• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fehlende Oberhitze bei Pizza. Mit Flammen überbacken?

Reinhold265

Militanter Veganer
Liebe Experten,

Bin neu im holzofenland. Ich besitze einen le grand 2. tolles Teil nur macht er mir im oberen Gewölbe für meine pizzen zu wenig Oberhitze. Nun kam ich auf die Idee es mit der flammkuchenmethode zu probieren. Also den Belag mit Flammen zu überbacken wie man es bei den Flammkuchen macht. Aber soll man das auch bei einer Pizza machen? Ich habe immer das Problem das trotz eifrigen wassersprühens immer mehr Unterhizze da ist. Ich möchte aber gerade den Rand oben knusprig braun haben. Und da ist ja die Oberhitze meines Wissens wichtig. Dann könnte ich mir auch das ausräumen der Glut sparen. Dank für eure Hilfe.

Reinhold
 

Luke de Beef

Militanter Veganer
Hallo Reinhold,

ein Experte bin ich wahrlich noch nicht, aber ich habe eine Idee.
Wenn Du eine Stahlplatte auf 4 Füße stellst kannst Du oben auf das Holz platzieren und unten drunter schlummert die Pizza wie bisher auf dem Stein.
Vielleicht gibt es Dir die vermisste Hitze.

Viele Grüße

Luke
 

Backwahn

Horch a mal
10+ Jahre im GSV
Geh bitte hin und feuer zuerst mittig der unteren Feuerkammern. Nach etwa 25 Minuten feuerst Du nur noch ganz hinten. Dein oberes Gewölbe ist ganz nach hinten geschoben und in der unteren Stellung. Das dünne hinten liegende Holz erzeugt starke Flammen, die direkt nach oben durch das obere Gewölbe ziehen. Hiermit heizt Du dein Pizzagewölbe auf, ohne das Deine Bodenhitze steigt.

Probiers mal so, sollte klappen


Grüße
Thomas
 

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Servus,

wie Thomas schreibt - ich lass maximal noch etwas Glut links und rechts liegen. Kauf dir ein billiges IR-Thermometer und kontrolliere die Temperatur. 300° wären ideal. Wenn es immer noch zu viel ist: Einfach mit der Blumenspritze vor jeder Pizza kurz abkühlen.

Hier mal ein paar Bilder:
IMG_4102.JPG

IMG_4105.JPG

IMG_4151.JPG

IMG_4250.JPG

IMG_3907.JPG

IMG_3681.JPG


Das ist alles nur Übungssache - mir ist es beim ersten Mal genauso gegangen, aber mittlerweile habe ich den Ofen schon ganz gut im Griff.
 

Anhänge

Rauchzeichen

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hab zwar nur den kleinen Bruder aber für Pizzen habe ich noch nie gekühlt. Einfach wie Thomas schreibt erst mittig feuern dann nach hinten schieben und achten das das Gewölbe ganz hinten und tief steht dann funz es.
 

Casa Cedro

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
habe eben noch in einem anderen Fred gesehen, das unter dem Pizzagewölbe die falschen Schamottstreifen eingesetzt waren und somit das Gewölbe zu hoch steht. Das nimmt dem Ganzen natürlich etwas die Oberhitze.

du muss zwei verschieden hohe Schamottstreifen haben. Für Pizza muss du die schmäleren unter das Gewölbe setzen!

Ansonsten anheizen wie oben schon geschrieben, dann kriegen die Pizzen auch die erforderliche Farbe und der Käse müsste auch dahin fließen......

Gruß
Ricci
 

Seeziege

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hi

Alles Übungssache. Ich mach am Anfang richtig Dampf auf den Kessel ca halbe Stunde .... Dann lass ich es ziemlich runter brennen und schiebe die Glut nach hinten. Dann buche klein gehackte stücke so dick wie der Daumen 15 cm lang.
Die leg ich dann hinten auf die Glut schieb das Gewölbe zurück.....
image.jpg

image.jpg


Ja und dann geht's los
image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

schraubermax

Putenfleischesser
Genau so mach ich das auch wie Thomas das beschrieben hat.
Und es kommen nur leckere knusprige Pizzen heraus.
 

hochrippe

Hobbygriller
Hallo Leute, ich hoffe, ich darf hier ohne Ramster auch mitspielen ...ähmm mitreden! ;-)
ich wollte nur Danke sagen, weil ich in meinem kleinen, selbstmodifizierten "Discounter-Grillsportspielzeug" ;-)
die Glut nach dem Anfeuern bis dato immer liegen habe lassen, so wie sie ist.
Bei nächsten Mal werde ich dank Eurer Anregungen/Tipps "das Rumschieben/Nachlegen" auch mal ganz entsprechend Eurer Tipps
in meinem kleinen DOM probieren!

Danke schön!

hochrippe
 
Oben Unten