• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Falsches Schweinefilet - gepökelt und heiss geräuchert im kleinen Kamado - Wird dass was?

BBQ_FAN_01

Chili Hobbyist & Holzfeuer Aficionado
5+ Jahre im GSV
Supporter
Da es bei uns immer wieder diese falschen Schweinefiletstücke in guter Qualität (Weideschwein oder Auslaufhaltung) zu kaufen gibt versuche ich mal so ein Stück zu pökeln und zu räuchern. Bisher habe ich die immer für Schmorgerichte oder 80 Grad Niedergaren genutzt. Mir haben sie bisher immer gut geschmeckt und sind auch sehr zart geworden. Da man die richtigen Schweinefilet ja auch räuchert (öfters hier gesehen), dachte ich ist einen Versuch wert.

Also letzten Samstag ein Stück eingepökelt (Basis 25g NPS pro kg), mit Senfkörnern, zerstossenen Lorbeerblättern, schwarzem Pfeffer, etwas Fenchelsamen und etwas Piment d'Espelette.
IMG_20221105_162012.jpg

Heute das Fleisch ausgepackt, abgewaschen und mit einer Mischung aus Senf, Honig, Tennessee Honey Whisky, etwas braunem Zucker und Reisessig eingepinselt. Dann mit etwas Cajun Gewürz veredelt.
IMG_20221112_122852.jpg

Den kleinen Kamado mit einem schönen Stück Pecanholz gestartet und aufgelegt
IMG_20221112_123455.jpg

IMG_20221112_123605.jpg

Versuche jetzt dass mal 2-3h bei 90-110 Grad heiss zu räuchern. Bin gespannt ob es was wird. :hmmmm:

Edith, 3h später sind wir angekommen wo ich hin wollte.
IMG_20221112_154513.jpg

Anschnitt
IMG_20221112_154615.jpg

Fazit:
Super saftig, schön zart mit noch etwas Biss, elegante Rauchnote, Geschmack ähnlich wie ein Schweizer Rollschinkli, musste mich extrem beherrschen nicht gleich alles zu geniessen. Soll morgen als kalter Aufschnitt das Frühstück begleiten. Die süss/sauer/scharf Senf/Honig Marinade passt perfekt. Kann ich nur empfehlen, habe dass sicher nicht das letzte Mal gemacht.

und mit einer Mischung aus Senf, Honig, Tennessee Honey Whisky, etwas braunem Zucker und Reisessig eingepinselt. Dann mit etwas Cajun Gewürz veredelt.
Das wird mit Sicherheit was, wenn ich auch nicht glaube das es durch die Marinade in Richtung geräucherter Lende geht. Normal soll ja beim räuchern die Oberfläche trocken sein, damit das Fleisch den Rauch annimmt und nicht bitter wird. Ich denke das geht eher in Richtung gegrilltes.

Ja, dachte ich mir auch. Ich habe da bei den Schweinelende Räuchereien gelesen dass man ruhig mit Senf/Honig arbeiten kann. Mal sehen :-)

Zurück
Oben Unten