• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Falco ** | Leipzig | Peter Maria Schnurr

.
Mir ist schon ein wenig der Atem gestockt, was für Preise für Gemüse aufgerufen werden o_O Bei den handgekraulten Eiern vom Ochsen kann ich das ja noch verstehen, aber...
Ich rechne ja von Natur aus alles durch.
Aber hier muss man sagen, dass man ja nicht nur die einzelnen Zutaten berechnen darf.
In einer normalen Kneipe vergleichst du das Bier ja auch nicht mit einem Kasten aus dem Supermarkt.
 
Schon klar, aber das Gemüse kommt immer noch vom Acker. Ich will das auch gar nicht madig machen, aber da stehen Leute und massieren Kühe und kassieren einen Haufen Geld damit. Hört sich irgendwie nicht so richtig gut an, also in relation gesehen.
Egal, Hauptsache ist doch, dass es schmeckt. :-)
 
Schon klar, aber das Gemüse kommt immer noch vom Acker.
Es ist ein Missverständnis, dass Fleisch teurer als Gemüse sein muss, im Gegenteil, die teuersten Produkte sind keine Fleischprodukte, und damit meine ich noch nicht einmal Trüffel oder Kaviar. Es gibt seltene Sorten, außergewöhnliche Lagen und starke Selektion, die Gemüse zu Raritäten machen können. Ein gut gemachtes Gemüse-Menü ist im Waren-Einsatz nicht zwangsläufig günstiger als eines mit Fisch und Fleisch.
 
Ich hab mal bei uns im Archiv geschaut und ein paar Bilder rausgesucht, an denen man vielleicht die Entwicklung sehen kann:

2018 gab es zwar auch 2 verspielte Gänge
018 2018-06-15 Falco.jpg

036 2018-06-15 Falco.jpg


aber nicht in der Menge wie 2020, sondern in der Mehrheit klassisch
026 2018-06-15 Falco.jpg

015 2018-06-15 Falco.jpg


2014, als die *** ein ernsthaftes Thema waren, gab es noch gar keine Badelatschen oder Nummernschilder, sondern lediglich außergewöhnliches Geschirr:
1600361444462.png


1600361499479.png


1600361528167.png


Der Hang zum Anrichten in Comic-Manier hat sich also von Jahr zu Jahr verstärkt und die klassische Anrichtweise immer mehr verdrängt.
 
Ich würde mich daher sehr freuen, von den Herrschaften @Flashy und @Scharbil noch ergänzende Kommentare zu Ihren Eindrücken vom Essen zu hören, da Sie vor drei Wochen und vor drei Monaten schon dort essen waren. Für mich war es jedenfalls ein wunderschöner Abend und ich könnte mir durchaus vorstellen bzw. bin mir eigentlich sicher, sollte ich nochmal nach Leipzig kommen, würde ich auch wieder ins Falco gehen.

Dann möchte ich mich auch mal kurz zu Wort melden. Zunächst, ganz herzlichen Dank an Dich für den wundervollen Bericht.

Also ich bin bestimmt in den letzten Jahren 15 mal im Falco essen gewesen. Ist halt weit und breit das beste Restaurant. Man muss auch besonders erwähnen, dass die Weinkarte hervorragend ist und der Service perfekt. Der Sommelier lässt keine Wünsche offen und kennt seine Weine genau (was nicht immer der Fall ist). Meine Runde schätzt gereifte Weine aus Deutschland und Österreich, und da haben wir im Falco einen ausgezeichneten Fundus. Seit Corona war ich das dritte mal da, einmal gleich nach Wiedereröffnung, dann halt im Rahmen des Moritzburg-OT und ca. einen Monat vorher.

Ich sehe es wie @Sousvidebader , wonach es nicht die stärkste Vorstellung war, die ich erlebt habe. Aber eine sehr gute. Kurz nach Wiedereröffnung war es gut, aber man merkte, dass sich das Team erst wieder finden muss. Der zweite Besuch nach Corona war dann perfekt und wir hatten dieses typische wow-Erlebnis, was man in einem 2-Sterne-Restaurant erhofft. @Kimble hatte an anderer Stelle einmal gesagt, dass PMS aus seiner Sicht zu den Top-5-Köchen in Deutschland gehört und beim zweiten Besuch war das definitiv so. Hier war es dann wieder ein kleiner Rückschritt, aber auf jeden Fall 2 Sterne wert. Aber die letzten 5 % haben im Vergleich zu vorherigen Besuchen vielleicht tatsächlich gefehlt. Wobei es ungerecht sein mag, eine solche Rechnung aufzumachen.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Abend, der großen Spaß gemacht hat. Und auch sein Geld wert gewesen ist.

Wenn ich das nächste Mal in Leipzig bin, ist das auch ein Pflichttermin, PMS interessiert mich schon lange.
Allerdings ist mir dieses um jeden Preis anders sein und auffallen bei ihm etwas too much, wobei das ja einfach seine Art ist.
Wenn ich mir das Nummernschild, das Küchenbeil, den Badeschlappen, die Ohren und die Seife anschaue sind das für sich witzige und kreative Ideen, alles zusammen in einem Menü finde ich aber übers Ziel hinaus geschossen.

