• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fehlversuch: Kokoseis mit ganzen Früchten

Der Alkohol (aus dem Malibu) trägt auch zur Cremigkeit bei, er dient als Frostschutz und verhindert, dass das Eis hart wird.

Die 3-4 Eigelbe würde ich auf 1 Eigelb reduzieren. Die enthaltene Menge Lecithin reicht als Emulgator aus, mehr schmeckt leicht durch und erinnert dann an kaltes Rührei.
Und dafür aber das JBK beibehalten?
 
Und dafür aber das JBK beibehalten?
JBKM brauchst du mit Ei im Eis gar nicht.
Nehm‘ ich nur bei Ei-freiem Eis als Bindemittel!

Ein Ei Größe S enthält genug Lecithin für 500g Eismasse.

@medium.rare
In Frozen Desserts schreibt Francicsco J. Migoya „Die Menge an Emulgatoren, die einer Masse zugesetzt wird, beträgt 0,2 bis 0,3 Prozent des Gesamtgewichts.

D.h. wir pendeln uns anhand der verschiedenen Quellen und Rezepte offensichtlich im Bereich von rund 0,1-0,5% = i. M. ca. 0,3% Emulgator als Anteil an der Gesamtmasse ein.

Ein Ei Größe S hat ca. 15g Dotter, der wiederum 10% Lecithin = 1,5g enthält.
Demnach reicht ein Ei für rund 500g Eismasse.

https://www.grillsportverein.de/for...ismaschinen-und-literatur.327783/post-4245155
 
Mensch Norbert, ich bin eigentlich nicht so der Eisfan aber so ein klitzekleines Kokosraspeleis würde ich mir jetzt auch gefallen lassen. :D
 
Was bist du ein fauler S…
So wie es oben steht, nur alles durch 16 …….. ungefähr.

Ok, also um einen knappen Liter Eis zu bekommen (eine Kinder-Portion) nimmst du:

- 300 g Kokoscreme ( das Weisse in der Dose) Dafür brauchst du 2 Dosen a 400 ml. Von dem Rest kannst du dann am nächsten Tag Satey-Sauce für Spiesse machen
- 200 ml Sahne
- 100 ml Milch (Sahne und Milch mit möglichst hohem Fettanteil)
- 3 bis 4 Eigelb
- ca. 1 g JBK (braucht man nicht, die Eigelb sollten reichen, ich mache das aber immer mit rein)
- 90 g Zucker (ich nehme halb Puderzucker und halb feinen weissen Zucker)
- 30 bis 40 ml Malibu

Bevor es in die Eismaschine geht mal für ein, zwei Minuten gut durchmixen.

Kokosraspel zum Garnieren (am besten vorher angeröstet)

Da in der Kokoscreme auch schon Zucker und Fett ist, ist der Rest auch sehr kalorienarm. Im Ernst, ich vermute dass der hohe Fett- und Zuckeranteil für die ausgesprochen cremige Konsistenz verantwortlich ist. Aber da kann @Mi-Pi sicherlich mehr zu sagen. Der kennt sich mit Eis aus.
Du bist der Beste.
 
Egal ob misslungen, ohne Kokosnüsse, ... ich nehme den Löffel sehr gerne Norbert - Merci 😍😋 So ein zwei Kugeln Eis nehm ich schon, nur 300 g Milka sind mir eindeutig zuviel, bin eher der saure/pikante Typ.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
….aaah!…aus diesem Unterforum wollte ich mich doch fern halten…🥴:frust:
 
Mensch Norbert, bei dem Fehlversuch hab ich doch glatt etwas Mitleid mit Dir. Aber Hut ab das du es trotzdem mit uns teilst. 😜🤪
Beim nächsten mal versuch doch ein paar Himbeeren dabei zu packen, die passen auch in die Maschine.
Himbeer Kokos hab ich im moment im Kühlschrank in flüssig mit ordentlich Bums. Das schmeckt mega.
☺️😅😘
 
Das is ja mal völlig misslungen Norbert, aber gut das du wieder so schön von einem Fehlversuch berichtet hast, das nenne ich mutig :D :thumb2::love:
Ich würde notfalls auch einen Teil davon für dich entsorgen, da bin ich ganz selbstlos :lach:
 
Ich hab’s eben fast haargenau nachgebaut, aber auch in die Cube passen keine ganzen Kokosnüsse 🥥

Ich find‘s sehr lecker, allerdings auch sehr sahnig-milchig! Es ist definitiv ein sehr leckeres Kokos-Sahne Eis! Ich hatte leider widererwartend keine Kokosraspeln zur Deko mehr im Vorrat, das werde ich morgen nochmal testen. Leider geht der Malibu Geschmack etwas unter. Die Konsistenz, direkt aus der Maschine ist klasse, das Mundgefühl sehr gut!

Wenn du einverstanden bist, Norbert @Hualan, dann werde ich das Eis in den nächsten Tagen (mit Quellenangabe) in meinen Eisthread in die Rezeptliste aufnehmen?
 
Ich hab’s eben fast haargenau nachgebaut, aber auch in die Cube passen keine ganzen Kokosnüsse
Hallo Michael,
die Cube ist ja nun sehr groß und da hätte ich schon erwartet, dass 4 ganze Kokosnüsse rein passen. :hmmmm:

Ich find‘s sehr lecker, allerdings auch sehr sahnig-milchig! Es ist definitiv ein sehr leckeres Kokos-Sahne Eis! Ich hatte leider widererwartend keine Kokosraspeln zur Deko mehr im Vorrat, das werde ich morgen nochmal testen. Leider geht der Malibu Geschmack etwas unter. Die Konsistenz, direkt aus der Maschine ist klasse, das Mundgefühl sehr gut!
Freut mich, dass es Dir gefällt. Du hast vollkommen Recht, es ist ein Milch-Sahne-Eis mit Kokosgeschmack. Und ja, der Malibu kommt nicht durch, hilft aber beim Gefrierpunkt. Die Kokosraspeln sollte man aber vorher kurz anrösten, dann wird der Geschmack intensiver.

Wenn du einverstanden bist, Norbert @Hualan, dann werde ich das Eis in den nächsten Tagen (mit Quellenangabe) in meinen Eisthread in die Rezeptliste aufnehmen?
Ich finde Deine Rezeptliste super und natürlich kannst Du das gerne darin aufnehmen.
Da wird dieser Fehlversuch ja sogar noch geadelt :-)
 
Hm, ja
Das brauche ich nicht nachzumachen.
Erbacher Wiesenmarkt. Deshalb Apfelwein im Bembel. Und nur weil Göga einen Unterzucker hat braucht es Eis. Kokosnuss geröstet - genial.
7AA894EE-6B91-4177-821E-9D084EC1B85A.jpeg
 
Zurück
Oben Unten