• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fecunis Weg zur perfekten Pizza Napoletana

Fecuni

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

in diesem Thread will ich euch den Weg, beginnend von meinen ersten Versuchen eine Pizza zuzubereiten bis hin zur perfekten Pizza Napoletana, dokumentieren ;)

Bis dato habe ich immer eine Standard-Pizzateigrezeptur verwendet und die Pizzen auf meinem 57er-Weber mit Moesta-Pizzaring zubereitet. Dabei hatte ich von richtiger Dosierung der Hefemenge und kontrollierter Teigführung mit jeweiligen Temperatur- und Zeitkoeffizienten noch nicht wirklich Ahnung :blinky:

Durch die Sammelbestellung des Effeuno P134H Limited Edition habe ich nun einen ersten Schritt in die hoffentlich richtige Richtung gemacht um selbst ein kleiner Pizzabäcker zu werden.

Ich hoffe, dass ich durch das Wissen in diesem Forum und durch das langsame Antasten an die richtige Teigrezeptur und Zubereitung zu einem Ergebnis komme, welches meine Erwartungen schlussendlich zufrieden stellt :sabber:

Der Thread soll nun langsam und stetig wachsen und euch zeigen mit welchen Problemen ich konfrontiert werde und wie ich sie hoffentlich lösen kann. Dabei hoffe ich natürlich auf die Unterstützung der Pizzabäcker Underground Gruppe, welche übrigens eine top Arbeit leistet hier im Forum :thumb2:
Gleichzeitig nutze ich dies auch für mich selbst um meine Ergebnisse zu dokumentieren - sprich wie ein kleines Pizzatagebuch.

Falls ihr Fragen oder Anmerkungen habt dann immer her damit. Für konstruktive Kritik wäre ich euch natürlich dankbar um meine Entwicklung voranzutreiben.

Bis dahin - gutes Gelingen und guten Appetit :messer:

Grüße
Fecuni

Servus,

dann fang mal an und stell hier ein paar Bilder rein, wie deine aktuellen Pizzen denn so aussehen. Dann kann man erst mal richtig sehen, wohin dich deine Reise bringt.

Das beobachte ich mal, weil ich ja auch im Pizzamodus bin.

Nur das Wörtchen perfekt benutze ich nicht. :D

:prost:

...dann fang mal an und stell hier ein paar Bilder rein...
Werde mein altes Handy mal durchforsten. Vielleicht finde ich dort noch Bilder...

Nur das Wörtchen perfekt benutze ich nicht. :D
Perfekt ist natürlich relativ. Geschmäcker sind auch unterschiedlich. Die Messlatte wird wahrscheinlich stetig erhöht werden.
Daher gilt das Wort in diesem Thread als Synonym für "für mich zufriedenstellend und schmeckt mir" :lol:

Ich bleib dran, auf jedenfall eine gute Idee:thumb1:
Danke. Ich hoffe ihr unterstützt mich dabei :prost:

Hier der aktuelle Stand meiner Pizzabackkünste.
Die Pizza wurde mit dem Moesta-Pizzaring zubereitet.
Geschmacklich eigentlich ganz okay, aber ich habe natürlich noch keine Vergleichswerte ;)

Pizza_Moesta_Pizzaring_01.jpg

Pizza_Moesta_Pizzaring_02.jpg

Anhänge

• Pizza_Moesta_Pizzaring_01.jpg
    Pizza_Moesta_Pizzaring_01.jpg
    409,3 KB · Aufrufe: 1.728
  • Pizza_Moesta_Pizzaring_02.jpg
    Pizza_Moesta_Pizzaring_02.jpg
    539,9 KB · Aufrufe: 1.690
Heute will ich euch nur kurz meine Geräte zeigen, welche ich zur Herstellung des Pizzateiges nutze.

Zum Abwiegen von Mehl und Wasser, sprich den schweren Zutaten, verwende ich eine Standard-Küchenwaage der Marke Soehnle. Diese ist bereits seit mehreren Jahren ein treuer Begleiter. Mit einem Maximalgewicht von 3kg und einer Auflösung von 1g sollte die für den Anfang reichen.

