• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Familienfeier - Rustikal...

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Gestern war aus Anlass einer Familienfeier "rustikales Fingerfood" angesagt. Die Gäste wollten Kotelettes, Frikadellen "und sowas...". Der Wunsch der Familie ist natürlich Befehl und so wurden die Kleinigkeiten entsprechend zubereitet. Als Beilagen gab es dann noch im Grill aufgebackene Baguettes und Zwiebelbrot, dazu selbstgemachten Tzatziki und türkischen Obatzda, eingelegtes gegrilltes Gemüse, sowie zwei Salate (Kraut- und gemischt - wurden mitgebracht) und einige Dips und Sößchen aus eigener Fertigung.

Im Einsatz waren der Smoker, der Spirit und der Napi für insgesamt 40 Bacon-Drumsticks, 48 Frikadellen, 12 Grillwürste und 15 Kotelettes. Das Ganze dann für 18 Gäste, davon 3 Kinder und ein Teenager, der Rest Erwachsene. Sollte aber reichen.

Die Drumsticks wurden am Vortag mit Chickenrub gepudert und mit einer Scheibe Bacon umwickelt. Gestern dann im Smoker bei max. 140°C für ca. 2 Stunden im Kirschrauch gesmoked, nach 1 Stunde mit BBQ-Sauce (Eigenmischung) lackiert. Der Rest - naja, einfach und flach ...


Los gings aber zuerst mit selbstgebackenen Torten, mit Liebe gemacht und "handsigniert" :)
IMG_4059.jpeg



Dann gings an die Frikadellen ...
IMG_4048.jpeg



... und die Kotelettes. Waren drei Schweinekotelettes mit weniger Fett für die Damen und 12 vom Nacken.
IMG_4051.jpeg



40 x Beine vom Hühnerballett.
IMG_4053.jpeg



schöne Beine sind immer eine Augenweide. ;)
IMG_4054.jpeg



Und ab in den Schrank ...
IMG_4057.jpeg



Dafür ist auch der Spirit noch groß genug - und mit schöner, gleichmäßiger Hitzeverteilung, durch die quer verlaufenden Brenner.
Die hinteren Kugeln im Speckmantel waren eine Spezialbestellung: gewürzt mit gehackten Jalanenos und Chiliflocken...
IMG_4063.jpeg



Alles "just in Time" fertig geworden. Ich konnte gerade noch ein paar Fotos machen, aber ein Teil war schon "abgeräumt" worden. So schnell ging das ...
IMG_4066.jpeg


IMG_4071.jpeg



Die Bacon-Drumsticks waren der Höhepunkt. Alle waren restlos begeistert von Geschmack und Saftigkeit. Auch für mich jedesmal die besten Drumsticks ever.
IMG_4067.jpeg



Insgesamt ein voller Erfolg. Alle Gäste waren restlos zufrieden und satt. Die immer hungrigen jungen Männer haben jeweils noch ein Päckchen mitgenommen - "Kotelette und Drumstick to go" sozusagen.

Und natürlich wurde schon gleich gefragt, wann denn das nächste Familienfest ansteht...

Danke für's reinschauen.
LG
EffJott
 
Sieht alles sehr lecker aus. Drumsticks habe ich auch noch nie gemacht. Ich glaube das muss ich mal ändern ... :hmmmm:
 
Klasse - da hast Du Dir wirklich Mühe gemacht 👍
 
Salüü EffJott

das sieht absolut gut aus !

:thumb2:

Da hätt ich gern am Buffet gestanden und mir so "ganz rustikal" den Teller vollgeschaufelt.

Klasse
:prost:
 
Oh - die Drumsticks mit Bacon umwickeln: das muss ich Argo mal sagen! Gute Idee!
ALLES sieht sehr lecker aus!
 
Das Rezept für die Drumsticks habe ich von "Easy Recipies TV". War beim ersten Mal ein solcher Erfolg, dass ich das unbedingt öfter machen musste. Allerdings ist deren Zeitangabe von "ca. 1 Stunde" sehr optimistisch - vor allem wenn das dann lackiert wird, fällt die Temperatur doch wieder ziemlich ab, wenn da so viele behandelt werden müssen. Ist ja schon länger die Tür offen ... und die Sauce war auch gut vorerhitzt. Ich bin da immer mit der doppelten Zeit, also 2 Stunden gut hingekommen.
 
Klasse !! Gefällt mir sehr gut :thumb2:
Super Aktion !

Und natürlich wurde schon gleich gefragt, wann denn das nächste Familienfest ansteht...
Na, in 10 Jahren ... beim 50. :D
 
Sieht gut aus! Was ist denn türkischer Obazda?
 
Moin EffJott,

sehr schöne Familienfeiervergrillung :thumb1:

Da möchte man doch gerne zur Familie gehören
happa.gif


:prost:
 
Dabei werden der Brie und die Butter (bayerische Version) durch Feta und Ajvar ersetzt - und natürlich mit einer Knofizehe verfeinert... ist sehr lecker. Wenn gewünscht, kann ich gerne das Rezept hier reinstellen.


130° bis 140° ...
Ich wünsch mir das Rezept gerade ganz doll! Bitte bitte bitte!
 
@angeliter

Na dann ...

Türkischer Obatzda:
1 Knoblauchzehe
1/2 Zwiebel
1/2 Bund Petersilie ohne Stiele
100g Fetakäse in Stücken
200g Frischkäse
50g Ajvar (scharf)

Zubereitung:
- Knoblauch, Zwiebel und Petersilie ca. 5 Sec. im Mixer zerkleinern
- Fetakäse dazugeben und ebenfalls ca. 5 Sec. zerkleinern
- Ajvar und Frischkäse zugeben und ca. 10 Sec. auf kleiner Stufe verrühren

Möchtest du das Rezept für den bayrischen auch noch?

Obatzda:
1 kleine Zwiebel
120g Camembert
200g Frischkäse
40g weiche Butter
1 Tl Paprika, edelsüß
je eine Prise Salz und Pfeffer

Zubereitung:
- Zwiebel ca. 3 Sec. im Mixer zerkleinern
- restliche Zutaten dazugeben und ca. 10 Sec. auf kleiner Stufe verrühren

Ist beides sehr lecker zu Baguette oder auch einfach als Dip...
 
Soeben probiert, super lecker, vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten