• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

fein/grobe wilde Bratwurst

erwinelch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Liebe Alle,

ich war beim Vertrauensmetzger und hab mit dem ein bissi experimentiert.
Rausgekommen ist dabei eine grob/feine Wildbratwurst.

60% Feinbrät,
40% grobe Einlage

Sehr genial. Als Lieferant mußte ein kleiner Überläuferkeiler herhalten.
Eigentlich alles ganz einfach, ich hab mich bei der Würzung irgendwo ganz grob an Thüringer Bratworschd orientiert. Bitte nicht steinigen, ich will natürlich keine regionalen Befidlichkeiten ausllösen.

18 Gramm Salz
Phosphat und Eis für´s Feinbrüt


3 Gramm Pfeffer
1 Gramm Kümmel
1 Gramm Zitronenpulver (gibt´s bei den Backzutaten)
0,75 Gramm Muskat
0,75 Gramm Ingwer
je 0,5 Gramm Zwiebel - und Knobigranulat
0,25 Gramm Kardamon
eine Idee Chilliflocken

Der Rest ist einfach. Wenn man eine ordentliche Wurstküche zur Verfügung hat. Feinbrät machen, dann im Mischgang das Einlagefleich rein (durch die 5er-Scheibe gedreht)
in Saitlinge abfüllen.

Über Nacht ins Kühlhaus, dann portionieren. Also in die Vakuumbeutel einlegen, einfrieren. Wenn die Würsste fest gefroren sind, lassen sie sich unfallfrei vakuum verpacken. Alles andere führt zu einer enstetzlichen Schweinerei.

Ich selber bin ja immer sehr kritisch mit meinenn Kreationen, aber was ich von meinen Testessern gehört hab, kommt gut.
Beim nächsten Mal vllt. ein bissi mehr Kümmel. Ist aber halt nicht jedermanns Sache und ich wollte nicht nachher mit 15 Kilo Würsten da stehen, die außer mir und dem Hund niemand mag.....
 
Zurück
Oben Unten