• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

(fast) 10 Kg Beef Brisket - Fertig

Surfjunk

Grillkönig
Ola, Freunde des gepflegten Grillsport´s!

Lange Zeit habe ich nichts von mir gezeigt. Ich finde aber auch das nicht jedes 10te RibEye, Burger, BBC, Mini-PP oder aber Ribs die ich diesen Winter gemacht habe ins Forum muss. Das machen ja schon andere genug.

Aber das Ding möchte ich euch jetzt nicht vorenthalten.
Wir bekommen übers Wochenende an 2 Tagen Besuch von meiner angeheirateten Türkischen Verwandtschaft.
Also muss was vom Rind auf den Tisch.
Was liegt da nähre als ein Beef Brisket, und ich hatte es auch schon lange nicht mehr.

Also los gestapft und die üblichen Verdächtigen abgeklappert.
Bei der Metro gibt es ja nur die 2 klapp hälften und beim normalen Schlachter muss man sowas bestellen.

Wir haben hier aber in Herford einen großen Türkischen Schlachter und der hatte ein ganze Brust da - 9790gr. er sagte "Nimmst du ganze Brust mache ich 1€ pro Kg billiger", wer kann das schon nein sagen.
CIMG2162_2.jpg


Zuhause angekommen gabs dann erst einmal Einlauf von GöGa :domina: aber gut das ich hier der Herr im Haus bin wenn es um Fleisch geht :bw:
Hier mal der Prachtkerl.
CIMG2163.jpg

CIMG2164.jpg


Die Größe stellte mich vor logistische Probleme, da ich nur eine UDS habe geht da max 53cm rein. Also musste etwas ab, gesagt getan.
Natürlich von der Flachen Seite, gibt schönes Gulaschfleisch.
CIMG2165.jpg

CIMG2166.jpg


Jetzt past er.

Also schön Rub angerührt, ganz simpel 1 Cup Brauner Zucker und dann von allen immer 1/4 Cup Paprika, Knofi, Zwiebel, Black Pepper, Safran, Chilli Flocken.
CIMG2161.jpg


Jetzt schön mit Senf einmassieren und dann Rub´n.
CIMG2167.jpg

CIMG2168.jpg


Schlafsack an, und auch da muss ich sagen, mehr ist in einer normal ausgestatteten Küche fast nicht mehr machbar.
CIMG2170.jpg


Iphone als Größenvergleich
CIMG2171.jpg


Dann schon mal Mobsoße angesetzt, wir werden denn Rest davon auch mit zum Fleisch essen.
Zwiebel, Knofi anschwitzen, geschälte Tomaten 1/2 Cup Brown Sugar rein und ein 1/2 Cup von dem Rub. Das ganze mit 1Cup Apfelsaft gestreckt.
Einkochen lassen, mit Salz abschmecken.
CIMG2172.jpg

CIMG2173.jpg

CIMG2174.jpg


Samstag gegen 18 Uhr will ich ihn drauf haben, ich gehe mal von 18 - 22h aus. Mal schauen ob ich da wieder BBQ-TV draus mache.
Bilder gibt's auf jedenfall laufend.
 
Zuletzt bearbeitet:

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Ich setz mich schon mal auf die Bank.
Boah, das ist ja mal ein Oschi.

Orkan, da haste recht - Metro hat wirklich nur Waschlappen dagegen...

:prost:
 

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Da bin ich dabei. :bierchips:
Jetzt hock ich auch mal in der ersten Reihe.:grin:

Viel Erfolg,gruß Jens
 

Chris

WeberSchnäppchenKönig
10+ Jahre im GSV
Da isser wieder!

Hallo Orkan,
ein wunderschönes Stück Fleisch haste da ergattert.

Da setz ich mich gerne dazu. :prost:

Gruss
Chris
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Scheint ja noch Platz auf der Bank zu sein, O.K. mein Reservierungshandtuch liegt jetz schon mal da, komm dann wieder wenns spannend wird.

Übrigens is das Teil grösser als die Grillfläche meines Q200. Sehr ordentlich:respekt:
 

rico

Bundesgrillminister
Da hast du dir aber was vorgenommen. Ich bin da mal gespannt und setze mich. :prost:
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Das wird spannend.....da bleib ich dran.

Achja, wenn Du einen 1/4 Cup Safran in den Rub wirfst, machen es die 50 Öcken für das Fleisch auch nicht mehr fett....:grin::grin:
 

100Sport

Blindverkoster
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Das wird spannend.....da bleib ich dran.

Achja, wenn Du einen 1/4 Cup Safran in den Rub wirfst, machen es die 50 Öcken für das Fleisch auch nicht mehr fett....:grin::grin:

Servus Frank.... da hast das OT ja gut verkraftet, wenn du dir jetzt schon wieder die Nächte um die Ohren schlägst :D
 

Ben

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
:pray: ich hoffe es is noch ein platz in der ersten reihe frei.

nehme dann auch mal platz und bin schon gespannt wie es wird.
 
OP
OP
S

Surfjunk

Grillkönig
Schön das ihr alle da seit! :biggrinsanta:

Kann mir mal jemand von euch Fleisch-Spezies kurz an dem Bild von mir die Schnittrichtung einzeichnen. So richtig geschnallt hab ich das mit den Fleischfasern noch nicht.

Ich will mir da noch einen Zahnstocher postieren, bevor er in die Sauna kommt.


Thx
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich würde behaupten die Schnittrichtung
Wobei ich die rechten schnitte fast in 90 Grad zu den linken setzen würde
 

Desperado

Grillkönig
Moin Orkan,

dein BB gerade erst entdeckt! Erstmal Gruß auch an die Familie.
Mann das passt ja wie Faust aufs Auge. Wenn ich meine BB Premiere versemmel, komm ich halt einfach bei Dir vorbei und lad mich selber ein.

Da haste Dir aber einen ganz schönen Brocken zugelegt.
Wie lange hast Du denn eingeplant?

Ich rechne bei meinem BB mit 20-27 Stunden.
 
Oben Unten