• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Familientag am Grill - Roastbeef / Hähnchenbrust / Mais

Oxy

Veganer
10+ Jahre im GSV
Der, für viele, freie Brückentag brachte bei uns mal wieder einen Teil der Familie zusammen!

Anlass genug um den Grill anzuwerfen. Und natürlich auch neues Zubehör auszuprobieren. Unter anderem habe ich mir einen Grillrost aus Gusseisen vom Outdoorchief gegönnt.

Da wir extra für das Event noch zwei Kilo deutsches Färsen-Roastbeef auftauten konnte der Rost auch Standesgemäss eingeweiht werden.

Zuerstmal habe ich aber noch ein bischen Hähnchenbrust vorbereitet:

gr2.jpg

Ein Stilleben aus den Zutaten der Marinade :D
(Peperoni, Koriander, Limette, Knoblauch, Ingwer, Lauchzwiebeln, Piment, Pfeffer, Meersalz, Rohrzucker und eigens aus Itlalien importiertes Olivenöl)

gr3.jpg

Die Hähnchenbrust habe ich gewürfelt und in der Marinade vakuumverpackt über Nacht in den Kühler gelegt...

gr4.jpg

...uuuuund gespiesst :)

gr5.jpg

gr8.jpg

Für das Rindfleisch hatte die Frau Teig für Piadinen (also Teigplatten) vorbereitet die ich als erstes auf den Grill gehauen gehabe. Ich habe die Piadinen zuerst indirekt vorgebacken und dann kurz von beiden Seiten angeröstet.

gr7.jpg

Als Beilage habe ich noch Maiskolben gegrillt:

gr10.jpg

Indirekt vorgegrillt...

gr9.jpg

...und mit Butter-Olivenöl-Ingwer-Mischung bestrichen...

gr11.jpg

...und von allen Seiten fertig-gegrillt.

Nun zum Roastbeef:

gr6.jpg

2kg Beef. Ich habe es noch eine Woche eingeschweisst liegen lassen und am Tag vorher geöffnet.

gr12.jpg

Geschnitten habe ich das Stück in gut Zweifinger-dicke Steaks

gr13.jpg

gr14.jpg

Vorm Grillen habe ich die Steaks mit Olivenöl bestrichen und mit groben Meersalz gewürzt.

gr15.jpg

Gegrillt habe ich nach der 90-90-90-90-Methode. Dann bei "halber" Kraft auf 57° KT gezogen und noch 10min abgedeckt ruhen lassen.

gr17.jpg

gr18.jpg

gr19.jpg

gr20.jpg

Die Piadinen wurden zusammen mit ein paar Krümmeln Gorgonzola aufgewärmt. Darauf kam mit Olivenöl-Balsamico-Dressing versehener Rucola und die Rostbeef-Scheiben. Leider verfälscht das Bild die Farben leicht. Bei der Beleuchtung am Tisch kam der Weissabgleich nicht so mit.

Hähnchenspiesse:

gr16.jpg

gr21.jpg

Serviert wurde mit Kräuterbaguette und der legendären Hohnig-Limetten-Creme. Unschlagbar und sehr erfrischend zu Geflügel!

gr22.jpg

Heruntergespühlt haben wir das Ganze dann mit einer X Liter Flasche hiervon:

gr1.jpg

MfG Ben

Gefällt mir alles sehr gut, auch das Bier :D

Sauber! Gefällt mir ALLES! :prost:

Die Piadine mit Steak aus der Bibel wollt ich auch schon ewig mal machen. Danke fürs erinnern. Kommt wieder auf die Liste.

Super schöne Bilder und toller Bericht.
Die Honig-Limetten-Creme muss ich wohl auch kurzfristig mal machen.
Und zum Holzar Bier : ich war die letzten Tage mit dem Motorrad im Allgäu ( nähe Oberstdorf ) und konnte einige Flaschen verkosten.
Fazit : schmeckt richtig gut !
Roland

Ein sehr schöner Bericht vom Grill-Familientag.

Besonders das Stillleben hat was, das Bild gefällt mir sehr!

Schöne und bestimmt leckere Vergrillung!

Zurück
Oben Unten