• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fehlschlag,aber dann doch gelungener Apfelkuchen

da Tom

Dr. DO-little
15+ Jahre im GSV
eigentlich sollten es Apfelschnecken werden,aber beim Einschichten in den Dutch-Oven wollten die Schnecken nicht so wie ich wollte.Also wurde ein Freestyleapfelkuchen daraus.

Aber zuerst alles der Reihe nach.

Hefeteig hergestellt und gehen lassen.

In der Zwischenzeit Äpfel geschält und mit Zucker,Apfel- und Zitronensaft angedünstet.

IMG_2277(1).JPG


Apfelsaft und Vanillesaucenpulver verrührt

IMG_2281(1).JPG


mit den gedünsteten Apfelstücken verrüht und nochmals aufkochen lassen.

IMG_2286(1).JPG


Hefeteig ausgerollt

IMG_2290(1).JPG


die erkaltete Apfelmasse darauf verteilt

IMG_2292(1).JPG


aufgerollt und in ca. 5cm breite Stücke geschnitten

IMG_2295(1).JPG


und jetzt beginnt das Unheil :burn:...

beim einlegen in den Do fielen die Rollen in sich zusammen.Ich schätze die Apfelmasse war zu rutschig oder ich hatte zu "locker" gerollt.Zuerst war ich schon sehr angepisst :ranting:,aber dann dachte ich mir,schau mer mal...

dann hab die restlichen Rollen noch im DO verteilt und alles ein wenig durcheinander gerührt und mit braunen und weißen Zucker bestreut.Sieht zwar nicht so gut aus,aber...

IMG_2296(1).JPG


Kohlen aufgelegt und gewartet....

IMG_2301(1).JPG


und...

IMG_2302(1).JPG


nicht schlecht geworden... :sabber:

IMG_2303(1).JPG


IMG_2306(1).JPG



so wurde doch noch was aus dem Kuchen zum Kaffee geworden...:pfeif:
 

Anhänge

  • IMG_2277(1).JPG
    IMG_2277(1).JPG
    436,2 KB · Aufrufe: 821
  • IMG_2281(1).JPG
    IMG_2281(1).JPG
    456,8 KB · Aufrufe: 790
  • IMG_2286(1).JPG
    IMG_2286(1).JPG
    454,2 KB · Aufrufe: 794
  • IMG_2290(1).JPG
    IMG_2290(1).JPG
    399,8 KB · Aufrufe: 792
  • IMG_2292(1).JPG
    IMG_2292(1).JPG
    491,5 KB · Aufrufe: 835
  • IMG_2295(1).JPG
    IMG_2295(1).JPG
    466,8 KB · Aufrufe: 794
  • IMG_2296(1).JPG
    IMG_2296(1).JPG
    463,9 KB · Aufrufe: 773
  • IMG_2301(1).JPG
    IMG_2301(1).JPG
    406,7 KB · Aufrufe: 787
  • IMG_2302(1).JPG
    IMG_2302(1).JPG
    505,7 KB · Aufrufe: 780
  • IMG_2303(1).JPG
    IMG_2303(1).JPG
    534,7 KB · Aufrufe: 844
  • IMG_2306(1).JPG
    IMG_2306(1).JPG
    434,1 KB · Aufrufe: 814
Die Freestyle-Version sieht aber auch sehr gut aus! Schön fluffig. Schick mir ein Stück bitte!
LG Markus
 
Solltest Du Dir patentieren lassen - mal ganz was Neues:

Apfelschneckenkuchen da Tom

Auch wenn die die Form nicht wie gewünscht ausgefallen ist - ich bin mir sicher, dem Geschmack hat's nicht geschadet.
 
Sieht prima aus!
Manchmal gelingen bestimmte Gerichte auch wenn man meint das war eher nix!

:prost:

Beame mir da mal ein Stück hierher.
Ich muss hier gerade mit Chicken Curry, Beef Rendang, Fried crispy noodles, etc. Vorlieb nehmen... :wegrenn:
 
Mmmhhh... Ich kann es bis hier riechen. Lecker!

Und so ein Freestyle Kuchen hat doch mal was. Normale Apfelschnecken kann doch jeder ;)
 
so wenns immer ausging

Servus,

also für nen verunglückten Versuch schaut des doch echt guad aus!!!

Bin nämlich auch grad auf der Suche für nen Apfelkuchen oder so, also ich find des is echt ne Überlegung wert!
 
Hallo! Das sieht aber trotzdem verdammt lecker aus.:cook: Könntest Du noch etwas zu den Mengenangaben sagen? Ich würde den Kuchen gerne "nachbauen".
 
also wenn Du nicht geschrieben hättest, dass was schief gelaufen ist, dann hätte ich Dir sofort abgenommen dass der Kuchen so gehört. Sieht klasse aus! :thumb1:

Gruß,
Andi
 
Zurück
Oben Unten