• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Familie möchte ersten Gasgrill kaufen und benötigt Empfehlung

Danke für die Tipps. Werde mir also zwei 8 kg Flaschen holen und loslegen.....
Noch eine Frage:
Der Grill soll auf unserer Terrasse stehen bleiben - also benötige ich noch eine Abdeckhaube. macht es Sinn die original von Napoleon zu holen, oder eher eine günstigere von Amazon oder ähnlichen? Hat hier jemand Erfahrung?
 
Ich habe mir - allerdings für den LEX485- zwei 8er Flaschen von Tenneker im Praktiker geholt und bin zufrieden.
Hält einige Male und wenn die eine leer geht am Freitag abend (ist ein Stück zu fahren von daheim aus), dann kann ich auch zwei Longjobs auf dem Grill mit der zweiten 8er Flasche bequem zu Ende fahren.
Für mich persönlich (und das gilt nur für mich) ist die 8er der ideale Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Gewicht.
Viel Spass mit deinem Grill!
 
Danke für die Tipps. Werde mir also zwei 8 kg Flaschen holen und loslegen.....
Noch eine Frage:
Der Grill soll auf unserer Terrasse stehen bleiben - also benötige ich noch eine Abdeckhaube. macht es Sinn die original von Napoleon zu holen, oder eher eine günstigere von Amazon oder ähnlichen? Hat hier jemand Erfahrung?

Ich finde die von grillfuerst günstig & gut.
Ich habe die selbst auch.
 
Zur Haube, ich hab für den LEX die Originale von Napoleon und bin sehr zufrieden damit. Mein Grill steht ungeschützt am Balkon, keinerlei Rost- oder Kondenswasserprobleme (auch wenn er im Winter mal drei Wochen Pause hat, weil Göga und ich die Füße in den südostasiatischen Sand stecken). Die Belüftung ist also offensichtlich gewährleistet und Staub und Pollen bleiben fern.
 
Danke für die Tipps. Werde mir also zwei 8 kg Flaschen holen und loslegen.....
Noch eine Frage:
Der Grill soll auf unserer Terrasse stehen bleiben - also benötige ich noch eine Abdeckhaube. macht es Sinn die original von Napoleon zu holen, oder eher eine günstigere von Amazon oder ähnlichen? Hat hier jemand Erfahrung?
Ich habe auch von Beginn an die Originale, kein Schwitzwasser oder Ähnliches. Hatte ich damals auch mit verhandelt, brauchte also nicht kaufen..
Fester, belastbarer Stoff, der nach 4 Jahren zwar etwas bleicher geworden ist, aber immer noch top. Mein Grill steht allerdings unter einem Glasdach geschützt.
Wenn er ungeschützt stehen würde, würde ich mir erst recht die Originalhaube holen.
Schau sie dir im FH an, vergleiche sie mit anderen no name Produkten und entscheide.
 
