• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fehlersuche .Gasgrill elektrische Piezozündung funktioniert nicht

Hugo52

Militanter Veganer
Hallo, bin neu hier und brauche Hilfe.
Habe einen gebrauchten Gasgrill Justus Zeus JG 400 F2 S geschenkt bekommen. Er hat 4 Haupt- und 2 Seitenbrenner. Bei den Hauptbrennern funktioniert die Piezozündung auch ohne angeschlossene Gasflasche.
Bei den Seitenbrennern jedoch nicht. Egal, ob mit oder ohne Gas. Habe mal die Kontakte der Kabel gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, jedoch ohne Erfolg.
Meine Frage: wie kann ich den Fehler finden?
Kann es sein, dass die Regelventile nicht öffnen, weil sie defekt sind?
Sollte ich versuchen, die Regelventile zu demontieren um sie zu reinigen?

Vielen Dank im Voraus.

Hugo 24

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    540,6 KB · Aufrufe: 7.890
Habe mal die Kontakte der Kabel gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, jedoch ohne Erfolg.
Vielleicht springt der Funke auch schon vorher von einem nicht sauber isolierten Kabel auf den Korpus oder ein anderes Metallteil über. Einfach mal den Stecker abziehen und gegen ein Metallteil halten und gucken, ob da überhaupt ein Funke überspringt. Dann siehst Du, ob die Piezo Zündung generell funktioniert.
Wenn ja, musst du gucken, wo der Funke im angeschlossenen Zustand "rauskommt".
 
Zündknopf vorne per Hand abschrauben und Batterie tauschen.Nase der Batt.muss zum Zündknopf zeigen.
 
Vielleicht springt der Funke auch schon vorher von einem nicht sauber isolierten Kabel auf den Korpus oder ein anderes Metallteil über. Einfach mal den Stecker abziehen und gegen ein Metallteil halten und gucken, ob da überhaupt ein Funke überspringt. Dann siehst Du, ob die Piezo Zündung generell funktioniert.
Wenn ja, musst du gucken, wo der Funke im angeschlossenen Zustand "rauskommt".
 
Zündknopf vorne per Hand abschrauben und Batterie tauschen.Nase der Batt.muss zum Zündknopf zeigen.

Bei Piezozündung nützt Batterietausch nix - die hat nämlich keine....

@TO
Die Ventile sollten mit der Zündung erstmal nix zu tun haben. Da die Zündung ja erstmal grundsätzlich funktioniert, gehe ich ebenfalls davon aus, dass der Funke für die Seitenbrenner unterwegs "verloren" geht. Kontaktspray könnte die Sache sogar verschlimmern.
Ich weiss nicht, wie die Zündung bei diesem Tyg genau aufgebaut ist - aber kannst du am Zündknopf evtl. Kabel (schuhe) mal vertauschen. Dann solltest du sehen, ob das Problem mitwandert oder nicht.
 
Vielleicht springt der Funke auch schon vorher von einem nicht sauber isolierten Kabel auf den Korpus oder ein anderes Metallteil über. Einfach mal den Stecker abziehen und gegen ein Metallteil halten und gucken, ob da überhaupt ein Funke überspringt. Dann siehst Du, ob die Piezo Zündung generell funktioniert.
Wenn ja, musst du gucken, wo der Funke im angeschlossenen Zustand "rauskommt".
 
Ok,hatte gedacht das der kleine Zündknopf am linken Seitenbrenner der Übeltäter ist,der wird mit Batt.betrieben.
 
Hallo,
wenn die Zündung mit Batterie funktioniert, ist es eine elektronische und keine Piezozündung.
Ich würde erstmal probieren, ob man die Brenner mit dem Stabfeuerzeug zünden kann... Wenn das klappt, kann es schon mal nicht an der Gaszufuhr liegen.
Normalerweise gibt es auch eine Reihenfolge, in der man die Brenner zünden sollte ... Bei meinen Grills ist das von links nach rechts.

Schöne Grüße
Carsten
 
Hallo,
wenn die Zündung mit Batterie funktioniert, ist es eine elektronische und keine Piezozündung.
Ich würde erstmal probieren, ob man die Brenner mit dem Stabfeuerzeug zünden kann... Wenn das klappt, kann es schon mal nicht an der Gaszufuhr liegen.
Normalerweise gibt es auch eine Reihenfolge, in der man die Brenner zünden sollte ... Bei meinen Grills ist das von links nach rechts.

Schöne Grüße
Carsten
 
Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.
Habe den "Fehler" gefunden. Es ist tatsächlich so, dass der Grill zwei verschiedene Zündsysteme hat.
Die vier Hauptbrenner werden über den Zündknopf elektronisch gezündet. Bei diesen Brennern entstehen in schneller Abfolge ständig Funken, solange ich den Zündknopf gedrückt halte. Dies ist ein sicheres System.
Die Seitenbrenner hingegen haben eine klassische Piezozündung. Um einen Funken entstehen zu lassen, muss ich das Regelventil öffnen. Dabei muss ich einen mechanischen Wiederstand überwinden, der sich mit einem lauten "Klicken" äußert. Dabei entsteht ein Funke.
Wie gesagt, nur 1 Funke! Sollte mal kein Funke entstehen oder das Gas nicht zünden, muss der Vorgang wiederholt werden, bis das Gas eben gezündet hat.
Für mich ist dieses System unkomfortabel und vielleicht auch unsicher.
Jedenfalls ist das Problem gelöst. Vielen Dank.
Eine Frage habe ich noch.
Ich möchte die Brenner austauschen. Man kann ja das Gas - Luftgemisch mittels Veränderung des Querschnitts der Lufteinlassöffnung am Brenner einstellen.
Nach welchen Gesichtspunkten wähle ich die Luftmenge?
Besteht ein Zusammenhang zwischen Luftmenge und der Temperatur der Flamme?

Nochmal vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten