• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fangfrische Tiefseegarnelen aus dem Leinetal, wie geht das denn??? Los Wochos mit regionalen Gambas al Ajilo mit Aioli und Baguette

Frank, und Du auch ein Kilo??? Dann kommen wir eben am Wochenende! :thumb1:
Ich dachte, ich teste bei der Menge gleichmal die TK-Möglichkeiten und ob sich Qualitätsverlust abzeichnet.
Etwas gute Garnele im Froster zu haben kann ja nicht schaden ;-)
 
Servus,

sieht lecker aus.
Da ich gerade am Baguette testen bin interessiert mich natürlich das Rezept deiner Bäckerin.
Die sehen nämlich klasse aus
Ist es ein TM Rezept?

Gruß

Albert
Hallo Albert (und all die anderen Baguette-Interessierten)!

Das mit dem Rezept gestaltet sich schwierig, zumindest wenn man nicht den Cookidoo hat. Ich schicke dennoch mal den Link, die Insider werden damit umgehen können:

https://cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r309187

Und bitte: Bitte nicht an dieser Stelle den Fred durch eine ellenlange Diskussion über Für und Wider des TM zerfleddern:domina:
 
Moin Achim,

das habt ihr fein gemacht
top.gif


:prost:
 
Die Viecher sehen echt gut aus und frisch verarbeitet sicher besser als TK. Ich könnte mich in Garnelen mit Knobi auch reinsetzen, gibt es bei uns in Holland auch oft.
Aber jetzt mal ernsthaft:

Fangfrische Tiefseegarnelen aus dem Leinetal,​

Wo bitte gibt es da Tiefsee? Abgesoffenes Bergwerk? Auf der Verpackung steht da auch nix von. Die hätten dann auch größere Augen...
Nix für ungut, nur ne Frage, keine Kritik.
 
Die Viecher sehen echt gut aus und frisch verarbeitet sicher besser als TK. Ich könnte mich in Garnelen mit Knobi auch reinsetzen, gibt es bei uns in Holland auch oft.
Aber jetzt mal ernsthaft:

Fangfrische Tiefseegarnelen aus dem Leinetal,​

Wo bitte gibt es da Tiefsee? Abgesoffenes Bergwerk? Auf der Verpackung steht da auch nix von. Die hätten dann auch größere Augen...
Nix für ungut, nur ne Frage, keine Kritik.
Selbstverständlich war das nicht ernst gemeint, aber sonst hätte doch jeder drüber weggelassen...
 
Klasse Argument!
 
Interessante Quelle; 65 km von uns...
Allerdings ist 79€/kg inkl. Versand für ca. 40 Stück schon 'ne Hausnummer. Naja, mal sehen. Vielleicht gönnen wir uns das mal 🤔.
 
Hallo Albert (und all die anderen Baguette-Interessierten)!

Das mit dem Rezept gestaltet sich schwierig, zumindest wenn man nicht den Cookidoo hat. Ich schicke dennoch mal den Link, die Insider werden damit umgehen können:

https://cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r309187

Und bitte: Bitte nicht an dieser Stelle den Fred durch eine ellenlange Diskussion über Für und Wider des TM zerfleddern:domina:
Vielen Dank,

wird bei Gelegenheit getestet:prost:
 
Interessante Quelle; 65 km von uns...
Allerdings ist 79€/kg inkl. Versand für ca. 40 Stück schon 'ne Hausnummer. Naja, mal sehen. Vielleicht gönnen wir uns das mal 🤔.
Stimmt, der Preis ist kein Schnapper. Das Kilo liegt bei 74 Euro und dann noch der Versand dazu, der bei 9 Euro lag. In meiner Bestellung hatte ich bei 500 Gramm dann 25 Stück bekommen. Also immer noch kein Schnäppchen, das ist natürlich klar. Trotzdem habe ich das Geld gerne ausgegeben und werde es auch wieder machen, natürlich wird das nicht jede Woche passieren.

Frank @Quali-Fire hat eine Zucht an der Kieler Förde ausgegraben. Dort liegst Du beim Kilo bei 79 Euro.

Ich habe übrigens mal,auf die Seite der Garnelenzucht geschaut, bei der Silvia @Cladonia so oft gerne shoppt: Dort liegt das Kilo bei 66 Euro, nur leider befindet sich diese dann eben in Tirol.

