• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Familienzuwachs: Traeger Timberline 850

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nach fast 10 Jahren Gasgrill liebe ich den Weber Genesis E330 noch immer. Nur lange Rauch war und ist Aufwand - also nichts für Faulgriller.

Die Lösung für PP etc. war für 3 Jahre ein El Fuego Portland. Dieser hat ein Windstoss umgepustet. Ersatz ist nun eingezogen:

B3E0E7BB-506A-4A02-A814-2A6172ADD9EC.jpeg
2985DDBF-8B63-47D9-B69C-92A2C6A4FCF8.jpeg
552B7BD9-FD80-4530-A581-B20471BE92FC.jpeg
04714325-67D7-41C7-9790-283695C6A688.jpeg

Du, der qualmt ganz schön, sieh mal zu das Du dir da vernünftige Kohle besorgst :fahne:

Glückwunsch und viel Spaß damit! ;)

...Wie laut wird das gute Stück denn?

Lautstärkemessungen auf Brusthöhe bei laufendem Lüfter:
~54dB(A) 0,5m vor dem Grill
~44dB(A) 5m neben der Pelletkammer
~40dB(A) 5m entfernt, 0,3m um die Hausecke

99C51627-F33F-4892-9961-B3C9FA438AB6.jpeg
4314BE43-BB9E-4E75-B373-8DF22B1BBD4C.jpeg
A82561AB-4200-4E58-8DF1-439D740609EA.jpeg

Lautstärkemessungen auf Brusthöhe bei laufendem Lüfter:
~54dB(A) 0,5m vor dem Grill
~44dB(A) 5m neben der Pelletkammer
~40dB(A) 5m entfernt, 0,3m um die Hausecke
Danke für die genaue Antwort. Ist es Deiner Meinung nach was, was man sich auf den Balkon stellen kann, oder bekommt man da Ärger mit dem Nachbarn wegen der Lautstärke?

Ist die Rauchentwicklung nur beim anzünden so groß?

Ist wirklich ein sehr schickes Teil :worthy:

Viel Spaß mit dem neuen Helferlein. Bei mir ist auch erst vor kurzem der Timberline eingezogen und ich bin wirklich begeistert. Bin gespannt was Du berichtest👍🏻

Ist es Deiner Meinung nach was, was man sich auf den Balkon stellen kann, oder bekommt man da Ärger mit dem Nachbarn wegen der Lautstärke?

Ist die Rauchentwicklung nur beim anzünden so groß?

Du fragst nach meiner Meinung: Ich würde den Timberline nicht auf den Ballon stellen. Schallharte Wände verstärken die Lautheit. Zugegeben, das Zwitschern der Vögel in der früh ist lauter. Aber eben ein gewohntes (=akzeptiertes) Geräusch. Bei Supersmoke pulsiert der Lüfter. Jetzt kommt es auf Deine Nachbarn an.

Zur Rauchentwicklung kann ich noch nicht viel sagen. Das erste Angrillen ist gerade im Gange. Das dürfte stark mit den verwendeten Pellets zusammen hängen und hat 2 Facetten:
1) Optische Rauchschwaden: siehe Foto (hier kommt es wohl auch auf die Pellets an)
2) Geruch: Das Racharoma liegt im Garten - mehr ausgeprägt in Windrichtung. Ob's duftet oder riecht hängt wieder einmal vom Nachbar ab.

A7D13A56-BABD-453A-9931-3BD14DE76D73.jpeg

Ob's duftet oder riecht
Tolles Gerät, viel Spass damit :thumb2: Betreff duften habe ich in 3 Jahren Betrieb festgestellt hängt es auch extrem vom verwendeten Grillgut ab. Brisket und Beef Ribs duften viel stärker als z.B. PP oder Chicken. Auch der verwendete Rub ist wichtig. Nach meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass wenn ich ein 15-18h Brisket mache, es im Umkreis von gut 15-30m herrlich (für mich aber vielleicht nicht für alle) recht intensiv duften kann. :cook:

Tolles Gerät, viel Spass damit :thumb2: Betreff duften habe ich in 3 Jahren Betrieb festgestellt hängt es auch extrem vom verwendeten Grillgut ab. Brisket und Beef Ribs duften viel stärker als z.B. PP oder Chicken. Auch der verwendete Rub ist wichtig. Nach meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass wenn ich ein 15-18h Brisket mache, es im Umkreis von gut 15-30m herrlich (für mich aber vielleicht nicht für alle) recht intensiv duften kann. :cook:
Danke für die Info :thumb2:

Du fragst nach meiner Meinung: Ich würde den Timberline nicht auf den Ballon stellen. Schallharte Wände verstärken die Lautheit. Zugegeben, das Zwitschern der Vögel in der früh ist lauter. Aber eben ein gewohntes (=akzeptiertes) Geräusch. Bei Supersmoke pulsiert der Lüfter. Jetzt kommt es auf Deine Nachbarn an.

Zur Rauchentwicklung kann ich noch nicht viel sagen. Das erste Angrillen ist gerade im Gange. Das dürfte stark mit den verwendeten Pellets zusammen hängen und hat 2 Facetten:
1) Optische Rauchschwaden: siehe Foto (hier kommt es wohl auch auf die Pellets an)
2) Geruch: Das Racharoma liegt im Garten - mehr ausgeprägt in Windrichtung. Ob's duftet oder riecht hängt wieder einmal vom Nachbar ab.

Anhang anzeigen 2143718
Danke bisher sind meine Nachbarn nicht so empfindlich zum Glück :fourleaf:
Bin auf das Grillergebnis gespannt, was gibt es denn?

Das ist vom Aufwand aber echt in Ordnung.

Das Teil ist ja auch super solide verarbeitet. Damit wirst Du mit Sicherheit eine Menge Spaß haben und Deine Nachbarn vermutlich auch 😊
Bin schon ganz gespannt auf Deine ersten Ergebnisse.....

Erstmal Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Ich muß auf meinen Ironwood noch warten.
Wie war die Anbindung ans heimische WLAN? Hat es gleich auf anhieb funktioniert?

Wie war die Anbindung ans heimische WLAN? Hat es gleich auf anhieb funktioniert?

Vor dem Update der Software kam der Traeger ins WLAN - es gab aber Hickups beim Verbinden mit der App. Nach dem Softwareupdate lief alles wie am Schnürrchen.

Zurück
Oben Unten