• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fangfrischer Aal

Grillschlurch

Oberfränkischer Wildschweinveredler
15+ Jahre im GSV
Hallo Leute
ich sitze hier auf der Arbeit, da kommt mein Kollege und bringt mir zwei wunderbare Aale. Natürlich noch am Leben denn die hat er erst gefangen.
:(
Jetzt sitz ich hier mit meinem großen Talent und hab keinen schimmer wie ich die heute Abend zubereiten könnte. Gleich vorn weg, ich wollte sie eigentlich nicht räuchern. GRILLEN würde mir schon ehr zusagen.
Jetzt meine Frage wenn grillen, mit oder ohne Haut?
Direkt aufs Rost oder lieber in der Gußpfanne?
Und wie würzen.
:-?
Hier ist doch bestimmt jemand der das schon gemacht hat.

Grillschlurch

Ich wuerde ihn abziehen und in der Pfanne braten oder indirekt auf dem grill. Vielleicht ein paar Woodchips zufuegen.... :)

Grillteller schrieb:
du musst bedenken, dass der aal sehr fettig ist, deshalb würde ich den nicht direkt machen...

zustimm, und auf keinen Fall häuten, die Haut ist bereits Deine Ölmarinade :D
Ausnehmen, portionieren (10cm), salzen, pfeffern und indirekt grillen, ein bischen Räucherholz dazu dürfte der Hit sein.
Gibt auch ein GSV-Rezept dazu:
http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept00007765-gegrillter-aal-mit-gurkensalat.html

Du Glücklicher, guten Appetit :prost: :bilder:

Aalschaschlik

Dauer 1 h 20 min
Für 4 Personen
Kurzbeschreibung:

gegrillter Aal am Spieß

Zutaten:

100 g Aal
1 Bund Dill
1 Bund Petersilie
1 Salatgurke
250 g Champignons
4 Tomaten
100 g Räucherspeck
1 Zitrone
5 EL Öl
1 TL Paprikapulver
Salz
Knoblauchpulver

Zubereitung:

Aal ausnehmen, häuten und in gleichmäßige Stücke schneiden. Leicht mit Salz einreiben und innen mit Knoblauchpulver bestäuben. Die Aalstückchen mit einem Zweigchen Dill und Petersilie füllen. Gurke und Speck in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Tomaten halbieren. Champignons abtropfen und abwechselnd mit dem Aal und den anderen Zutaten auf Spieße stecken. Mit Zitronensaft und Öl bestreichenund mit Paprikapulver bestäuben. 12 Minuten unter häufigem Wenden grillen.
http://www.grillfuerst.de/grill-rezepte/rezepte/2005/03/28/301.php?cats=6&ml1=10&ml2=106

Das Rezept wird hier sehr gelobt
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=54424&highlight=Aal

Nie niemals nimmer den Aal häuten :o :patsch:
Oder schneiden wir vom Krustenbraten vorher die Schwarte ab :-? :patsch:
Hab ja nicht viel Ahnung von Fisch, aber immer noch Verwandte in N-D-Land. Sowas kommt da (und hier bei mir) nicht in die Tüte, no way :evil: .
Aal ist hier bei uns selten genug erhältlich, ergo Delikatesse und teuer, bitte respektvoll behandeln, es lohnt sich :roll:

Vielen Dank Jungs für die guten Antworten.
Ich werd einen Aal wohl so machen wie von NBG beschrieben und den Zeiten werd ich wohl in der großen Gußpfanne machen. Mit viel Knobi und Tomatensoße.
Allerdings erst am Wochenende, Gerstern war ein gewaltiges Unwetter bei uns. :burn:
Aber ich hatte noch das vergnügen die beiden zu schlachten. Ein Spaß bei Regen. :patsch: Die Nachbarn dachten wohl jetzt dreht er voll durch, als ich mit dem Messer dem Aal über die Wiese gejagd habe.

Selbst verständlich werde ich alles im Bild festhalten.

Grillschlurch

tcj schrieb:
Was kostet der denn ggf. pro Kilo?

ich bin gestern bei edeka fast in den einkaufswagen gefallen, die wollten da für ein eingeschweißtes stück von maximal 15 cm länge 39 € haben :patsch:
Metro wird was günstiger sein, aber das ist schon extrem

wasn das für ein zuchtbetrieb? der züchtet sicherlich nicht selber oder?
das ist bei aalen so eine sache....

Alles südlich vom Ruhrgebiet (bis dahin fahren zT. noch die holländischen Fischhändler) ist kostentechnisch bereits Abzocke :burn:
Traurig, aber war. Deshalb gibt´s hier meist TK-Fisch, und Aal ist purer Luxus, wie Grillteller schon schrieb :(

@ BBQ: Machst Du zufällig Fischversand? :D :roll:

Hach, da werden Erinnerungen an meine Jugend wach, als mein Vater und ich in Eider und Treene bei Friedrichstadt nachts mit dem Senknetz Aale fingen. Damals ;-) gabs die auch noch satt (in den Flüssen und danach am Tisch) geräuchert, gebraten, in Sauer/Aspik, ...

Zurück
Oben Unten