Wie gesagt, für diese Qualität gebe ich das gerne aus. Ich bin zwar kein echter Umweltaktivist, finde es aber trotzdem gut, dass es möglich ist, auch hier vor Ort diese Leckereien herzustellen und dann auch noch bessere und gesündere Ware zu bekomen.

Übrigens zur Örtlichkeit:
Wie ich sehe kommst Du wohl aus der Grünkohlhochburg Oldenburg. Ich denke, dass es zu "unserem" Gronau, das in der Nähe von Hildesheim liegt, dann noch etwas weiter als 65 Kilometer sein dürfte - auch wenn man mit dem Moped dorthin fahren sollte:-)


Beste Grüsse,
Achim
 
Moin Achim,
hätte doch jeder drüber weggelassen.
irgendwie war dein Korrekturlesen auch schon mal besser... :hmmmm:

Frank @Quali-Fire hat eine Zucht an der Kieler Förde ausgegraben. Dort liegst Du beim Kilo bei 79 Euro.
Es gibt da auch was in Mecklenburg-Vorpommern
https://www.cara-royal.de/frische-garnelen/
Da kostet das Kilo inkl. Versand 69€.
Oder du machst eine Sammelbestellung mit Nachbarn, ... Ab 150€ versandkostenfrei.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
irgendwie war dein Korrekturlesen auch schon mal besser... :hmmmm:
Mensch Martin, Du hast Recht :P "hinweg gelesen" wäre wohl besser gewesen. Ich glaube mittlerweile immer mehr, dass ich meine 10 Jahre alte Brille mal austauschen sollte :D

Der Hinweis zu "Deiner" Garnelenzucht ist auch interessant, werde ich auch mal auf den Schirm nehmen!

Gruß aus dem Calenberger Land,
Achim
 
Hallo Albert (und all die anderen Baguette-Interessierten)!

Das mit dem Rezept gestaltet sich schwierig, zumindest wenn man nicht den Cookidoo hat. Ich schicke dennoch mal den Link, die Insider werden damit umgehen können:

https://cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r309187

Und bitte: Bitte nicht an dieser Stelle den Fred durch eine ellenlange Diskussion über Für und Wider des TM zerfleddern:domina:
Ich habe es einmal für alle rauskopiert:

Baguettes​


Zutaten

Poolish


  • 175 g Wasser
  • 1 Stückchen frische Hefe, erbsengroß (1 g)
  • 175 g Weizenmehl Type 550 oder 700
Hauptteig

  • 175 g Wasser, kalt, und etwas mehr zum Bearbeiten
  • 325 g Weizenmehl Type 550 oder 700 und etwas mehr zum Bearbeiten
  • Öl zum Einfetten
  • 2 TL Salz (10-12 g)
  • 1 Stückchen frische Hefe, erbsengroß (1 g)


Zubereitung

Poolish


  1. Wasser, Hefe und Weizenmehl in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 4 vermischen, in ein Einmachglas (ca. 0,75 l) umfüllen, zudecken und erst 1 Stunde bei Zimmertemperatur, dann 12 Stunden, am besten über Nacht, im Kühlschrank reifen lassen. Nach der Reifezeit mit dem Rezept fortfahren.
Hauptteig