Hallo,

so nun das erste Update zu meinem neuen Grill.
Der Napoleon wurde in der Kalenderwoche 34 geliefert und natürlich Samstags sofort montiert. Optisch und auch von der Größe passt er ganz gut auf unsere Holzterrasse und die originale Abdeckhaube erfüllt ihren Zweck.
Seither habe ich mehrfach normale Schweinesteaks und Würstchen gegrillt, sowie Rindersteaks und Lamm Filet. Das hochwertige Rind- und Lammfleisch habe ich auf dem Sizzle kurz scharf angebraten und anschließend bei indirekter Hitze kurz ziehen lassen. -> Gutes Ergebnis. Bis hier also alles gut.
Am vergangenen Freitag habe ich mich dann an Pulled Pork probiert. Meine Tochter hatte Geburtstag und meine Frau wünschte sich dies zum Abendessen. Da ich nicht ca. 20 Stunden vorher mit dem Grillen beginnen wollte habe ich mich für die Variante mit der Texas Crutch entschieden (sollte laut ausgedrucktem Rezept in 6 Stunden fertig sein).
Ich habe mir also am Donnerstag 2 Stücke Schweinenacken mit je 2,5 kg (ohne Knochen) besorgt und diese am Donnerstag Abend mit Senf und BBQ Gewürz eingerieben. Anschließend waren die beiden Stücke in Frischhaltefolie eingewickelt über Nacht im Kühlschrank.
Freitagmorgen um 08.00 Uhr habe ich das Fleisch aus dem Kühlschrank geholt und in der Küche in Auflaufformen aufbewahrt.
Um 11.30 Uhr habe ich den Gasgrill mit Hilfe eines Bluetooth Grillthermometers auf 115 Grad eingependelt (rechten Brenner eingeschaltet / mittleren und linken Brenner aus) und um 11.45 Uhr das Fleisch eingelegt (mit Messfühlern des Thermometers zur KT Überwachung).
Laut Rezept sollte die Kerntemperatur nach 2 Stunden zwischen 50 und 60 Grad liegen. Das war bei mir aber erst um 14.30 Uhr der Fall und dann auch nur 53 bei dem Fleischstück im hinteren Teil des Grills und 50 bei dem vorderen Fleischstück. Also um 14.30 Uhr das Fleisch vom Grill in Butscher Papier verpackt und noch einen ordentlichen Schluck Cola und BBQ Soße dazu und bei 155 Grad wieder auf den Grill.
Das Rezept meinte nach weiteren 4 Stunden wären 96 Grad KT erreicht und das Fleisch perfekt.
Um 17.30 Uhr (nach ca 3 Stunden) hatte ich etwas über 70 Grad KT in den Fleischstücken. das Abendessen war für 19.00 Uhr geplant und konnte aufgrund einiger kleinen Kinder auch nicht weit nach hinten verschoben werden.
Als mehr oder wenig panische Reaktion (sicher auch durch die Vorwürfe meiner Frau, dies nicht vorher ausprobiert zu haben) wurde daraufhin alle Brenner eingeschaltet und mehr oder weniger auf maximale Leistung gestellt.
Somit war um 18.45 Uhr die Kerntemperatur von 95 Grad erreicht. Leider war das Butscher Papier verbrannt und hatte sich unten an das Fleisch angebrannt. Dies habe ich großzügig abgeschnitten. Das Fleisch als solches konnte man auch nicht so gut zerreißen und es schmeckte auch nicht so zart wie erwartet.
Hat jemand einen Tipp woran es gelegen haben könnte?
 
Moin,

am Zeitmanagement. Auch mit Krücke braucht Pulled Pork so lange wie es eben braucht.Selbst wenn du ohne Krücke arbeitest kannst du nach 12h fertig sein oder auch nach 24h noch immer hungrig sein.

Tipp fürs nächste Mal: Ruhig deutlich eher anfangen. Wenns Fleisch fertig ist legst es am Stück in eine Kühlbox mit Flaschen voll kochend heissem Wasser und lässt es liegen. Das kann das Fleisch locker ab und du hast 2-3 Stunden 8Je nach Box) gemütlichen Puffer.
 
Da hat @Smourf recht, wenn ich PP mache (immer mit Krücke) fange ich trotzdem mindestens 11 Stunden vor der geplanten Essenszeit an, das hat bisher noch immer stressfrei geklappt. So hat man auch Zeit, das PP nach erreichen der KT noch ein bisschen zu trocknen am Grill. Die KT fällt dabei ein bisschen ab, ändert aber nix am befriedigenden Ergebnis.
 
Raum karlsruhe kann ein weiter begriff sein

Wenn du am Rande des Karlsruher Raums wohnst z.B Östringen oder so
kannst du mal nach Sinsheim Eschelbach fahren da ist ein Händler der Vertreibt unter anderem auch Broil King und andere Marken (Fachhändler kein Baumarkt)
Die Napi's kannst Du dir dann nicht weit weg bei FloraPark Wagner in Wiesloch anschauen (Napoleon Vertreter für den Umkreis) der hat auch Weber Grill's

Ich wohne nah am Kreis Karlsruhe :-)
Gruß Gerold
 
Fürs erste PP und dann als Partyschmaus schon ambitioniert...

