• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Familienzuwachs: Traeger Timberline 850

Da verschätzt du dich - speziell bei Luft liegt man intuitiv oft daneben (ich arbeite beruflich intensiv mit Pneumatik, daher kann ich das einigermaßen einschätzen). Der Luftdruck, den das Gebläse aufbauen kann, hängt massiv vom möglichen Staudruck ab. Jede Öffnung reduziert den und wenn direkt nach dem Gebläse ein umlaufender Spalt ist, geht da sehr viel verloren. Wenn ihr beide einen 850er Timberline habt und es beim einen funktioniert und beim anderen nicht und der einzige Unterschied die Dichtung ist, dann wird das doch recht eindeutig, da ja ansonsten alles identisch sein sollte.
(ich habe hier irgendwo mal eine Berechnung gemacht - es ist egal ob original oder Noctua, die Löcher in der Brennkammer haben ein deutlich niedrigeres Durchflusslimit als die Förderleistung von beiden)
In diesem Thread ist die ganze Berechnungsgeschichte nachzulesen.
 
Mei mir funktioniert es ja bekanntlich auch nicht. Allerdings hab ich einen Ironwood 885 (keine Fehlermeldungen, allerdings komme ich nicht weiter runter wie die oben erwähnten 135-140°C).
Da ich den Noctua NF-A12x25 PWM noch habe, kann ich es gerne nochmal mit der anderen Dichtung probieren.

Mir lässt das Thema so oder so keine Ruhe. Ich bin zwar kein Pneumatik-Experte, aber das Problem sollte doch irgendwie in den Grill zu bekommen sein.
Alternative Lüfter, die in Frage kommen könnten, hab ich bisher noch nicht gefunden.
 
Vielleicht sollten wir neben dem Lüftertyp, der bei allen identisch ist, noch das Modell+den Softwarestand des jeweiligen Traeger dazuschreiben, dann müssten sich die funktionsfähigen Kombinationen herausfinden lassen. Im Grunde kann es ja nicht sein, dass es bei einem Timberline 850 geht und beim anderen nicht, wenn alles identisch ist. Dann muss es entweder die Dichtung oder die Software sein, oder eben Montagefehler (Verdrahtung/Gebläserichtung wobei ich beides als unwahrscheinlich erachte).
 
Ich erstell mal einen Sammelthread über das Lüftungsthema. Da können wir dann mal alles zusammentragen.
 
Sollte auch keinesfalls als Vorwurf an Dich oder andere, bei denen es nicht klappt, verstanden werden.
No worries: Das hatte ich nicht als Vorwurf aufgenommen, sondern als ernst und gut gemeinten Rat.
 
Ich hab uns jetzt mal zu dem ganzen Thema einen Sammelthread erstellt.
 
Ist ja ein halbes Jahr her, wurde das mit den 5er Schritten bei der KT gelöst?
 
Und wie löst du das Problem?
Nutzt du einen andern Thermometer oder schaltest du auf grad F?
 
Und wieviele Koncis bekommt ihr auf den 850er?
 
Und hat einer von euch die Originalabdeckung? Taugt die was?
 
Und wieviele Koncis bekommt ihr auf den 850er?
Das war bereits Thema - finde den Thread nicht. Erinnere mich in der wärmeren Jahreszeit falls die Frage mich relevant ist.
Und hat einer von euch die Originalabdeckung? Taugt die was?
Die Originalabdeckung ist SEHR robust und Wasser-undurchlässig. Die Passform ist 1a. Nach 2 Jahren ist der hellgrau noch ein wenig heller geworden.
Was meinst du denn genau mit „noch was anderes“?
Das wüsste ich auch gerne.
 
Danke für die Antworten!
Ich hab mir den Louisiana geholt. Mal schauen, ob ich irgendwann umsteige...
 
Zurück
Oben Unten