  1. Poolish, Wasser und Weizenmehl in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 4 vermischen und 20 Minuten im geschlossenen Mixtopf ruhen lassen. In dieser Zeit eine Teigwanne einfetten.
  2. Salz und Hefe getrennt voneinander in den Mixtopf zugeben und 3 Min./ kneten.
  3. Teig in die vorbereitete Teigwanne umfüllen und 1 Stunde gehen lassen.
  4. Mit angefeuchteten Händen Teig in der Teigwanne von allen 4 Seiten dehnen und falten (siehe Tipp) und zugedeckt 1 Stunde gehen lassen. In dieser Zeit eine Arbeitsfläche und ein Bäckerleinen bemehlen und bereitlegen.
  5. Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und vorsichtig mit einer Teigkarte in 6 Stücke (à ca. 130 g) teilen. Jedes Teigstück vorsichtig zu einem Rechteck (ca. 8 x 10 cm) formen, etwas bemehlen und zusammenrollen.
  6. Die Teigrollen mit dem Schluss nach oben auf der gut bemehlten Arbeitsfläche mit beiden Händen länger (25 cm) rollen, dabei den Druck der Außenhandflächen erhöhen und die Enden dabei spitz formen. Geformte Baguettes mit dem Schluss nach unten auf das vorbereitete Bäckerleinen legen und 30-45 Minuten gehen lassen. In dieser Zeit einen Backstein auf die mittlere Schiene des Backofens einschieben und ein flaches feuerfestes Gefäß (Edelstahl oder Gusseisen) zum Schwaden (siehe Tipp) auf den Boden des Backofens stellen und Backofen mit Backstein auf 250°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine Spritze mit Wasser (50 ml) füllen und einen Brotschieber bereitstellen.
  7. Jeweils 3 Baguettes nacheinander auf den Brotschieber rollen, sodass der Schluss wieder nach oben zeigt. Baguettes mithilfe des Brotschiebers auf den heißen Backstein schieben, Wasser aus der Spritze schnell in das heiße Gefäß spritzen, Backofen sofort schließen, damit der Dampf nicht entweicht, und 15-17 Minuten (250°C) backen. Mit den restlichen Baguettes genauso verfahren. Baguettes auf einem Gitter abkühlen lassen und servieren.
Tipps & Tricks

  • Den Teig dehnen und falten: Weiche Teige haben nach dem Kneten noch keine Spannung, laufen also auseinander. Um Spannung aufzubauen, werden sie meist in regelmäßigen Abständen während der Ruhezeit gedehnt und gefaltet. Dazu tauchen Sie die Hände in kaltes Wasser und ziehen den Teig an der Ihnen gegenüberliegenden Seite hoch und falten ihn dann über den restlichen Teig. Drehen Sie die Schüssel um 90°, fassen Sie den Teig erneut an der Ihnen gegenüberliegenden Seite an, dehnen ihn und falten ihn wieder über den restlichen Teig. Fahren Sie auf diese Weise fort, bis alle 4 Seiten gedehnt und gefaltet sind.
  • Verwenden Sie Backpapier, das für 250°C geeignet ist.
  • Schwaden: Zu Beginn des Backprozesses wird Wasserdampf benötigt. Der Dampf sorgt dafür, dass die Oberfläche des Brots zu Beginn des Backens weich und elastisch bleibt. Das Brot kann so viel besser aufgehen. Der Dampf sorgt auch für eine schöne Farbe und Glanz des fertigen Gebäcks. Einfach mit einer Sprühflasche in den Backofen zu spritzen, reicht nicht aus. Schwaden ist genau dann wichtig, wenn ein Brot oder Gebäck in einer Kastenform oder freigeschoben, also in Kontakt mit der umliegenden Luftfeuchtigkeit, gebacken wird.
 
Super @Seahunter Costa Blanca , vielen Dank! Da ich selbst nicht mit dem TM und erst Recht nicht mit dem Cookidoo umgehen kann, wäre das für mich eine unüberwindbare Hürde geworden :P
 
Wie ich sehe kommst Du wohl aus der Grünkohlhochburg Oldenburg. Ich denke, dass es zu "unserem" Gronau, das in der Nähe von Hildesheim liegt, dann noch etwas weiter als 65 Kilometer sein dürfte - auch wenn man mit dem Moped dorthin fahren sollte:-)
Oldenburg ist Zweitwohnsitz (bin gerade da😊). Hauptwohnsitz ist Katlenburg - deshalb 65 km 😉.

25 Stück auf 500 Gramm? Dann sind die ja noch kleiner als auf deren Homepage beworben (ca. 25 Gramm/Stück).
 
Frank @Quali-Fire hat eine Zucht an der Kieler Förde ausgegraben. Dort liegst Du beim Kilo bei 79 Euro.
Korrektur Achim.......Kilo-Preis 59 Euro incl. Versand
Nur die Kleinstmenge von 500g ist im Preis so wie von dir beschrieben.
 
Korrektur Achim.......Kilo-Preis 59 Euro incl. Versand
Nur die Kleinstmenge von 500g ist im Preis so wie von dir beschrieben.
Danke Frank für den Hinweis! Dann muss ich für die Gronauer Garnelen auch nochmal den Preis korrigieren: Der liegt dann bei einem Kilo tatsächlich bei 69 Euro, also schon noch deutlich über denen von der Förde...
 
Zurück
Oben Unten