• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Familienzuwachs: Traeger Timberline 850

Positives und weniger positives:

Ein US-Stromkabel lag bei.
Das Software Update kann durch den Besitzer weder verhindert noch angestoßen werden.
Der Pelletsensor wollte nach dem Software-Update kalibriert werden. (Dies erfordert einen leeren Pellet-Behälter.)
Das Entleeren der Pellets ist sehr einfach.
Dem Grill lag ein 30€-Gutschein für einen Fleischversender bei.
Die per App vordefinierten Grill-Schritte laufen zuverlässig aber stumpf ab. (Der offene Deckel zwischen Rip-Phase 1 und 2 könnte mMn erkannt werden.)
BUMMER: Die Kerntemperatur kann man nur in 5°C-Schritten eingeben! (siehe Thread PP#1...)
:whip:
 
Gratulation zum neuen Sportgerät!!!
 
Das ist krass und kann ich nicht so recht glauben 😱

Screenshot vom App:
60B53299-D60F-4B62-BBB2-350A1F8998DF.png
 
Einen Alarm, wenn diese erreicht ist.

In diesem Video sieht man, dass sich der neue D2 Controller auch nur in 5er Schritten einstellen lässt:


Wobei die Fahrenheit Einstellung feiner ist. Da wären bei 5er Schritten in F ca. 2,8 Grad C. Und 5er Schritte in C wären schon ca. 9 Grad in F!
Dann würde ich lieber auf F stehen lassen und umrechnen.
 
Pelletverbrauch und Pelletsensor:

Erste Infos zum Pelletverbrauch:
Eine 25% Pellet-Warnung erhielt ich nach 12h Betrieb des Timberline 850 bei GT 100-130°C. (Davon war Supersmoke 10h aktiviert.)


Pelletsensor-Meldungen:
Foto 1: 25% Pellets
IMG_4064.jpg


Foto 2: 40% Pellets - selbe Menge Pellets wie in Bild 1 nur glatt gestrichen.
IMG_4065.jpg


Foto 3: 100% Pellets - Neuer Sack (9kg) aufgeschüttet.
IMG_4067.jpg



An die Timberline-Besitzer: Ist der Pellet-Sensor eher eine "Tank leer"-Warnung oder wenigstens eine "Füllstands-Schätzung"?
 
Hallo,

habe seit letzter Woche auch den Timberline 850 und der Start war ziemlich holprig, aber jetzt läuft er auch bei mir 1a. Hier ein paar Tipps für alle die Probleme mit der WiFi-Connection haben (so hat es dann bei mir geklappt):
  • Der Traeger braucht wohl zwingend ein eigenes, starkes 2.4 GHz WLAN-Netz. Da mein Router ein Stück vom Traeger entfernt ist, habe ich mir gleich noch einen Repeater besorgt. Bei mir wurde es der FRITZ!Repeater 2400, der sich auch gleich anstandslos einrichten und mit einer O2-Homebox 2 verbinden ließ
  • Nachdem die WLAN-Verbindung zum Traeger eingerichtet war, habe ich ihn über Nacht im Standby-Modus gelassen. Am nächsten Morgen war dann auch die Firmware-Version 2.0 aufgespielt (vorher 1.irgendetwas).
  • Danach habe ich mein Smartphone im selben 2.4-GHz WLAN angemeldet und über die App die Einrichtung vorgenommen. Es wurde dann noch einmal ein Update aufgespielt und ich musste noch den Pellet-Sensor kalibrieren (leerer Hopper ist hierfür zwingend erforderlich)
  • Jetzt hat die Verbindung mit dem Smartphone geklappt und aktuell liegt ein Iberico-Schweinenacken bei 105 Grad im Supersmoke-Modus auf dem Traeger.
Dies sind eine Erfahrungen mit dem Timberline, anfangs etwas enttäuscht, jetzt aber super happy, dass alles läuft.

Dir auch viel Spaß und viel Erfolg mit Deinem PP.

Viele Grüße

Pierre (POLC1)
 
Verschmutzung:

Nach ca. 15kg Pellets / 30h* benachrichtigt der Traeger Timberline 850 per App, dass es Zeit für die Reinigung ist.

(*1h Einbrennen + 6h GT125 + 21h GT 105 + 1h GT150 + 4x15min Runterfahren)
  • Der Smoker hat um die Brennkammer herum bis zu 1cm hoch sauber verbrannte Asche angesammelt.
  • Das Fett/der Saft sammelt sich wie vorgesehen.
  • Eine Vermengung von Asche und Fett/Saft stelle ich nirgendwo fest.

Tip-top!

...und ein Aschesauger ist im Zulauf. Könnt Ihr einen empfehlen (klein und handlich bevorzugt)?


3DA3A712-1A2F-49C0-935F-7A7FF4979AE9.jpeg
0B2119B8-F1D5-4ED9-818C-95B74F4E23BA.jpeg
 
Beim Aschesauger hänge ich mich dran, gibt’s Empfehlungen?
 
Zurück
Oben Unten