Ich würde das gar nicht einmal so sagen. Aus meiner Sicht schießt er nicht übers Ziel hinaus. Das war zwischendurch mal der Fall, vielleicht so bis vor vier Jahren. Er ist dann – so empfinden das auch alle anderen aus unserer Runde – wieder zurückgegangen, was die durchgeknallten Ideen angeht. Viele seiner Gänge würde ich beschreiben als klassische Gänge mit dem gewissen modernen etwas. Es gibt halt bestimmte Traditionen oder soll man sagen Relikte bei ihm, wie die Unterlagen zu den Häppchen am Anfang oder die Badeschlappe. Wenn ich unsere Besuche in den letzten Jahren zusammennehme, dann sind das für mich immer wieder 3 Sterne gewesen.

Wenn Du in Leipzig bist und jemand brauchst, der mitkommt, sag Bescheid …
 
Ich schreibe mal hier ein kleines Update.
Vor ziemlich genau 3 Jahren war ich das letzte mal im Falco, und jetzt recht aktuell, wieder.

Er ist ruhiger und besser geworden, das was wir essen durften, war richtig ordentlich oder bessergesagt, eine Steigerung zu dem was ich in Erinnerung hatte! Die Yuzu und Zitronensäure war mir vom letzten mal noch sehr in Erinnerung. Sake als Pairing bei einem Gang um die Säure auszugleichen war diesmal eine gute Idee.

Die Preise haben mich allerdings dann schon etwas irritiert, wenn ich mich richtig erinnere waren es beim letzten Mal gerade so 600,- €, diesmal ohne großen Schnickschnack, zack steht die 800,- auf dem Bon. Folglich relativiert sich die Leistung schlagartig und ich muss für jeden drei-Sterner eine Lanze brechen, wenn er 800,-€ nimmt.

Als Einstimmung auf Leipzig konnte ich vorher noch paar Runden drehen…..


IMG_9215.JPG
IMG_9223.JPG
IMG_9225.JPG
IMG_9228.JPG
IMG_9229.JPG
IMG_9211.JPG
IMG_9246.JPG
IMG_9239.JPG
IMG_9250.JPG
IMG_9251.JPG
IMG_9252.JPG
IMG_9253.JPG
IMG_9254.JPG
IMG_9255.JPG
IMG_9256.JPG
IMG_9257.JPG
IMG_9259.JPG
IMG_9262.JPG
IMG_9265.JPG
IMG_9266.JPG
IMG_9271.JPG
IMG_9274.JPG
IMG_9275.JPG
IMG_9279.JPG
IMG_9282.JPG
IMG_9283.JPG
IMG_9285.JPG
IMG_9287.JPG
 
Was ich noch fragen wollte...
Kennt jemand den/das Stadtpfeiffer im Gewandhaus?
Als wir in Leipzig waren, war der grad ausgebucht. Von außen sah das Restaurant
leider nicht super ansprechend aus.:hmmmm:


IMG_9338.JPG
 
Hallo,
laut diversen Medien, die sich auf die Geschäftsleitung des Hotels Westin berufen ist das Aus des Restaurants "Falco" aus wirtschaftlichen Gründen besiegelt.
 
Hallo,
laut diversen Medien, die sich auf die Geschäftsleitung des Hotels Westin berufen ist das Aus des Restaurants "Falco" aus wirtschaftlichen Gründen besiegelt.
Offenbar, ja!

@Kimble hatte hier schon ausführlich geschrieben
Jetzt ist es offiziell

Das Falco ist Geschichte

Dazu gibt es eine offizielle Version


die allerdings wenig überzeugt, wenn man ein Restaurant von heute auf morgen schließt und 10 Tage lang keine Auskunft über die Gründe gibt (Die offizielle Schließung war am Freitag 03.11.23 unmittelbar vor dem Wochenendservice). Ein ganze Reihe von Restaurants haben tatsächlich aus ähnlichen Gründen geschlossen, aber das wurde immer Monate im voraus kommuniziert um nochmals richtig Umsatz zu machen. Auch der Zeitpunkt, durch den man auf die lukrativsten beiden Monaten des Jahres verzichtet, macht überhaupt keinen Sinn, zumal das Restaurant schon so gut wie ausgebucht war.



Ebenso überraschend war es offensichtlich für das Personal, das von heute auf Morgen keine Tätigkeit mehr hatte:


Was jedem auffallen dürfte ist, dass in diesen Pressetexten der Chefkoch Peter-Maria-Schnurr, kurz PMS, mit keinem Wort erwähnt wird.

Daher gibt es auch eine inoffizielle Version


Diese erscheint deutlich plausibler, ohne hier ins Detail gehen zu wollen.

Es ist somit schon der zweite deutsche Spitzenkoch in diesem Jahr, dessen Engagement schlagartig endet :rolleyes:
 
Hallo,
laut diversen Medien, die sich auf die Geschäftsleitung des Hotels Westin berufen ist das Aus des Restaurants "Falco" aus wirtschaftlichen Gründen besiegelt.
So wird es zumindest kommuniziert.

Sollte es (was gerade bei den Sternegrillern diskutiert wird) doch eher andere Gründe geben, würden diese bestimmt nicht bereitwillig in den Medien breit getreten werden.
Der (Image-)Schaden ist für das Hotel schon so groß genug.
 
Zurück
Oben Unten