• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Faustregel für die Menge an Holzkohlebrikets?

magmahon

Loretta
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

wollte mal bei Euch nachfragen, ob es ein Faustregel für die Menge an Holzkohlebrikets und die Temperatur gibt?

Wir haben einen 57 Weber Kugelgrill.

Wenn wir Ribbs machen und eine Temperatur von 120-150 Grad brauchen wieviele Brikets würdet ihr dann nehmen? Wenn wir ein Hähnchen machen und 200 Grad brauchen wieviel dann?

Irgendwie fehlt uns dafür noch das Gefühl und die Temperatur ist fast immer zu hoch.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße magmahon
 
Testen dürfte das Mittel der Wahl sein.

Das hängt von vielen Faktoren ab. Wind, Aussentemperatur, welche Brekkies usw usw....

Ich denke pauschal kann man das nicht sagen.
Aber es lässt sich ja wunderbar über die Schieber regeln
 
Hi

welche Kohlen hast du denn ?

also wenns zuheiß ist, schnapp dir ne alte Grillzange und hol ein paar Kohlen raus und das solange bis die Temp passt. (eventuell einen kleinen Sandkübel neben den Grillstellen wenn du nicht weißt wohin mit den heißen dingern)
Beim nächsten mal triffst die Temp dann schon besser, und beim nächsten noch besser, usw.
wichtig ist halt das du immer dieselben (guten) Kohlen verwendest, sonst hast du ja keine Referenz.
 
Moin magmahon,

120-150°C 6-10 durchgeglühte Brekkies und Minio-Ring, hält Stunden
200°C 1/2 - 1 AZK, je nachdem, wie lange es halten soll

Hängt jeweils von der Brekkie-Sorte ab. Einjustierung jeweils über die Vents.

:prost:
 
Danke für Eure Antworten.

Wir hatten schon die Brekkies von Weber, haben aber damit keine richtige Hitze für unser Hähnchen hinbekommen.

Jetzt haben wir mal die Brekkies vom Penny versucht, die "gehen ab wie Harry" werden sehr heiß und halten sich lange.

Für weitere Erfahrungen vielen Dank.

Grüße magmahon
 
Für Brennstoff-Fragen haben wir unseren guten Gunther, der schon viele, viele Kohlen getestet hat - dazu auch mehr in seinem Kohle Testthread.

Grüsse,
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten