• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fecunis Weg zur perfekten Pizza Napoletana

Um überschüssiges Mehl zwischendurch aus dem Ofen zu bekommen habe ich bisher ein altes Baumwollgeschirrtuch angefeuchtet (damit es nicht direkt Feuer fängt), um eine Grillbürste gewickelt und über den Stein gewischt.

Bzgl. der Schaufel ist es vielfach einfach Geschmacksache (was Material, Form/Perforierung, Design) betrifft. Einige der ganz alteingesessenen neapolitanischen Pizzerien wie Da Michele verwenden z.B. nach wie vor Holzschieber.

Mit den Schaufeln von Lilly oder Gi.Metall macht man sicher nie etwas falsch. Die Italia 3D ist eine Top Schaufel, was aber nicht bedeutet, dass die „günstigsteren“ Modelle dieser Hersteller schlecht funktionieren. Bei der Wahl des Modells kommt es schlussendlich vor allem darauf an was einem (optisch) gefällt und was man ausgeben möchte.
 
Nach der Stückgare kamen die Pizzen wieder den Kugelgrill mit Pizzaring-Aufsatz. Nach dem aufheizen des Pizzasteins gab es nochmal ordentlich Schub. Somit konnte ich auf eine Temperatur von ca. 430°C kommen.

Hi,

Ich selbst mache die Pizzen aktuell selbst auf einer 57er Weber Kugel mit Pizzaring.

Auch wenn ich mit meinen bisherigen Pizzen zufrieden bin, kann man ja immernoch was verbessern.

Hier mal meine aktuellen Pizzen:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-vom-weber-57.310005/

Ich kriege aktuell jedoch „nur“ maximal 370-380 grad in der Kugel. Wie bist du auf 430 grad gekommen. Auch wenn du aktuell die Pizza anders backst, kannst du mir trotzdem dein Setup mitteilen?

Vielen Dank!

PS: die Pizzen sehen echt gut aus!
 
Ich kriege aktuell jedoch „nur“ maximal 370-380 grad in der Kugel. Wie bist du auf 430 grad gekommen. Auch wenn du aktuell die Pizza anders backst, kannst du mir trotzdem dein Setup mitteilen?
Einen Anzündkamin voll mit Grillkohle als Basis und darauf hab ich dann kleine Buchenscheite gelegt. Wenn diese zu brennen beginnen, solltest du die Temperatur normalerweise auch erreichen können.

LG
Fecuni
 
Einen Anzündkamin voll mit Grillkohle als Basis und darauf hab ich dann kleine Buchenscheite gelegt. Wenn diese zu brennen beginnen, solltest du die Temperatur normalerweise auch erreichen können.

LG
Fecuni

Genau das mache ich auch. Bei 380 grad war bei mir aber immer Schluss.

Dachte eventuell hast du da eine spezielle Vorgehensweise, die ich mit abschauen könnte. :P
 
Zurück
Oben Unten