Waage_Soehnle_3000g.jpg

Für das Wiegen der leichten Zutaten wie Hefe und Salz habe ich mir eine Feinwaage der Marke G&G bestellt. Diese ist für ein Maximalgewicht von 200g ausgelegt und sollte mit einer Auflösung von 0,01g normalerweise bestens geeignet sein.

Feinwaage_GuG_200g.jpg

Zum Kneten des Pizzateiges verwende ich meine alte Küchenmaschine. Die Maschine der Marke Turmix CX 950 hat einen 1200W starken Motor verbaut und hat bisher ganz gut für die Verarbeitung des Hefeteiges funktioniert. Ich hoffe, dass dies auch weiterhin kein Problem ist.

Küchenmaschine_Turmix_CX950.jpg

Küchenmaschine_Turmix_CX950_Knethaken.jpg

Zum Einschießen der der Pizza werde ich anfangs mal mit meiner Moesta-Pizzaschaufel arbeiten. Die Schaufel hat eine Gesamtlänge von 66cm wobei der Stiel ca. 31cm lang ist. Die Fläche für die Pizza ist ca. 31x31cm groß und sollte für den Effeuno passend sein. Später werde ich mit hier wahrscheinich nach einem anderem Teil umsehen, aber für den Anfang sollte das reichen.

Pizzaschaufel_Moesta.jpg

Was mir jetzt noch fehlt ist eine Teigballenbox. Die werde ich mir im Laufe des Monats noch bestellen. Danach sollte dem Pizzabacken nichts mehr im Weg stehen...

Grüße
Fecuni

Anhänge

• Feinwaage_GuG_200g.jpg
    Feinwaage_GuG_200g.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 1.686
  • Küchenmaschine_Turmix_CX950.jpg
    Küchenmaschine_Turmix_CX950.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 1.677
  • Küchenmaschine_Turmix_CX950_Knethaken.jpg
    Küchenmaschine_Turmix_CX950_Knethaken.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 1.589
  • Pizzaschaufel_Moesta.jpg
    Pizzaschaufel_Moesta.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 1.635
  • Waage_Soehnle_3000g.jpg
    Waage_Soehnle_3000g.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 1.655
Bei Auer Packaging habe ich meine Teigballenboxen bestellt. Ebenso die verschließbaren Behälter für meine Mehle. Wenn du paar Sachen brauchst lohnen sich die Versandkosten.

Ich setz mich auch mal mit dazu........gute Pizza ist es immer wert, beobachtet zu werden ;)

Danke für den Tipp. Die Boxen schauen eigentlich ganz brauchbar aus.

Welches Größe würdet ihr hier empfehlen?
60x40x12 wäre natürlich praktisch, wobei 40x30x12 in den Kühlschrank passen würde.
Salve Fecuni, ich hab die hier ; v.a. auch wegen der Möglichkeit die in den Kühlschrank zu stellen. Die passenden Deckel gibt´s auch dazu. In eine Box passen sechs Teiglinge.

Salve Fecuni, ich hab die hier ; v.a. auch wegen der Möglichkeit die in den Kühlschrank zu stellen. Die passenden Deckel gibt´s auch dazu. In eine Box passen sechs Teiglinge.
Alles klar. Dann werde ich auch auf die 40x30 Boxen nehmen, damit ich die Möglichkeit habe sie in den Kühlschrank zu stellen.
Und 6 Teiglinge pro Box passt auch. Danke für die Info!

Servus,

für den Start bis du ja gut gerüstet. Ich wette jedoch, dass irgendwann noch der Wunsch nach einer anderen Schaufel kommt... Ich hab auch so eine glatte Aluschaufel. Hier ist die Gefahr, dass schon eine kleine pappige Ecke reicht um die Pizza entweder nicht vernünftig rauf oder runter zu bekommen. Aber mach dir keinen Kopf und achte drauf, dass die Pizza keine Löcher hat.

Heute war es soweit. Der erste Versuch wurde heute vollzogen. Aber alles der Reihe nach...

