• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Falsche Lieferung: Napoleon Gussplatte porzellanemailliert (#56426) anstatt Stahlguss(#56425), behalten?

Mauberzaus

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

seit heute sind wir Besitzer eines Napoleon Rogue SE 525, Grillfürst Edition, inkl. Abdeckhaube, Rotisserie-Set und Guss-Wendeplatte.
Und genau letztere betrifft nun meine Frage:

Anstatt der im Lieferumfang beschriebenen "rauen" Gussplatte #56425 wurde die porzellanemaillierte #56426 mitgeliefert.

Ich bin nicht sicher, ob ich die emaillierte Platte behalten möchte oder doch lieber auf die andere Platte bestehen soll (sprich reklamieren).
Bei rauem Guss wüsste ich zumindest, dass ich da auch mal kratzen darf, dass sie ordentlich Hitze verträgt und Metallspachtel wahrscheinlich kein Problem sind.

Wie sieht das nun mit der gelieferten Platte aus? Darf ich da nur mit Holz dran? Muss ich die Platte zur Reinigung ständig rausnehmen? Ich habe auch gelesen "Bloß kein Spüli!" (was denn sonst?), wobei nicht immer klar war, über welche Platte dann gerade gesprochen wurde.

Mache mir also ein wenig Sorgen über Handhabung und Reinigung der pozellanemaillierten Platte, wie sind da eure Erfahrungen und welche Platte würdet ihr bevorzugen, wenn ihr nochmal die Wahl hättet 🙂?

Vielen Dank schonmal,

Grüße
Simone
 
Eine gute Emaille hält vieles aus. Sie ist härter als Edelstahl sodass ich meine mit Edelstahlbürste, Spatel und allem möglichen bearbeite. Eine schlechte Emaille hält natürlich nicht so viel aus.
 
Ich habe für meinen P500 seit zwei Jahren die emaillierte Gussplatte und bin von der komplett begeistert. Habe am Anfang einen Edelstahlwender genommen - keine Beschädigung der Emaillierung zu sehen. Ich benutze mittlerweile trotzdem einen Kunststoff-Pfannenwender.
Zur Reinigung: Einfach im heißen Zustand mit dem Pfannenwender sauberkratzen und anschließend mit einem feuchten Lappen sauberwischen. In unregelmäßigen Abständen nehme ich die Platte raus und bürste sie unter heißem Wasser sauber. Spülmittel hat meine Platte noch nie gesehen. Bis jetzt keine Beschädigung oder gar Rost zu sehen.
 
Danke @rema2801 ,das hört sich für mich spontan so an, als würde ich mich auf die emaillierte einlassen wollen.
Womit bürstest du die Platte sauber? Mit einer klassischen Plastikspülbürste, Abrazzo ...?
 
Wenn ICH die falsche nicht behalten möchte, dann schreibe ich den VK freundlich an.
Wenn ICH die falsche behalten möchte, würde ich mich sofort über den neuen Grill hermachen und diesen testen.
 
Wenn ICH die falsche nicht behalten möchte, dann schreibe ich den VK freundlich an.
Wenn ICH die falsche behalten möchte, würde ich mich sofort über den neuen Grill hermachen und diesen testen.
Das würde ich dann auch durchaus tun. Nur war das nicht die Frage, ich hatte lediglich um Tipps gebeten, welche Erfahrungen mit der jeweiligen Platte gemacht wurden und zu welcher man selbst tendieren würde.

LG
Simone
 
Zurück
Oben Unten