• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"falsche" Majo - 1001 Variationen (Rote Beete, Lauch, Chili, Safran, Ingwer, Sauerkraut, usw.)

BeefChef

Foodstylist
Rezept für "falsche" Majo - 1001 Variationen

Bei diesem Rezept könnt ihr euren Ideen freien Lauf lassen.
Ich habe schon Sauerkraut-, Lauch-, Rote Beete-, Ingwer-, Chili-, Safranmajo so hergestellt.

1.
115 ml Flüssigkeit, Brühe, Fond, Sauerkraut-, Rote Beete Saft bzw. welche Majo ihr wollt, erwärmen (ca. 80 Grad) und in ein kleines Gefäß umfüllen.

2.
2,5 gr. Guarkernmehl mit einem Pürierstab einmixen, danach 25 ml Rapsöl. Anschließend kann z.B. noch Curry, Rote Beete Pulver, Chili, etc. mit eingerührt werden. Kühlen und dann umfüllen, z.B. in eine Spritzflasche.

Fertig


_DSC7838.jpg
_DSC8186.jpg
_DSC8385.jpg
_DSC8697.jpg
_DSC7713.jpg
 

Anhänge

  • _DSC7838.jpg
    _DSC7838.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 1.313
  • _DSC8186.jpg
    _DSC8186.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 1.300
  • _DSC8385.jpg
    _DSC8385.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 1.302
  • _DSC8697.jpg
    _DSC8697.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 1.339
  • _DSC7713.jpg
    _DSC7713.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 1.313
Wie ist denn die Konsistenz gegenüber Mayo? Und was ist das für eine Waage???

LG Bruno


Edit: habe die Waage in deinem anderen Thread gefunden und Link mal abgespeichert.
 
Großartiger Tip. Hat schon mal irgendwer ausprobiert, ob statt Guarkernmehl auch Xanthan vernünftig funktioniert?

Funktioniert aber warum?
Guarkern ist sehr preiswert, leicht zu bekommen, sehr vielseitig verwendbar und funktioniert prima ! ;)

Für ein tolles Produkt ;)

BoG
 
:rofl: Ich frage mich echt, wie ich so lange blind durchs Leben gehen konnte :rofl:
Habe gerade erst durch die Postings gesehen, dass das ja Guarkernmehl heißt und nicht Guarkenmehl :rofl:
Und ich habe mich, seit ich mich erinnern kann, gefragt was Guarken ist :rofl:
 
Ich habe mal Wikipedia bemüht:

Gesundheitliche Aspekte[Bearbeiten]
Die Inaktivierung der schädlichen Stoffe (z. B. Saponine, Fluoressigsäure oder allergene Eiweiße) gelingt durch Erhitzen und Extrahieren nur teilweise, sodass das Verdickungsmittel Guarkernmehl (E 412) die Entstehung von Allergien begünstigen oder selbst allergische Reaktionen fördern kann.[4][5]
In großen Mengen verzehrt kann es außerdem die Darmflora verändern und Bauchkrämpfe sowie Blähungen auslösen. Aufgrund zahlreicher Berichte über Schädigung von Speiseröhre, Magen und Darm wurde es von der amerikanischen FDA als riskantes Schlankheitsmittel eingestuft.[4] Eine Festlegung der erlaubten Tagesdosis wurde nicht vorgenommen

Ich habe da absolut keine Ahnung von. Ist da was dran oder eine der üblichen Panikmachen?

:prost:
 
Da ist wohl was drann, wenn auch wie immer, die Dosis das Gift macht. Ich lass aber trotzdem die Finger davon, dass ist mir zu heikel.
 
Die Waage ist genau das was ich suche. Für ne läppische Küchenwaage zwar teuer, aber die Funktionen sind super. Da werd ich mal über nen Kauf nachdenken!!
 
Ich habe mal Wikipedia bemüht:

Gesundheitliche Aspekte[Bearbeiten]
Die Inaktivierung der schädlichen Stoffe (z. B. Saponine, Fluoressigsäure oder allergene Eiweiße) gelingt durch Erhitzen und Extrahieren nur teilweise, sodass das Verdickungsmittel Guarkernmehl (E 412) die Entstehung von Allergien begünstigen oder selbst allergische Reaktionen fördern kann.[4][5]
In großen Mengen verzehrt kann es außerdem die Darmflora verändern und Bauchkrämpfe sowie Blähungen auslösen. Aufgrund zahlreicher Berichte über Schädigung von Speiseröhre, Magen und Darm wurde es von der amerikanischen FDA als riskantes Schlankheitsmittel eingestuft.[4] Eine Festlegung der erlaubten Tagesdosis wurde nicht vorgenommen

Ich habe da absolut keine Ahnung von. Ist da was dran oder eine der üblichen Panikmachen?

:prost:
Habe ich auch mehrfach schon gehört/gelesen. Das ganze soll übrigens bei Xanthan kein Thema sein. Auch wenn's sich chemisch anhört, ist Xanthan natürlich (Zucker, Bakterien, ... :-))
 
Ist doch auf dem Bild deutlich zu sehen! Und der Goggel hilft da.

Ne Salter 1049 HBBKDR, wenn Du`s genau wissen willst!
 
Wo ist der Vorteil gegenüber einer richtigen Mayo mit Rote Bete, Chili, Safran oder Ingwer?
 
Zurück
Oben Unten