Hier mal schnell ein paar Infos zum Mehl, welches ich am anfänglich mal zum Testen verwenden werde.

Mehl_Haberfeller_Pizzamehl_spezial_Front.jpg

Es handelt sich hier um ein Mehl des Typs tipo 00 der Firma Haberfellner aus Grieskirchen, Österreich. Der Hersteller selbst bezeichnet es auch als Pizzamehl spezial Type 700. Laut Nährwerttabelle weist es einen Eiweißgehalt von 12,3g auf.

Mehl_Haberfeller_Pizzamehl_spezial_Nährwerte.jpg

Warum verwende ich dieses Mehl?
1. Ich bekomme das Mehl in haushaltsüblicher Größe bei uns im Supermarkt und muss nicht extra den weiten Weg zum Großmarkt machen. Dies ist natürlich der Hauptgrund, aber...
2. Es handelt sich hier um ein österreichisches Produkt und der Hersteller setzt dabei auf regionale Zulieferer/Landwirte. Und durch den Kauf des Produkts kann ich diese unterstützen – support your local dealer ;)

Das heißt natürlich nicht, dass ich zukünftig mal ein Mehl eines anderen Herstellers versuchen werde. Aber um hier sinnvolle Vergleiche zu machen, werde ich zu Beginn mal bei diesem Mehl bleiben und damit experimentieren.

Genug vom Mehl :rolleyes:
Also habe ich mich gestern in die Küche gestellt und den Teig hergestellt.

Für den ersten Versuch bin ich es mal mit einer Hydration von 60% ins Rennen gegangen.

Teigprotokoll
Mehlsorte: Haberfellner Pizzamehl spezial
Hydration 60%
Salz: 3%
Hefe: 0,4%

Stockgare: 18h @ 13°C
Stückgare: 6h @ 23°C

Der Teig ließ sich super verarbeiten und hat sich super dehnen lassen :thumb2:
Da ich den Teig das erste Mal in Verwendung habe und es mir in erster Linie um das Herantasten der Hydration ging, habe ich mich beim Belegen vom Geschmack steuern lassen.
Die Pizza habe ich dann in den Kugelgrill mit Moesta-Pizzaring eingeschossen. Aufgrund der niedrigen Außentemperatur hatte ich Probleme auf eine anständige Temperatur im Grill zu kommen. Schlussendlich kam dann doch etwas dabei raus und es hat einfach nur großartig geschmeckt - und darauf kommt`s an :cool:

Hier noch die Bilder vom Erstversuch. Geschmacklich ein riesen Schritt nach vorne – ich freu mich schon auf die nächsten Tests :thumb1:

20190118_Versuch_00.jpg
20190118_Versuch_01.jpg
20190118_Versuch_02.jpg

Anhänge

• 20190118_Versuch_00.jpg
    20190118_Versuch_00.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 1.600
  • 20190118_Versuch_01.jpg
    20190118_Versuch_01.jpg
    533,8 KB · Aufrufe: 1.574
  • 20190118_Versuch_02.jpg
    20190118_Versuch_02.jpg
    173 KB · Aufrufe: 1.591
  • Mehl_Haberfeller_Pizzamehl_spezial_Front.jpg
    Mehl_Haberfeller_Pizzamehl_spezial_Front.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 1.574
  • Mehl_Haberfeller_Pizzamehl_spezial_Nährwerte.jpg
    Mehl_Haberfeller_Pizzamehl_spezial_Nährwerte.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 1.694
Servus,

mach weiter so - und bleib ruhig bei dem Mehl. Du wirst ein Aha-Erlebnis mit dem neuen Ofen haben!

Edit: Sorry, natürlich - schaut super aus! Mit dem Potential wirst du perfekte Pizzen zaubern!

Und falls du doch wieder welche in der Kugel machst, gib unter den Pizzastein auch Kohle oder Briketts. Das Holz dafür eher oben auf den Rost. In der Kugel brauchst du ein Höllenfeuer mit rollender Flamme über der Pizza. Dann stören dich auch niedrige Außentemperaturen nicht mehr...

Zurück
Oben Unten