• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Familienwursterei bei Utti‘s: Streichmettwurst, Göttinger, Leberwurst sowie Trüffelleberwurst

...korrektes Teil, schaut fantastisch aus!!!
So sieht das auch aus, Daniel!


Gruß aus Ostfriesland

Martin

Danke euch. Das schöne ist - du kannst sie nach 10 Tagen schon genießen. Der Rinderkranzdarm nervt nur etwas. Zum Abpellen ist der blöd. Da bleibt immer etwas Wurst dran kleben. Muss mal den Naturindarm anschneiden und testen.
Aber zusammen mit dem Rauch echt ne tolle Kombi!
Und wenn du sie hängen lässt, hast du eine Mettwurst.
 
Ein Schmankerl nach dem anderen Daniel 😋.
Aber was ich interressant finde, ist die Tatsache daß man nicht immer die gleiche Wurst in einer Metzgerei in Deutschland kriegen wurde.
die Streichmettwurst
Wenn du bei uns ne Mettwurst in der Metzgerei bestellst, dann kriegst du eine Teewurst. Fein, grob, geräuchert usw.
Bestellst du eine Streichwurst, bekommst du eine Leberstreichwurst. Auch fein, grob, geräuchert usw.
Nicht aber zu verwechseln mit einer Leberwurst.Da bekommst du die normal ungeräucherte Majoranlastige Leberwurst im Naturdarm,die gerne neben der Blutwurst auf der Schlachtplatte mit Sauerkraut liegt 😉.
 
Genau, "Mettwurst" ist bei uns immer streichfähig. Schnittfeste Rohwürste heißen bei uns entweder "Hartwurst" oder "Salami", deshalb auch oft die begrifflichen Verwirrungen.

Ich habe auch schon öfter "Westfälische Mettenden" nach dem Rezept von @ralphb gemacht. Meine Spezln fragen immer wieder wann ich mal wieder "de guadn Rohpolnischen" mache :D Ich finde das immer sehr interessant mit den regionalen Unterschieden, eine solche Diskussion hatte ich mit @fisch2 und @Peter neulich auch schon bei den schnittfesten Kochwürsten (bei uns Presssack genannt), und das war ja noch nicht mal Bundeslandübergreifend.

Oft sind sich die Waren sehr ähnlich, heißen aber ganz unterschiedlich, ein anderes Mal steht der selbe Name in verschiedenen Regionen für völlig verschiedene Sorten (siehe "Knacker", "Bratwurst"...). Aber gerade das macht den Erfahrungsaustausch hier so interessant.

Gruß,

Alex :)
 
@Utti

Deine Trüffelleberwurst sieht ja klasse aus. Ich nehme auch nur die 2 mm Lochscheibe für meine Leberwurscht und fertig. Die Trüffelmischung passt also. Klasse, ich danke Dir.
Ich war in der Metro und hatte noch Schweinelachs für Lachsschinken gekauft und da habe ich gleich das Trüffelglas mitgenommen. ich freue mich auf Gänseleberpastete streichfähig unter anderem mit Madeira und Trüffel.....gemach, gemacht....jetzt habe ich gerade 8 Lachsfilet am wickel.

Ich wünsche Dir/Euch ein schönes Wochenende.

Anhang anzeigen 2053566
Ich war vorhin im Penny.
Da gab es folgendes:
image.jpg

Wäre für dich ggf. Interessant. Rechts ist Pulver mit Trüffel, links Trüffel in Scheiben getrocknet. 3,99 bzw. 2.99 das Pulver.
 
Eben habe ich mal aus reiner Neugierde ein Glas Göttinger aufgemacht. Ich hatte vergessen, mir eine Stulle zu schmieren.
Richtig, richtig gut! Bei der Göttinger im Darm hatte ich das Gefühl, dass etwas mehr Salz und Pfeffer nicht schaden könnte. Aber im Glas passt mir das gut so. Vielleicht auch nur ein Gefühl oder es lag am Räuchern, dass die Wahrnehmung anders war..
Hier die Bilder von Schreibtischtäter:
E7EBBE18-E5D9-4762-B2CF-9F0EF87CE2A1.jpeg
C3822CC5-3064-4300-9472-7E0ED879FBEE.jpeg
94D6992A-6A58-4057-8F24-F857DD34D181.jpeg
38DE6E12-4E17-438E-8460-ACAE55225F03.jpeg

ich freue mich schon auf die Mittagspause :)
 
Hab zwar grad ein Brötchen gegessen, aber so eins könnte ich jetzt auch noch vertragen!
 
Zurück
Oben Unten