Wie schon geschrieben, einfach mehr Zeit nehmen...
Ich mache mein PP bisher immer ohne Krücke und auf der Kugel mit Minion (was aber keinen Unterschied ausmacht- möchte nur nicht über Nacht das Gas laufen lassen und finde es insgesamt noch etwas rustikaler auf der Kugel, weil auch anspruchsvoller).
Dabei gebe ich gebe einem 2,5-3Kg Teil immer so um die 15 Stunden Zeit, auch wenn es bisher meist nach 11-12 Stunden fertig war (100-105Grad). Warm halten, aufwärmen geht immer und ist tausendmal besser, als auf den letzten 20 Grad Vollgas zu geben - das wird nix..

Aber kommt Zeit, kommt Übung.. das wird schon.:thumb2:
 
Sorry habe gar nicht gelesen, dass du schon Grillbesitzer bist
Habe auf deinen Ersten post geantwortet

Viel Spass mit deinem Grill
Gruß Gerold
 
Eine Frage habe ich aber doch noch. Wir möchten in absehbarer Zeit uns einen Drehspieß für den Napoleon Rogue 425-3 kaufen. Nun habe ich gesehen, dass der Napoleon original ca. 180 € kostet, es aber schon für 50 € Modelle gibt.
Könnt ihr mir ein gutes, passendes Modell empfehlen?
 
Eine Frage habe ich aber doch noch. Wir möchten in absehbarer Zeit uns einen Drehspieß für den Napoleon Rogue 425-3 kaufen. Nun habe ich gesehen, dass der Napoleon original ca. 180 € kostet, es aber schon für 50 € Modelle gibt.
Könnt ihr mir ein gutes, passendes Modell empfehlen?

Der dürfte eigentlich passen: https://www.cs-trading.de/grillen/g...t-fuer-weber-genesis-ii-200er-und-300er-serie

