• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fehler gemacht? Erste Hähnchen am Spieß

Neuer Versuch. BB vor Pulle.

Die Hähnchen trocken gerubbt. Keine Äpfel, keine Flüssigkeit im Grill.
Nach ca 80min gegessen. Haut leider nur teilweise Kross. Aber längst nicht so lapperich wie letztes Mal.

Mit hat es geschmeckt 😊

IMG_20190416_191238.jpg
 
Mahlzeit...
ich lege meine Vögel oft vorher 24 Stunden in Buttermilch ein (Säure als Zartmacher). Davor 3-4 Stunden mit relativ viel Salz ziehen lassen, dann die Buttermilsch drauf.
Die ganze Prozedur sorgt für super saftiges Fleich. Die Buttermilch lasse ich nur grob abtropfen und auf dem Vogel. Würzen nach Geschmack, bzw eventuell etwas mit (Gänse-)Schmalz bepinseln, je nachdem wieviel Eigenfett der Vogel hat (z.B. bei mageren Perlhühnern)...

Und so nach dem zwanzigsten Vogel hast Du den Bogen raus....

Saftige Grüße...

Arnd
 
Wow. Das habe ich bis jetzt nur bei Wildschwein gehört. Mit der Buttermilch....
Danke für den Tipp!
Gruß Chris
 
Hallo, wir hatten sie erst mal in eine Marinade (flüssig Marinade) nach Wahl für 24 St. eingelegt. Danach einen Tag in entsprechender Kühlung abtropfen lassen. Dann auf den Grill. Ich weiss nicht wie schwer Deine Händl waren, meine waren pro St. 4 Kg. mfg, Hysteria
 
Ich kenne Buttermilch auch für Kaninchen, macht meine Oma schon immer so. Für Zitronenhähnchen habe ich das schon getestet und war wirklich super lecker.
 
Versuch mal das Geflügel nur mit flüssiger Butter (dickt sofort ein beim einreiben) und etwas Meersalz gemischt richtig einzureiben. Nach Bedarf gepressten Knoblauch reingeben. In den Innenraum kannst Du Gewürze nach Bedarf, Zitrone, Rub usw. geben. Dann den Grill mit mindestens 200 Grad laufen lassen. Nach 1h/1kg sollte es schön knusprig sein. Empfehlung, Deckel nie anheben und untendran eine längliche Schale, z.b. GN (dort keine Flüssigkeit drin), damit nicht zuviel von der Wärmeerzeuung abgedeckt ist.
 
Ich mach die Damen mittlerweile wieder auf dem Weber Aufsatz. Nach meiner Erfahrung werden diese einfach Knuspriger ...so wie es meine Mitesser mögen :-)

1925506
 
Zurück
Oben Unten