• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Familien Zuwachs bei den Räucheröfen

aalyoucaneat

Metzgermeister
Hallo Räuchergemeinde,

da mein nicht vorhandenes handwerkliches Geschick mich am Bau so toller eigener Räucheröfen, wie es einige andere User hier machen, hindert, und ich meine Stärke wirklich eher in der Benutzung dieser Teile sehe, fiel am vergangenen Wochenende eine Entscheidung. Ich habe beschlossen, der Trend geht zum "4-Ofen". Die beiden großen Fischschränke und das kleine Schinkenspielzeug haben beeindruckenden Familienzuwachs erhalten. Dieses gute Stück wird nur zur Schinkenproduktion im Kaltrauch dienen, evtl. späterer Umbau auf Heißräuchern für die andere Fleischeslust nicht ausgeschlossen. So ging es vorgestern auf nach Bremen und der Schatz wurde sicher in heimatliche Gefilde gebracht. Ich möchte Ihn Euch natürlich Bildlich vorstellen. Mit den Innenmaßen von 1,2x77x53 bietet er ausreichend Platz für viele leckere Stücke, die durch seine isolierte Doppelwand auch gut umhüllt sind. Nun müssen wir uns erst einmal anfreunden und schauen, ob es eine so enge Beziehung wird, wie zu meinen anderen Veredelungsgeräten ;) :-)

IMG-20210127-WA0016.jpg
IMG-20210127-WA0015.jpg
IMG-20210127-WA0014.jpg
 
Räucherschrank ist das aber noch keiner....wo hast das Ding her?

Kleinanzeigen. Es ist ein umgebauter Servierwagen. Für das Kalträuchern sehe ich erstmal keine weiteren notwendigen Veränderungen.
Roste Rein, Sparbrand rein, Elektrosteuerung rein und schauen was passiert.
 
@lebori
Dafür die drei "Schiebeverschlüsse" an der Seite, ist vorhanden.
Nochmal das Bild....

IMG-20210127-WA0014.jpg
 
oh gott -was? 4 Räucheröfen brauch ich :( - dann muss ich nochmal ran.

Cooles Teil, freu mich auf Bilder vom Ausbau.
Ist doch normal oder ;) ?

Ich habe zwei sehr große Öfen, in denen ich nur Fisch mache. Ich gehöre zu denjenigen, die das nicht vermischen möchten.
Habe in meinem Anfangs Thread hier im Board mal über den Grund zum Start der Schinkenproduktion mit Kaltrauch berichtet.
Ich kam durch Zufall kostenlos an so einen kleinen Spielzeug Schrank mit Scheibe, 80x40x27cm. Aber der Platz ist halt begrenzt, wenn man
für ein par Leute mehr etwas fertig machen soll.

Ob hier noch ein Ausbau erfolgt, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Ich denke der Ofen ist im jetzigen Zustand für die Kalträucherei
super zu gebrauchen. Testläufe werden sicherlich erstmal ohne Fleisch alsbald gestartet. Hoffe in diesem Winter noch eine Produktion in dem Ofen zu machen.

Aufgrund meiner anderen Grill- und Räuchergeräte sehe ich keinen unbedingten Bedarf, den Ofen auch zum Heißräuchern/Smoken umzurüsten.
Aber ich schätze den Aufwand als gering ein. Aktuell tendiere ich dazu die Tür unten mit zwei Schlitzen zu versehen, so dass die vorhandene Elektroheizung
dort eingebracht werden könnte. Mehlschalen und Wannen für das Fett sind reichlich vorhanden. Die Leistung der Heizung (2KW) sollte für Low&Slow Jobs allemal genügen. Kann aber natürlich auch bei Bedarf noch größer beschafft werden. Damit hätte man natürlich einen Ofen, in dem man schon ein paar mehr Gäste mit Pulled-Pork, Rippchen oder Brisket sehr einfach und durch eine kleine Steuerung auch einfach kontrollierbar verwöhnen könnte. Eine weitere Möglichkeit wäre es, einen meiner 10KW Brenner einfach unter den Ofen zu stellen. Ob der sich mit der Isolierung dann aber so erhitzt, dass das Mehl innen anfangen würde zu glimmen, wage ich zu bezweifeln, auch will ich keinen "Verzug" riskieren.

Ich bin natürlich auch immer empfänglich für Vorschläge oder Ideen, falls sich jemand einbringen möchte.
 
Zurück
Oben Unten