• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Familienzuwachs: Pelletsmoker Traeger Timberline D2 1300

WolfsFac3

Metzger
Moin moin

Und einen schönen Sonntag allerseits.
Es war einmal, vor langer, langer Zeit... :D
Seit längerem interessiert mich die Methode des „klassischen Barbeque auf dem Smoker“. Und schon bald war in mir der Wunsch geweckt: Das möchte ich auch!
Aber welchen? Lok? UDS? WSM? Gassmoker? Pelletsmoker? Chinabüchse? Selber bauen? Edeldose? Fragen über Fragen... Und wie in jedem anderen Fachbereich der Lebensgenüsse auch, gibt es echte Infos, und solche, die nur mit viel Pomp und Getöse so tun als ob - es war eine interessante Reise bis hierhin. Letztendlich blieb als Erkenntnis hängen, dass ich realistisch wohl nicht einmal im Urlaub eine Lok bedienen könnte - es fehlt mir einfach an der dafür notwendigen Zeit. Familie, Freunde, irgendwer will immer irgendwas - und obwohl man sich selbst nicht vergisst, aber sich mehrere Stunden bis hin zu mehreren Tagen ausschließlich oder auch nur hauptsächlich mit dem Gerät zu beschäftigen scheidet einfach aus. Also etwas pflegeleichtes sollte es sein, möglichst etwas nach dem Prinzip: Einschalten, läuft.

Da ich - außer auf Strom - auf allem grille, was mir geeignet scheint, wäre sogar ein Gassmoker in Frage gekommen. Ich bin aber im Grunde meines Herzens auch ein technikverliebtes Spielkind, und deshalb war es sofort um mich geschehen, als ich im Netz über den oben genannten Pelletsmoker buchstäblich gestolpert bin. Seit gut drei Jahren lässt mich das Thema Smoker nicht mehr los, aber die Entscheidung zu Gunsten dieses Gerätes habe ich im Prinzip von jetzt auf gleich getroffen. Ob es mich irgendwann reuen wird, dass ich dafür auf meinen neuen PC verzichtet habe? Wir werden sehen. :angler:
Nun bin ich mit dem Händler meiner Wahl in Kontakt getreten, und gestern in aller Früh haben meine Liebste und ich uns auf den Weg gemacht, das gute Stück abzuholen. Natürlich hätte man ihn uns auch gern geliefert, aber mein Wunsch war groß, ihn so bald als Möglich in die Finger zu bekommen - eine Frage der Logistik der kommenden Tage, unwichtig. Jedenfalls waren wir den ganzen Tag unterwegs bei Sonne in herrlicher Landschaft, es war einfach toll.
Und gegen Abend war er dann auch aufgebaut und in Betrieb genommen. Der erste erste Versuch war ein schneller Schuss aus der Hüfte, mit ein paar Hähnchenunterschenkeln und ein paar Würstchen - möge er schon bald wieder vergessen sein. Womit ich Anfangs so nicht gerechnet hatte, war das doch deutlich wahrnehmbare Betriebsgeräusch - das war für mich ungefähr so, als würde man in Erwartung herrlichen Schinkens einen Bissen nehmen, und dann von den Geschmacksnerven Maronencreme oder von mir aus Marmelade gemeldet bekommen - BÄH!
Ich mag sowohl Maronencreme als auch Marmelade, ihr versteht sicher, was ich damit sagen möchte.

Es folgt: der - meiner Ansicht nach - erste gültige Durchlauf des Neuen: Ribs frei nach dem Rezept von @weschnitzbube . Und das ging so:
Gestern Abend die Ribs aus der TK geholt und über Nacht auftauen lassen. Heute morgen dann in der App dem Smoker einen Durchlauf programmiert: 2h bei 105°C mit extra Rauch, 3h bei 115°C, fertig. Nach etwa einer Stunde habe ich sie mit der im Originalrezept beschriebenen Apfelessig-Apfelsaftmischung eingesprüht, ansonsten war Rauch das einzige Gewürz. Sogar die Silberhaut habe ich diesmal erst kurz vor dem Essen entfernt.

Aber seht selbst:

Das ist er:
DA1D3E60-CB4C-44EA-AB6F-6CCF6D578CCC.jpeg


Frisch bestückt mit den Ribs (irgendwie niedlich, die Größenverhältnisse):
B4ACFF74-F537-4628-A94E-7CFA02E16DB7.jpeg


Nach dem Besprühen mit der Essigsaftmischung:
C4DADF40-5EC5-4F0C-B2D9-4697D4424A6D.jpeg


Und nach dem Ende der Garzeit:
3BBE809C-559A-4AA1-8D4E-375ABE6DA9E3.jpeg

F68A5CFD-B67A-45AB-ACDF-2C480CFE4462.jpeg


Auf dem Teller:
22078FC9-36E9-42C9-AB72-4A1752E91ACE.jpeg


Und mit einer meiner Lieblingssoßen:
F916EB8F-AB25-4B2A-8E9E-3594A218A742.jpeg



Ich darf wohl sagen: Es war wirklich toll. Mit geringstem Aufwand hat es allen geschmeckt, das Fleisch hatte noch einen ganz zarten Biss, aber kam schon sehr freiwillig von den Knochen, und selbst meine Frau @Pustiblumi war begeistert! Dazu muss man wissen: Wenn ich in der Vergangenheit auf der Kugel mit Apfelholz „gesmokert“ hatte, war ihr das immer viel zu intensiv aromatisch gewesen. Aber hiervon ist sie wirklich begeistert.
Vielen Dank an alle, die sich vor mir in diesem Forum schon mit dem Thema Smoker beschäftigt haben! Ich durfte und konnte so eine ganze Menge lernen.
Vielen Dank auch an alle, die sich mit dem Thema Smoker der Firma Traeger beschäftigt haben, auch an @weschnitzbube für seinen Bullsmokertest, all das war mir sehr hilfreich.
Übrigens war auch bei mir nur ein amerikanisches Stromkabel beiliegend, was ich insofern schade finde, als die Mitarbeiter im Shop vor Ort mir im Brustton der Überzeugung diesbezüglich eine falsche Information gegeben haben. Hätte ich nicht noch ein Kaltgerätekabel übrig gehabt, wäre die ganze Tour von immerhin 850Km umsonst gewesen... Dies werde ich auch noch kommunizieren, aber ich werde deswegen sicherlich kein Fass aufmachen.

Alles in allem eine gelungene Aktion, ich und das Kind in mir freuen uns ganz doll, und wollnwa ma schaun, was als nächstes passiert! Demnächst wird`s wieder Ribs geben, einmal Buffetbeilage für 50 Leute. Ich bin gespannt, wie wir mit dem Platz auskommen werden.

Vielen Dank für`s Reinschauen und noch einen gemütlichen Tag allerseits!


Der Micha
 
Schönes Sportgerät, viel Spass damit.

Es ist immer gut einen Pelletsmoker zu haben :-)
Habe den kleinsten von GMG

Schau mal hier, Huhn geht auch perfekt darauf.
 
herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
 
Schaun ziemlich verloren aus... die 4 Leisten auf dem großen Grill 😄
Ich habe den IW650 und bin auch begeistert.
Ich habe mir übrigens bei Amazon ein 5m langes Kaltgerätegabel für 4,93 inkl. Versand geholt. Dann brauche ich nicht mal eine Verlängerung.
 
Viel Spaß mit dem neuen Sportgerät, ich selbst habe einen GMG
 
Zurück
Oben Unten