Ich habe den für die Weber Kugel von cs-trading
 
Hallo,

so nun das erste Update zu meinem neuen Grill.
Der Napoleon wurde in der Kalenderwoche 34 geliefert und natürlich Samstags sofort montiert. Optisch und auch von der Größe passt er ganz gut auf unsere Holzterrasse und die originale Abdeckhaube erfüllt ihren Zweck.
Seither habe ich mehrfach normale Schweinesteaks und Würstchen gegrillt, sowie Rindersteaks und Lamm Filet. Das hochwertige Rind- und Lammfleisch habe ich auf dem Sizzle kurz scharf angebraten und anschließend bei indirekter Hitze kurz ziehen lassen. -> Gutes Ergebnis. Bis hier also alles gut.
Am vergangenen Freitag habe ich mich dann an Pulled Pork probiert. Meine Tochter hatte Geburtstag und meine Frau wünschte sich dies zum Abendessen. Da ich nicht ca. 20 Stunden vorher mit dem Grillen beginnen wollte habe ich mich für die Variante mit der Texas Crutch entschieden (sollte laut ausgedrucktem Rezept in 6 Stunden fertig sein).
Ich habe mir also am Donnerstag 2 Stücke Schweinenacken mit je 2,5 kg (ohne Knochen) besorgt und diese am Donnerstag Abend mit Senf und BBQ Gewürz eingerieben. Anschließend waren die beiden Stücke in Frischhaltefolie eingewickelt über Nacht im Kühlschrank.
Freitagmorgen um 08.00 Uhr habe ich das Fleisch aus dem Kühlschrank geholt und in der Küche in Auflaufformen aufbewahrt.
Um 11.30 Uhr habe ich den Gasgrill mit Hilfe eines Bluetooth Grillthermometers auf 115 Grad eingependelt (rechten Brenner eingeschaltet / mittleren und linken Brenner aus) und um 11.45 Uhr das Fleisch eingelegt (mit Messfühlern des Thermometers zur KT Überwachung).
Laut Rezept sollte die Kerntemperatur nach 2 Stunden zwischen 50 und 60 Grad liegen. Das war bei mir aber erst um 14.30 Uhr der Fall und dann auch nur 53 bei dem Fleischstück im hinteren Teil des Grills und 50 bei dem vorderen Fleischstück. Also um 14.30 Uhr das Fleisch vom Grill in Butscher Papier verpackt und noch einen ordentlichen Schluck Cola und BBQ Soße dazu und bei 155 Grad wieder auf den Grill.
Das Rezept meinte nach weiteren 4 Stunden wären 96 Grad KT erreicht und das Fleisch perfekt.
Um 17.30 Uhr (nach ca 3 Stunden) hatte ich etwas über 70 Grad KT in den Fleischstücken. das Abendessen war für 19.00 Uhr geplant und konnte aufgrund einiger kleinen Kinder auch nicht weit nach hinten verschoben werden.
Als mehr oder wenig panische Reaktion (sicher auch durch die Vorwürfe meiner Frau, dies nicht vorher ausprobiert zu haben) wurde daraufhin alle Brenner eingeschaltet und mehr oder weniger auf maximale Leistung gestellt.
Somit war um 18.45 Uhr die Kerntemperatur von 95 Grad erreicht. Leider war das Butscher Papier verbrannt und hatte sich unten an das Fleisch angebrannt. Dies habe ich großzügig abgeschnitten. Das Fleisch als solches konnte man auch nicht so gut zerreißen und es schmeckte auch nicht so zart wie erwartet.
Hat jemand einen Tipp woran es gelegen haben könnte?

Viel Spass mit Deinem neuen Grill, tolles Gerät:thumb2:. Zum Thema PP musste ich auch schon einige Erfahrungen machen, habe schon viele hergestellt. Auf einem Gasgrill kann man eins machen, wird aber konstruktionsbedingt meistens einiges länger dauern als auf einem spezialisierten Smoker und die Ergebnisse sind meiner Meinung nach nicht gleich gut. Warum? Gasis haben überall je nach Modell mehr oder weniger Öffnungen. Smoker sind geschlossen und haben einen Kamin als Abzug. Der erzeugte Smoke kann dadurch nicht gleich gut kanalisiert über und um das Grillgut fliessen, wie in spezialisierten Geräten. Es gibt sehr viele Rezepte, die eigentlich für Smoker geschrieben wurden und bei einem Gasi nicht ganz stimmen, vor allem die Zeiten nicht. Mein Fazit war, dass ich mir vor Jahren einen günstigen Smoker gekauft habe (und danach immer teurere) und seitdem sind meine Ergebnisse um ein vielfaches besser. Wenn Du also in Zukunft weiter am Thema Smoken interessiert bist, überlege Dir doch eine weitere Anschaffung, muss nicht mal teuer sein, gibt ja sehr günstige Watersmoker oder Gassmoker, mit denen sich schon sehr viel machen lässt.
 
11kg Flasche im Innenraum geht nicht. Meine steht neben dran. 5kg oder die 8kg BBQ passen rein.
 
@Nimue was willst Du denn drauf hängen? Die günstigen sind meist nicht so belastbar wie z.B. die Napi commercial. Ob Du den Commercial wirklich brauchst sei mal dahingestellt, denke der Heavy duty würde reichen für das meiste (ausser Du hängst nen Schwein drauf). Wenn der @Boandlkramer666 gute Erfahurngen mit der CS Roti gemacht hat würd ich den nehmen. Bei mir rotiert der Commercial, ging allerdings auch günstiger her :)
 
Zurück
Oben Unten