• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

fehler die man nicht mehr machen würde

ElvisPresser

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
kurz vor fertigstellung meines bauplanes, und beginn der handwerklichen arbeiten, würde ich gern noch nachfragen, welche fehler man nicht machen sollte, bzw auf was man aufpassen sollte

mir fallen da spontan ein:

fundament: wie tief graben, was ist wenn man den grill wieder entfernen will/muss
windrichtung: den grill in die falsche richtung gestellt, nun bläst es den gästen rauch um die ohren
abstellplatz: für grillbesteck, etc, gleich mit mauern, oder lieber im haus aufbewahren
material: normale NF ziegel hülle, innen mit schamott, oder schluckt der schamott so viel wärme das fliesen besser sind?

ach ja, habe herausgefunden, das alles was man mit fundament baut, angezeigepflichtig ist beim jeweiligen bauamt.
ist das nur in österreich so ??

danke für das brainstorming :)

Elvis

Servus,
Na also so nen riesen fundament wirst du wohl nicht brauchen... Obwohl ich keine Ahnung habe wie groß dein Grill werden soll. So nen guter Schuhkarton an jeder Ecke sollte als fundament reichen.
Das ist auch nicht so ein akt falls die mal wieder raus müssen... Ich würde bei so nem Projekt auf die Unterstützung der Behörden allerdings verzichten und einfach mal machen...

Mit der Windrichtung ist das so ne Sache die ist nämlich meistens ungünstig... :-) Da musste halt mal schauen wie das bei dir gut passt...

Ablageflächen kann man eigentlich nie genug haben... und wenn die dann gleich miteingeplant werden siehts am Ende meistens besser aus als ein hastig dazugestellter Klapptisch.

Schamott würde ich auf jeden fall verbauen(zumindest in der Feuerkammer) weils 2 Vorteile hat:
Fliesen würden sofort wegplatzen wegen der Wärme und mit schamott wird die Wärme etwas gleichmäßíger abgegeben. Brauch halt am Anfang 5 min länger aber wers beim Grillen eilig hat sollte sich sowieso nen anderes Hobby suche...

Wenn du ein bisschen mehr geschrieben hättest was es denn werden soll oder gar den Plan mal hier einstellst gibts vll noch mehr tipps... (siehe andere Fred´s da wird dann sogar ins Bild gemalt was man verbessern könnte... :o )

In diesem Sinne frohes werkeln... Und nicht vergessen mal fotos einstellen wenns fertig ist...

Greetings

Wenn Fundament dann mindestens 70-80 Zentimeter damit es frostfest ist !

wie das ganze aussehen soll sieht man unter

Projekt von Elvis
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/projekt-von-elvis.95752/

also mir wurde empfohlen, bei allem über 1x1m fundament die behörden zu kontaktieren
da gibs ziemliche 0 toleranz
und im nachhinein ne anzeige und ne genemigung kaufen is auch nicht so toll

und wegen dem fundament, ich würde so ein T graben, wobei die tiefste stelle gute 1m ist

achja, und wegen der smokerbox, besser türe vorn auf oder oben auf machen?

Ach das war die Aktion. Wenn du nicht voll ausgiessen möchtest, und das ganze nicht zu schwer wird kannst du auch ein umgedrehtes U betonieren. Dabei liegt also das Schwergewicht auf den beiden Aussenmauern. Unter der betonierten Grundfläche sollte auf jeden Fall eine 10-15 Zentimeter dicke Kies/Sand Schicht sein, damit die Kapilarwirkung gebrochen wird (sprich kein Wasser hochsteigen kann). Bei einem T, also mit der dicksten Stelle in der Mitte und dem Schwerpunkt auf den Aussenseiten, bricht die mit der Zeit dein Fundament in der Mitte durch.

1m tief würd ich aufkeinenfall machen- is ja kein haus. ein kiesbett reicht da vollkommen. hab ich bei mir nicht anders gemacht, allerdings gabs ja bis jezt auch kein frost. aber an Last-verteilungswinkel im fundament solltest du denken. fundament muss aufjedenfall etwas überstehen, sonst reisst es auf der mauerwerks innenseite. und, was noch wichtig wäre- den boden vorher wenigstens etwas zu verdichten.
viel spass beim bau :prost:

Hallo,

für das Fundament sind 20 cm C25/30 Beton mit einer 10/16
Körnungvöllig ausreichend, da kann man mit dem LKW
drauffahren wenn er gut verdichtet ist und der Untergrund
stimmt. Diesen habe ich bei meiner Terasse aus ca 50 cm
Recyclingmaterial und 10 cm Kies (nicht zu grob) gemacht.
Auf dem Kies kommt eine starke Folie und in den Beton legt
man noch eine Drahtmatte. Alles immer gut verdichtet,
dann sollte es ewig halten.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt

Zurück
Oben Unten