• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Faserfleisch

Ebbel

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Sooo den DO hab ich ja schon eine ganze Weile nicht mehr in Betrieb gehabt, also wirds wieder mal Zeit. Gestern Abend hab ich ein Stück Nacken aus der TK geholt, daraus soll ein schöner Schweinebraten aus dem Dutch Oven gemacht werden. heute morgen kurzer Blick auf den Stundenplan vom Nachwuchs, prima, haben heute beide früh aus, dann können wir auch beizeiten anfangen.

erst mal die obligatorischen Zwiebeln anschwitzen

01zwiebel.jpeg


Das Fleisch beiseitig anbraten

03anbraten1.jpeg


04anbraten2.jpeg


Zum Ablöschen wollte ich eigentlich ein Schwarzbier nehmen, aber irgendsoein Lump hat das doch schon wieder leergetrunken :blinky:. Pils taugt dafür nicht, da wird die Soße bitter. Zum Glück hatte ich vom Clantreffen noch ein paar Flaschen von dem hier, das hat unser Belgier mitgebracht:

02blondes.jpeg


Das ist ein recht spritziges Bier, etwa so in der Richtung wie ein Helles. Nehmen wir also das

05ablöschen.jpeg


Noch eine Tasse Fleischbrühe dazu, Nelken, Lorbeer, Muskat, Deckel druff und Ruh is

06zu.jpeg


Wie jedesmal in letzter Zeit fang ich bei strahlend blauem Himmel an zu DOpfen und jedesmal siehts kurz drauf so aus:

07wolken.jpeg


Zum Glück hats diesmal gehalten. Als die Kohlen etwa halb verglüht waren, hab ich für die Bindung noch eine kleine rohe Kartoffel mit dabei geworfen. Fertig nach etwa 2 Stunden...

09fertig.jpeg


...aber wo bleiben meine 2 Schüler? Ich hab' mich dann vom Spatzel aufklären lassen müssen, daß heute Donnerstag und nicht Mittwoch ist :mad: Im Urlaub verschmelzen immer irgendwie Tag- und Nachtgrenzen, Wochentage spielen keine Rolle...wird Zeit, daß ich wieder zur Arbeit gehe und in meinen gewohnten Trott kommen. Ich habe also noch ein paar Brekkies angefeuert, um die Sache im DO warmzuhalten. Nach etwa 3 1/2 Stunden sah es dann so aus

10braten.jpeg


Erster Eindruck: total verkümmert, bestimmt ausgetrocknet. Anschnittbild:

11anschnitt.jpeg


Keine Chance das Ding heil aus dem DO rauszubekommen geschweige denn anzuschneiden. Mir ist gleich die Hälfte von der Fleischgabel runter wieder in den DOpf reingeplatscht und hat ordentlich Sauerei rundrum gemacht. Die Soße war nach ein bisschen Nachwürzen ein echter Hammer (ich muß mich mal selber loben :) ) Dazu gabs Klöße und für die Mädels Rotkraut. Ich mag das Zeugs nicht so besonders.

12teller.jpeg


Fazit: vorgestellt hatte ich mir das ganz anders. Speziell die Optik lässt doch sehr zu wünschen übrig. Geschmacksmäßig wars sehr gut. Ich glaube fast, im DO kann man gar nchts vergeigen, das ist also genau das richtige Sportgerät für mich. Stellt sich nur wieder die Frage: wie bin ich jahrelang ohne das Ding ausgekommen?
 
pp aus dem do wollte ich auch schonmal probieren.
auch wenns anders geplant war, sieht das ergebnis doch sehr gut aus. :thumb2:
 
Respekt! :sabber:

PP aus dem Do sieht lecker aus :sabber:

Bin mal gespannt wann es das erste PP aus dem GA gibt, den hatten wir glaub ich noch nicht!:rotfll:

Gruas da Schorsch
 
Ich meine ich hätte sowas schon gesehen hier. PP aus dem GA oder SJ. Ich finds nur momentan nicht.
 
Mir gefällts trotzdem - wie sagt man so schön: im Bauch kommt eh alles zusammen. Das war bestimmt lecker.... :thumb1: Ich brauch auch unbedingt so ein Sportgerät...
 
Super, genau der wars
:daumenhoch:
 
Servus Ralf,

sehr schönes PP aus dem DO. Machen wir auch so.
Ich hau da noch Kartoffelviertel, Möhren und Paprika rein,
da brauch ich kein extra Rotkraut und Knödel zu machen.:woot:
 
gb0009 Ja, jetzt kann ich mich an den Fred auch erinnern, hab ich auch schon mal gelesen, damals wußte ich aber noch nichts von PP :rotfll::rotfll:

Gruas da Schorsch
 
Klasse gemacht Ralf! Sieht finger-licking-good aus :D

Viele Grüße nach Selbold!
Marc
 
Zum Ablöschen wollte ich eigentlich ein Schwarzbier nehmen, aber irgendsoein Lump hat das doch schon wieder leergetrunken :blinky:. Pils taugt dafür nicht, da wird die Soße bitter. Zum Glück hatte ich vom Clantreffen noch ein paar Flaschen von dem hier, das hat unser Belgier mitgebracht:

Anhang anzeigen 107959

Das ist ein recht spritziges Bier, etwa so in der Richtung wie ein Helles. Nehmen wir also das

Anhang anzeigen 107962
Ansich mag ich belgische Biere auch - als Saucenansatz ist dieses Biltong-Bier (m.E. häufig extrem intensiv und süß) sicher ideal.

Fazit: vorgestellt hatte ich mir das ganz anders. Speziell die Optik lässt doch sehr zu wünschen übrig. Geschmacksmäßig wars sehr gut. Ich glaube fast, im DO kann man gar nchts vergeigen, das ist also genau das richtige Sportgerät für mich. Stellt sich nur wieder die Frage: wie bin ich jahrelang ohne das Ding ausgekommen?

Ich glaube gern, dass es sehr sehr lecker war! Bei zerfallendem Fleisch im DO gibts allen Grund zu der Annahme, dass die Sauce super war.

Der Do ist schon toll! Ich wunder mich auch jedes mal - wie toll ein Chili nach 6-8 Stunden simmern sein kann. In nem Topf hätte ich keine Lust, so lang zu kochen - der DO machts erst möglich.

Das die Sauce galaktisch war, glaube ich gern. Vor Monden hab ich mal ein Pulled Gulasch a la Angels Requiem gemacht. Mein Gott - das Zeug wurde eingeatmet (nicht nur von mir). Dabei war die Sauce (geht m.E. so nur im DO) sicher der ausschlaggebende Punkt für den Extremverbrauch an Gulasch (innerhalb 2 Stunden waren einige kg vom Erdboden verschluckt...).

Die Mädels jammern ja ganz gern bei solcher Konsistenz.... Was sagt Deine Frau dazu?


Mir gefällts trotzdem - wie sagt man so schön: im Bauch kommt eh alles zusammen. Das war bestimmt lecker.... :thumb1: Ich brauch auch unbedingt so ein Sportgerät...

Oh ja, und zwar sofort! Mit so nem Topf kochst Du (soweit ich es einschätzen kann) garantiert gern!
 
Ich freue mich über die (überraschend) positiven Kommentare. Eigentlich sollte das ein normaler Braten werden, der war halt nur viel zu lange im DOpf, also eigentlich mißraten. Ich habe auch wirklich gedacht, das Ding ist völlig ausgetrocknet und ungenießbar. Anscheinend kann man aber in DO wirklich nichts versauen, das Teil hatte PP-Konsistenz und an der Soße musste ich fast nichts mehr machen. Bisschen Salz hat gefehlt und etwas Pfeffer hab' ich auch noch draufgemahlen. Mehr wars nicht.

@ Festus, kauf dir so ein Ding, du wirst dich fragen, wie du all die Jahre ohne ausgekommen bist.

@ Bierwurst-Franken, mein Spatzel isst (fast) alles, was ich bruzzel mit gutem Appetit. :) . Es ist auch nichts übrig geblieben. So viel wars ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Menue auch sehr geil.
Ich werde mir bei Gelegenheit auch einen DO zu legen.
Ich muss das auch mal testen.
 
Zurück
Oben Unten