• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fehler gemacht? Erste Hähnchen am Spieß

Slotquäler

Veganer
5+ Jahre im GSV
20180407_191306.jpg
Hallo zusammen .
Gestern habe ich meinen Broil King Regal 590 Black eingeweiht.
Mit zwei Maishähnchen, a ca 1700g, auf der Rotisserie.
Je 2 Apfelspalten in die Hühner,
Trocken gerubbt und ab auf den Spieß.
Ich hatte auf 180 Grad aufgeheizt. Dafür hatte ich den BB auf Maximum eingestellt.
In die Schale drunter habe ich einen Liter Apfelsaft Apfelsaft getan.
Als das Hähnchen auf dem Grill war, habe ich den Regler vom BB auf Medium gestellt. So hatte ich ungefähr 170 Grad im Garraum. Nach ca anderthalb Stunden habe ich in der Brust knapp 70 Grad gemessen. Da habe ich dann einmal das Hähnchen mit zerlassener Butter, gemischt mit Rub, eingepinselt . Danach den BB auf Maximum gestellt. Aber mehr als 180 Grad habe ich nicht hinbekommen. Nach gut 2 Stunden haben wir dann gegessen. Das Hähnchen lecker und saftig, jedoch war die Haut überhaupt nicht knusprig. Jetzt meine Frage an euch:
Wie bekomme ich das Hähnchen schneller fertig? Und wie bekomme ich eine krosse Haut hin?

grundsätzlich mehr Hitze? ( durch zuschalten eine/ zwei HauptBrenner? Lt. Bedienungsanleitung soll man das aber nicht machen)
Evtl keine Flüssigkeit in der Schale?
Kein bestreichen mit Butter/ Öl ect?
Ich hoffe auf eure Hilfe :-)
 

Anhänge

  • 20180407_191306.jpg
    20180407_191306.jpg
    440,2 KB · Aufrufe: 4.461
Moin,

schneller fertig ist ne Sache des Anfanges. Ich würde lieber ca 1 Stunde eher anfangen und dann auf "low and slow" gehen.
Dein Set Up macht schon Sinn. Die Hitze ganz zum Schluß mit Einsatz des Backburners und erhöhter Temperatur bringt dann die knusprige Kruste.
Zieltemperatur (KT) für mich sind um die 85 Grad. So 30 Minuten vorher mal den Hahn richtig aufdrehen.
 
Danke für die schnelle Antwort!. Der Backburner lief bei mir die ganze Zeit. Sonst hatte ich nichts an.

Sollte ich deiner Meinung nach also beim nächsten Mal kurz vor Schluss noch die beiden äußeren Haupt Brenner mit hoch drehen?

Und noch eine Frage. Ich habe im Anschluss zum Freibrennen die Rotisserie im Grill gelassen. Die ist jetzt schön verfärbt und fleckig. Ein Fehler glaube ich, oder?
 
Ich würde am Anfang nur Richtung "indirekt" mit den Hauptbrennern gehen. Die Vögel ganz zum Schluß mit dem Backburner.
Die Roti hat nach dem Grillen im Grill nix mehr verloren. Zerlegen und in die Spülmaschine
 
Thorsten, so werde ich das beim nächsten Mal versuchen. Danke!

BOFH, Danke für die Info.
Das mit der Schale und der Feuchtigkeit kam mir gestern Abend dann auch in den Sinn. Du hast meine Gedanke jetzt bestätigt. Das nächste Mal kommt eine trockene Schale in den Grill.
Dass ich zwischendurch mit Butter bepinselt habe, ist einem anderen Beitrag hier geschuldet. Das habe ich gestern Mittag in einem Beitrag hier gelesen. Hat ein anderer admin geschrieben....
Werde ich beim nächsten Mal auch weglassen.
Euch beiden schonmal vielen Dank für eure Rückmeldung!
 
Flüssigkeit in der Schale macht keinen Sinn wegen erhöhter Luftfeuchtigkeit. Wie soll da die Haut knusprig werden? Ich stelle eine leere kleine Koncis drunter, damit das herabtropfende Fett nicht den Grill vollschmoddert.
 
Das mit der Butter passt schon. Mache ich auch so. Ein wenig Rub und zusätzliches Salz rein.

Ist das ein BK? Sieht nicht so aus, als ob der ein IR-Heckbrenner hat. Vielleicht reicht die Hitze auch deshalb nicht. Dann einfach die beiden äußeren Brenner auf klein dazu anmachen.
 
Ich hatte das mit der Flüssigkeit mal in nem Video gesehen.
Leuchtet mir aber, siehe oben, jetzt auch ein, dass das kontraproduktiv ist...
Werde ich aber beim Hähnchen nicht mehr machen.

@Markus
Bk Regal 590. Mit Backburner . Kein Infrarot..
 
Das mit der Flüssigkeit ist doch gar nicht so falsch und sorgt für Aroma.
NUR, nie Flüssigkeit bzw. die Konics raus nehmen nach der eigentlichen Garzeit. Zum aufknuspern OHNE Flüssigkeit.
So mach ich das meistens.

Butter ist auch OK. Ich mache die aber meist schon beim würzen unter die Haut.
Wenn man die flüssig Brat Butter nutzt kann man dort den Rub unter rühren und das dann unter die Haut schmieren. Bisschen sauerei aber lohnt sich.

Das Hingel dann nur von außen Trocken würzen.
 
Hallo zusammen,
Grillhähnchen vom Spieß wird auch eins meiner ersten gerichte, wenn der neue Grill dann endlich da ist.
Ich hatte geplant in die Tropfschale verschiedene Gemüse zu legen. Tomate, Zwiebel etc. seht ihr da Probleme mit der Luftfeuchtigkeit?

vg christian
 
Das Problem mit der nicht knusprigen Haut hatte ich anfangs auch.
Ich grille jetzt erst mit Backburner und den Seitenbrennern, mache aber die letzte halbe Stunde den Deckel auf (Seitenbrenner aus) damit ich im Garraum keine Feuchtigkeit habe und die Haut richtig knusprig wird.
 
Meine Hähnchen waren sehr lecker, nur hätte die Haut knuspriger sein können :)
Werde den Tipp mit dem offenen Deckel mal probieren. In den mobilen Grillhähnchenwagen ist ja auch keine Haube über den Tieren :)
 
Moin.
Ich habe mal gelesen das die Hähnchen eine trockenschlachtung hinter sich haben sollten damit die Haut nach dem grillen knuspriger ist.

Mit der kürzeren Zeit entweder schlankere Vögel oder mehr Hitze was anderes hilft da wohl kaum:D
 
Bin zwar neu unter den Grillern, aber im Backofen wurden unsere Hähnchen immer sehr knusprig und die wurden IMMER mit Öl und Gewürze eingerieben.
Das Fett tropft ja auch durch den ganzen Backofen und verbleibt darin (Luftfeuchtigkeit), aber bisher immer sehr knusprig.

Wollte heute auch mal so ein Hähnchen machen.
Allerdings habe ich keine Aluschale oder so für druner. Jemand nen Tipp?
 
Ab zum Ikea. Die Teile wirst du immer brauchen.
Für heute kannste noch ne Auflaufform nutzen oder etwas anderes was heiß werden darf.

Wegen der Luftfeuchtigkeit: Hatte bisher immer ne Schale mit etwas Flüssigkeit unter den Hühnchen. Trotzdem war die Haut knusprig bei Nutzung des BB. Ich probiere es dennoch einfach mal ohne aus. Dann muss ich die Koncis halt einweichen...
 
Zurück
Oben Unten