
Gute Idee - stelle ich mir fürs WE oder nächste Woche einmal auf den Plan
 

airball

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hmm, das hört sich interessant an. Kennt man einen Unterschied in der Konsistenz verglichen mit eingeweichten oder Dosen-Kichererbsen?
 
OP
OP
Mi-Pi

Mi-Pi

Ⓜ️🅿️
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
Ich kenn die nur so!
Das waren meine ersten selbstgemachte Falafel.

Ich hab‘ aber gelesen, dass bei Kichererbsen aus der Dose die Bindung für den Teig nicht funktioniert.
 
OP
OP
Mi-Pi

Mi-Pi

Ⓜ️🅿️
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
Das Rote Beete Hummus hatte ich bereits im November 2021 gemacht und im Glas eingefroren. Das klappt super und man kann keinen nennenswerten Qualitätsverlust feststellen! Konsistenz, Geschmack, Optik - unverändert (gut)!

Für den Minz-Joghurt habe ich veganen Joghurt von Alpro, Knoblauch, frische Minze, Olivenöl sowie Salz&Pfeffer verrührt.


Wieder im Einsatz - der Edelstahl (Eis-) Kugel-Portionierer
903B8FAC-B27F-4669-BB6F-012FC85F3C9D.jpeg

image.jpg
 

Sonja4777

Grillkaiser
Sieht super aus

Hab mir letztens auch eine Packung Kichererbsen, wie @Maddin77, geholt, wollte auch falafel machen, trau mich nicht. Hab sie noch nie gegessen, weiß nicht wie sie schmecken sollen :confused:


Edit: ausserdem merke ich gerade ich hab keinen Thermomix :(
 

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester & Grillsportreporter
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Mi-Pi

Mi-Pi

Ⓜ️🅿️
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
Sieht super aus

Hab mir letztens auch eine Packung Kichererbsen, wie @Maddin77, geholt, wollte auch falafel machen, trau mich nicht. Hab sie noch nie gegessen, weiß nicht wie sie schmecken sollen :confused:


Edit: ausserdem merke ich gerade ich hab keinen Thermomix :(
Schmecken nussig, orientalisch - lecker!

Brauchst keinen Thermomix! Getrocknete Kichererbsen über Nacht einweichen und anschließend pürieren. Den Wasseranteil im Rezept reduzieren und ansonsten weiter wie beschrieben. Wenn der Teig zu weich ist, mit Mehl gegensteuern (ich nehme normales Weizenmehl).
 

dreckschueppe

BÄRBEL & Mr.PizzaBanana
Quoting-Queen
Wok-Star
Sieht super aus

Hab mir letztens auch eine Packung Kichererbsen, wie @Maddin77, geholt, wollte auch falafel machen, trau mich nicht. Hab sie noch nie gegessen, weiß nicht wie sie schmecken sollen :confused:


Edut: ausserdem merke ich gerade ich hab keinen Thermomix :(

Mach einfach, Sonja. Das geht genauso ohne Thermomix. Schmecken muss es so, wie das, was bei dem Rezept oben rauskommt. 😜
 

Sonja4777

Grillkaiser

Sonja4777

Grillkaiser
Schmecken nussig, orientalisch - lecker!

Brauchst keinen Thermomix! Getrocknete Kichererbsen über Nacht einweichen und anschließend pürieren. Den Wasseranteil im Rezept reduzieren und ansonsten weiter wie beschrieben.
Super, Dankeschön
 
Oben Unten